ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgensätze VW Golf 7 auf VW Golf 8

Felgensätze VW Golf 7 auf VW Golf 8

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:05

Hallo,

ich bin neu hier, danke für die Aufnahme und bitte um Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach 2 Sätzen Felgen (Sommer & Winter) für meinen VW Golf 8, ich möchte mir diese Dinger gerne gebraucht kaufen.

Mich interessieren (preismäßig) Felgen vom Vorgänger VW Golf 7.

Ich bekomme meinen Golf 8 erst Anfang September / Mitte Oktober, leider ist noch keine Fahrgestellnummer vergeben, d.h. in weiterer Folge auch noch nicht welche Dimensionen für diese "Version" zugelassen sind.

Kann ich davon ausgehen dass die Vorgängerfelgen bzw. auch die Reifendimensionen zugelassen sind?

Hier ein Beispiel einer Felge, die mich interessiert:

Original VW Felge Dijon 7J17 Lockreis 5x112 ET 49

... und vor allem welche Reifendimensionen darf ich dann darauf montieren?

Ich weiß es sind wahrscheinlich NOOB-Fragen, aber ich trau mich jetzt einfach mal! :-)

Danke für die Hilfe!

ANDREAS

Beste Antwort im Thema

Für den Golf 8 wurden vollständig neue Räder entwickelt und freigegeben, weshalb es nicht zulässig ist die Räder vom Vorgänger einzusetzen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Es kann nicht nur so sein, es ist zumindest teilweise so.

Hallo,

 

da ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt hatte und im Netzt nicht direkt eine Antwort gefunden hatte, möchte ich hier gerne kurz meine Erfahrungen teilen.

 

Wir hatten einen neuen Golf 8 bestellt und noch von unserem Golf 7 fast neuwertige Dijon Felgen. Diese waren aber leider nicht auf den Golf zugelassen laut Fahrzeugschein / COC.

 

Habe dann beim TÜV angerufen, die haben nach Zusendung der COC und des Traglastgutachten von VW (kann man bei VW Service online anfragen- war in 5 Tagen da) gesagt, dass man den Radsatz per Einzelabnahme (90€ + Eintragung bei Zulassung ca. 15€) eintragen lassen kann.

 

Direkt Termin bekommen, die haben sich das Fahrzeug mit montierten Felgen angeschaut und ohne Probleme wurde die Einzelabnahme durchgeführt.

 

War für mich wesentlich günstiger als wieder einen neuen Radsatz von VW zu kaufen.

Du solltest dir genau ansehen was für den G8 exakt zugelassen ist. Oft ändern sie die Einpressteife nur minimal. Das kann man dann für 30 € gut bei TÜV oder DEKRA abnehmen lassen. Habe ich bei meinem G7 Facelift auch so gemacht. Dir Facelift Modell hatten keine Freigabe für 205/55/16 et 50. War aber ohne Probleme eintragbar

Zitat:

@Delle164 schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:11:36 Uhr:

Du solltest dir genau ansehen was für den G8 exakt zugelassen ist. Oft ändern sie die Einpressteife nur minimal. Das kann man dann für 30 € gut bei TÜV oder DEKRA abnehmen lassen. Habe ich bei meinem G7 Facelift auch so gemacht. Dir Facelift Modell hatten keine Freigabe für 205/55/16 et 50. War aber ohne Probleme eintragbar

Und wem erzählst du das ?!:confused:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 12. August 2020 um 19:44:08 Uhr:

195/65 R15 --- 6x15/ET43

205/55 R16 --- 6.5x16/ET46

205/50 R17 --- 6.5x17/ET46

225/45 R17 --- 7.5x17/ET51

225/40 R18 --- 7.5x18/ET51

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die zulässigen Kombinationen beim G7 aufzulisten.

Ich kann noch ergänzen

205/50 R17 --- 6x17/ET48

205/55 R16 --- 6x16/ET48

205/55 R16 --- 5x16/ET46

und noch ein paar weitere...

die vom TE angefragten

225/45 R17 --- 7x17/ET49 natürlich auch

Wenn jetzt jemand so freundlich wäre, die Kombis aus dem COC für den G8 aufzulisten, dann kann es sich jeder selbst heraussuchen, ob's passt oder nicht, insbesondere natürlich die 7x17/ET49

Hallo zusammen,

fährt schon jemand 19 Zoll Räder vom Golf 7 GTI auf dem Golf 8 ?

Hoffentlich nicht, weil diese für den G 8 keine Betriebserlaubnis haben.

Naja per Einzelabnahme kriegt man die schon wenn alles klappt

Weshalb fragst Du dann, obwohl Dir das Procedere bekannt ist?

Weil ich wissen möchte ob das alles klappt per Einzelabnahme , ob es schon jemand gemacht hat ob es bestimmte Kombinationen gibt worauf man achten sollte. Gibt ja 19er mit 225 er Reifen , 19 er mit 235 er Reifen vom Golf 7.

Darf man hier nicht mehr fragen ?

Da ist es doch sinnvoll Deinen Prüfstützpunkt zu kontaktieren, weil von uns hier niemand Einzelabnahmen macht.

Muss nochmal fragen: Passen 16"-Stahlfelgen vom Seat Leon III (5F) auf den Golf VIII? Wenn ich richtig recherchiert habe, dann haben beide ET46, Lochkreis sollte auch passen. Okay?

@sir_d

Lochkreis passt, ET nach Deinen Recherchen auch. Passt auch die Breite?

Gerade nachgesehen:

6 1/2 x 16 ET 46 mm passt sowohl auf einen Golf VIII 1.0 TSI als auch auf einen Leon 5F 1.0 TSI

Ah, danke, nach der Breite müsste ich nochmal schauen.

Beim Leon kommen 6,0 x 16 ET 48 und 6,5 x 16 ET 46 zum Einsatz.

Deren Identität und Zulässigkeit kann hier geklärt werden.

https://www.alcar-stahlrad.com/.../index.php?lcs=f55r8v15nj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgensätze VW Golf 7 auf VW Golf 8