ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden nach Winternutzung

Felgenschaden nach Winternutzung

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:11

Hallo,

ich lade hier mal ein paar Bilder hoch. Auf meinen Felgen ist so eine art Schutzschicht drauf (eine Art Folie) So siehts zumindest aus. Da diese durch Felgenschrupper am Bordstein etc. an den Stellen natürlich aufgegangen ist, nehme ich an, dass dadurch, dass die Felgen nun zum ersten mal im Winter genutzt worden sind, Salz etc. in die offenen Stellen kamen, und sie nun dort versaut sind.

Kennt ihr das Problem? Ist meine Annahme korrekt?

Ist es kostenaufwendig, solche Felgen reparieren zu lassen?

Ich denke es sind keine Original bmw felgen, auch wenn das Emblem drauf ist.

 

MfG Pika pika

Beste Antwort im Thema

Das die felgenschutzlippe nicht schützen kann sieht man doch auf den Fotos. Der Reifen ist zu schmal für die felge. Bei einer optimalen Reifenbreite für die felge würde die lippe natürlich etwas schützen aber das ist auch nur ein leichter Schutz.

Nichts desto trotz hat der themenstarter fast vollkommen recht. Der Plastik Überzug was du beschreibst ist der Klarlack. Der hat sich aufgelöst warum auch immer (wahrscheinlich Bordstein Kontakt) und dadurch ist zwischen Farbe und Klarlack Salz eingedrungen so das das jetzt so aussieht.

Aber verrate mir mal bitte eine Sache. Das ganze ist doch nicht über einen Winter passiert. Für mich sieht das so aus als wenn die Felgen 2-3 Winter benutzt worden sind ohne jemals eine Wäsche gesehen zu haben.

An den Rändern ist ja richtig das alu schon angegriffen bzw oxidiert.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

@Raver2014 :

Vermutlich ist Dein Ansatz der vernünftigste.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:45

Ich bin kein Fan von Bordsteinschruppen und tue das auch nicht. Gibt ja Vorbesitzer und ne Freundin. Ausserdem sind das hier meine Sommerfelgen. Habe extra Winterfelgen aber bin nun einen Winter mit denen hier gefahren weil da MS Reifen neu drauf gekommen sind, die wohl auch Sommertauglich sind. Da hat man mich nicht darüber informiert, dass ich diese Felgen mit dem Schaden nicht im Winter nutzen sollte.

Leider hab ich auch keine Ahnung von Felgenpflege, abgesehen vom sauber machen.

Welcher Part sind denn die Hörner? Kenne ich nicht.

Sorry, wenn sich manche Leute hier aufregen.. hat halt nicht jeder die Ahnung über Kfz Pflege... aber daraus lernt man ja, bin noch jung. Also keine Sorge :)

Zitat:

@PikaTschu schrieb am 20. Mai 2019 um 19:45:32 Uhr:

.........weil da MS Reifen neu drauf gekommen sind, die wohl auch Sommertauglich sind. Da hat man mich nicht darüber informiert, dass ich diese Felgen mit dem Schaden nicht im Winter nutzen sollte.

Sorry, wenn sich manche Leute hier aufregen.. hat halt nicht jeder die Ahnung über Kfz Pflege... aber daraus lernt man ja, bin noch jung. Also keine Sorge :)

Sorry du scheinst wirklich „Ahnungslos“ zu sein. Ich denke mit „M&S Reifen die auch Sommertauglich“ sind meinst Du Ganzjahresreifen,oder? Hoffe ich jedenfalls...

Und für den Rest hilft oft auch nur der gesunde Menschenverstand.....wenn man ihn dann mal benutzt.

Nichts für ungut...aber man wird Dir im Leben nicht immer „alles“ erzählen, schon gar nicht ungefragt..

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 18:43

Keine Ahnung ob man das Ganzjahresreifen nennt. Es steht MS drauf, Monteur meinte jedoch die eignen sich auch für'n Sommer. Is das Humbuck? :D

Sind das die Pellen hier http://www.mazzinityre.com/show.php?id=52 ?

Das sind Sommerreifen.

Die mögen eine M+S-Kennzeichnung haben, die machen die Kameraden in den Niedrigst-Preis-Herstellerländern aber kreuz und quer auf die Reifen, das würde ich nicht ernst nehmen. Von einer halbwegs vorhandenen Wintertauglichkeit kann mann bei Reifen mit 3PMSF (Schneefllocke)-Symbol ausgehen. Die M+S Kennzeichnung wird zwar noch akzeptiert, ist aber zumindest bei vielen Low-Cost-Anbietern nichts wert.

P.S. Im Autobild-Bremstest waren die auf dem 50. Rang (!). Fahr schön vorausschauend mit Deinem Hobel.

Wenn das Geld knapp ist, dann greif das nächste Mal zumindest zu Apollo, Sava oder Kumho.

am 24. Mai 2019 um 7:06

@brainstormer

Darf ich eine Frage zu Deinem Kommentar stellen? U.A. schreibst Du, ich zitiere:

Die M&S Kennzeichnung wird zwar noch akzeptiert, Zitat Ende.

Ist dem nicht so, das aktuell nur noch das drei Berge mit der Schneeflocke als

Kennzeichnung einer Wintertauglichkeit akzeptiert wird? Mit dem M&S ist in

Deutschland nichts mehr zu reissen. Leider kann ich das Datum der Umstellung

nicht nennen, weil für mich nicht relevant. Doch wenn sich der TE auf M&S

verlässt und Was passiert, wäre Das doch fatal.

Nöö bzw. jein, guggsDu z.B. dort :

https://www.autozeitung.de/winterreifen-schneeflocke-191603.html

Wobei natürlich willkürlich mit "M+S" versehene chinesische Sommerreifen noch nie wintertauglich waren, aber legal sind solche vor 2018 produzierte falsch deklarierte trotzdem noch (bis 2024).

Im Extremfall hat man also einen solchen falsch deklarierten Chinesen-Sommerreifen mit bissl über 1,6mm Profil und ist im Winter trotzdem völlig legal unterwegs ;-)

. . . andererseits . . . früher hatte auch nicht jeder Winterreifen drauf im Winter . . . und es ging auch . . . ok, meistens jedenfalls . . . ;-)

Wenn die Bereifung vor 2018 produziert wurde, ist das M & S-Symbol ausreichend, um rechtlich als Winterreifen eingestuft zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden nach Winternutzung