ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden nach Winternutzung

Felgenschaden nach Winternutzung

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:11

Hallo,

ich lade hier mal ein paar Bilder hoch. Auf meinen Felgen ist so eine art Schutzschicht drauf (eine Art Folie) So siehts zumindest aus. Da diese durch Felgenschrupper am Bordstein etc. an den Stellen natürlich aufgegangen ist, nehme ich an, dass dadurch, dass die Felgen nun zum ersten mal im Winter genutzt worden sind, Salz etc. in die offenen Stellen kamen, und sie nun dort versaut sind.

Kennt ihr das Problem? Ist meine Annahme korrekt?

Ist es kostenaufwendig, solche Felgen reparieren zu lassen?

Ich denke es sind keine Original bmw felgen, auch wenn das Emblem drauf ist.

 

MfG Pika pika

Beste Antwort im Thema

Das die felgenschutzlippe nicht schützen kann sieht man doch auf den Fotos. Der Reifen ist zu schmal für die felge. Bei einer optimalen Reifenbreite für die felge würde die lippe natürlich etwas schützen aber das ist auch nur ein leichter Schutz.

Nichts desto trotz hat der themenstarter fast vollkommen recht. Der Plastik Überzug was du beschreibst ist der Klarlack. Der hat sich aufgelöst warum auch immer (wahrscheinlich Bordstein Kontakt) und dadurch ist zwischen Farbe und Klarlack Salz eingedrungen so das das jetzt so aussieht.

Aber verrate mir mal bitte eine Sache. Das ganze ist doch nicht über einen Winter passiert. Für mich sieht das so aus als wenn die Felgen 2-3 Winter benutzt worden sind ohne jemals eine Wäsche gesehen zu haben.

An den Rändern ist ja richtig das alu schon angegriffen bzw oxidiert.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Mai 2019 um 7:47

Zitat:

@hjluecke schrieb am 14. Mai 2019 um 09:39:21 Uhr:

Ja , warum denn nicht? Die glanzgedrehten Felgen haben einen Schutz aus Klarlack, und das kann zum Problem werden, weil der nicht ausreichend ist. Eine gänzlich lackierte Felge hat einen mehrschichtigen Farbaufbau. Nun ist Glanzgedreht nicht gleich Glanzgedreht, da gibt es deutliche Unterschiede in der Qualität. Grundsätzlich könnte man die Felgen mit einem hochwertigen Klarlack überlackieren lassen, um einen besseren Schutz zu haben. (...) und dann eben sauber halten. Den ganzen Winter das Salz an der Felge lassen kann auch diese Schutzschicht zerstören. Ebenso das herein schleudern von kleinen Steinen, die die Schutzschicht zerschlagen, da oxidiert dann die Felge.

Danke für deine Antwort.

Da frage ich mich allerdings, warum überhaupt Felgen auf den Markt geworfen werden, die einen nicht ausreichenden Korrosionsschutz bieten. Dürfte doch im Rahmen der Produktion das Endprodukt kaum verteuern.

Weil oft auch der Preis ein entscheidendes Kaufkriterium ist.

Klar kann man stabil Winterfeste Felgen herstellen, dann sind die aber gegen die preiswerteren Konkurrenz schwer zu verkaufen. Geiz ist Geil eben.

Man schaut eben das man Felgen besonders günstig bekommt und wundert sich dann das die Qualität bestenfalls mittelmäßig ist.

So richtig winterfest ist dieses glänzende Zeugs schon prinzipiell nie ---> je glänzender = glatter die Alu-Oberfläche, desto schlechter haftet der Lack. Dazu ergeben sich durch das Abdrehen meist auch scharfe Kanten ---> weitere Schwachstelle ---> Angriffspunkt für den Gammel. Gibt's da 'ne winzige Beschädigung (und Salz kann sich ja angeblich sogar durch den Lack fressen), wird der umliegende Bereich recht schnell unterwandert. Ist bei dickerer Lackierung (+ Grundierung) auf rauherem Untergrund eben nicht so der Fall.

Sieht man ja dann meist auch : der glänzende Teil gammelt schon, der herkömmlich lackierte und nicht abgedrehte Bereich bleibt deutlich länger chic.

Wer's dennoch nicht lassen kann :

Möglichst oft Salz abwaschen und möglichst oft mit einer Schutzschicht Hartwachs einwachsen verzögert den Verfall.

am 15. Mai 2019 um 7:11

Was soll man dem TE mit diesen "Salzleichen" nun raten?

Wenn Er denn Interesse an diesen Felgen hat, sollte Er den Preis

für die Instandsetzung erfragen. Wenn Dieser günstiger ist, als

neue Felgen, dann könnte Er reparieren lassen.

Ansonsten verschrotten und Neue zukünftig besser pflegen.

Das wäre mein Rat dazu.

Hab gerade mal auf der Homepage von einem Fachbetrieb nachgesehen, die reparieren glanzgedrehte Felgen und geben genau ein Jahr Garantie auf ihre Arbeit. Warum wohl nur ein Jahr??? Könnte man auf dumme Gedanken kommen. Preis vorsorglich nicht genannt.

Hier würde ich vermutlich vier neue Felgen kaufen, die auch winterfest sind. Wir haben am Golf seit sechs Jahren günstige, winterfeste Alus von Rial, am Touarag die werksseitigen und damit keine Probleme.

Die Felge hatte hier und da den einen oder anderen Schaden gehabt, im Winter kam der Salz dazu und schon hat die Felge angefangen zu oxidieren. Das Ergebnis kann man auf den Fotos sehen.

Zitat:

@PikaTschu schrieb am 13. Mai 2019 um 14:11:03 Uhr:

 

Ich denke es sind keine Original bmw felgen, auch wenn das Emblem drauf ist.

Das sind MAM B1 -Felgen, silver painted (silber lackiert) die laut MAM homepage winterfest sind;

allerdings nur bei unbeschädigter Oberfläche.

MAM B1
am 15. Mai 2019 um 13:16

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 14. Mai 2019 um 10:18:16 Uhr:

Weil oft auch der Preis ein entscheidendes Kaufkriterium ist.

Klar kann man stabil Winterfeste Felgen herstellen, dann sind die aber gegen die preiswerteren Konkurrenz schwer zu verkaufen. Geiz ist Geil eben.

Man schaut eben das man Felgen besonders günstig bekommt und wundert sich dann das die Qualität bestenfalls mittelmäßig ist.

Man muss sich eher vor Auge halten: BMW verkauft mit seinen Fahrzeugen Felgen die für den Einsatz auf europäischen Straßen offensichtlich gänzlich ungeeignet sind!

Winterfeste Felgen ... so ein Blödsinn. Was kommt als nächstes? Winterfestes Auto? Rosten deshalb die ganzen Benzen? Nicht winterfest!

am 15. Mai 2019 um 14:31

Zitat:

@a_v_s schrieb am 15. Mai 2019 um 15:16:18 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 14. Mai 2019 um 10:18:16 Uhr:

Weil oft auch der Preis ein entscheidendes Kaufkriterium ist.

Klar kann man stabil Winterfeste Felgen herstellen, dann sind die aber gegen die preiswerteren Konkurrenz schwer zu verkaufen. Geiz ist Geil eben.

Man schaut eben das man Felgen besonders günstig bekommt und wundert sich dann das die Qualität bestenfalls mittelmäßig ist.

Man muss sich eher vor Auge halten: BMW verkauft mit seinen Fahrzeugen Felgen die für den Einsatz auf europäischen Straßen offensichtlich gänzlich ungeeignet sind!

Winterfeste Felgen ... so ein Blödsinn. Was kommt als nächstes? Winterfestes Auto? Rosten deshalb die ganzen Benzen? Nicht winterfest!

Naja, so extrem kann man das aber auch nicht formulieren - wenngleich ich weiß, wie du das meinst.

Es ist ja nun mitnichten so, dass herstellerseitig nicht auf die "mangelnde Winterqualität" hingewiesen wird.

Man stelle sich vor, im Handbuch vom Peugeot 206CC (als lediglich ein Beispiel für ein x-beliebiges Cabrio) stünde: "Bitte bei Regenwetter das Verdeck schließen, sonst wird´s drinnen nass". :D

Andererseits steht bei McDoof-Kaffeebechern aus guten Gründen wahrscheinlich auch: "Achtung heiß" ...

Zitat:

@a_v_s schrieb am 15. Mai 2019 um 15:16:18 Uhr:

 

Man muss sich eher vor Auge halten: BMW verkauft mit seinen Fahrzeugen Felgen die für den Einsatz auf europäischen Straßen offensichtlich gänzlich ungeeignet sind!

Der TE hat doch gar keine Felgen von BMW :p

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:14

Danke fuür die zahlreichen Antworten!:)

Zur Zeit ist es finanziell nicht möglich die machen zu lassen.

Was könnt ihr empfehlen, um schonmal selbst Hand anzulegen? Vor allen Dingen an Proohylaxe damit es nicht noch schlimmer wird. Schließlich siehts so aus als hätte das Salz sich schon teilweise unter die Schutzschicht gekämpft und wird dort bei Wasserzugabe vermutlich weiter wüten...

VlG und danke soweit

Du kannst nichts mehr machen. Die Felgen müssen aufwändig instand gesetzt, oder ersetzt werden.

Wenn es in so einem Ausmaß unterwandert ist, brauchst Du über "Prophylaxe" nicht nachzudenken.

Solltest Du viel Zeit und Energie haben:

Reifen runter, kompletter Frontbereich bis aufs Metall abschleifen und lackieren.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:38

Könnte ich dazu einen neuen Thread öffnen? Also zum Thema abschleifen und selbst lackieren?

Lg

am 16. Mai 2019 um 11:17

@PikaTschu

Was würdest Du mit einem neuen Threat bezwecken????

Deine Felgen sind mit Verlaub, "Außergewöhnlich" ver-

gammelt. Deine Bordsteinkontakte haben dem Salz

"Tür und Tor "geöffnet und Du hast es locker weiter

gammeln lassen. Also mache lieber Was,als hier groß

darüber zu schreiben.

Wenn Probleme auftreten, dann schreibst Du hier sowiso

weiter.........Viel Erfolg, hoffentlich...........

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:39

Was ich damit bewirken möchte?ich habe keine Ahnung vom Felgen schleifen und lackieren. Daher möchte ich wissen ob das als Laie klar geht und was ich zu beachten habe. Ist das komisch? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden nach Winternutzung