ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenreparatur

Felgenreparatur

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:05

Hallo zusammen,

heute morgen, ein Tag vor dem Reifenwechsel, habe ich bei ca. 60 km/h meine beiden rechten Felgen gegen einen verhältnismäßig niedrigen Randstein gesetzt, da mir ein anderer Fahrer die Spur geschnitten hat. Die vordere Felge kann auf jedenfall repariert werden, diese ist nicht zu stark verkratzt, aber auf ganzer Linie. Die hintere ist schon etwas tiefer, aber nur auf ca. der Hälfte der Felge. Was meint Ihr, kann die hintere noch gerettet werden? Und hat jemand Erfahrung was sowas kostet? Es handelt sich um 19 Zoll Aluräder von BBS..

Hinten-rechts
Hinten-rechts
Vorne-rechts
+3
Beste Antwort im Thema

Wo siehst Du denn Kratzer?

Ich sehe nur erheblichen Material-Verlust und den bekommt man nicht heraus, sondern kann ihn nur auffüllen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn ich richtig sehe, hast Du mehrteilige Geschraubte

Felgen. Da könnte man das Reifentragende Teil vielleicht

erneuern??? Die Beschädigungen besonders Bild 2 sind

irreparabel, meine ich. Mit den Felgen ist nicht zu spassen.....

Bei BBS anfragen, wegen Austauschteilen.

Meine Meinung, ob Andere Das auch so sehen, wird sich zeigen.

Das Ersetzen des Felgen-Aussenbetts, einschließlich der Schrauben und Dichtung, beibt dem Hersteller vorbehalten.

Dein Reifenhändler kümmert sich um Kartons, für den Versand zum Hersteller und erstellt Dir einen KV.

Zwischen fünf- und sechshundert Euro würde ich für den Spaß einplanen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:50

Hmm na gut, werde trotzdem mal bei nem Lackierer vorbei schauen was der sagt. Bis 1MM Tiefe dürfen die Felgen ja noch aufbereitet werden, vllt kriegt man die Kratzer auch so raus.

Wo siehst Du denn Kratzer?

Ich sehe nur erheblichen Material-Verlust und den bekommt man nicht heraus, sondern kann ihn nur auffüllen.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:09

Da hab ich mich vllt etwas falsch ausgedrückt. Aber solche Macken kann man ja abschleifen, auffüllen und lackieren. Ist eben nur die Frage ob es die Macken zu schwerwiegend sind oder nicht, muss dann eben der lackierer entscheiden. Dachte nur, dass vielleicht mal jemand nen ähnlichen Fall hatte.

Der Schaden auf Bild 2 dürfte nicht fachgerecht zu reparieren sein.

Die Mehrzahl der Lackierer kann diese Entscheidung (nach meiner Erfahrung) nicht treffen, weil sie mit den gesetzlichen Bestimmungen nicht vertraut ist.

An LM-Felgen ist das Schleifen und spanabhebende Arbeiten grundsätzlich untersagt.

Bei meinem Pulverbeschichter kostet es rund 25,-€ pro Schaden, der ca. alle 20cm gerechnet wird, also 30cm = 2 Schäden. Der nimmt dann Aluspachtel und beschichtet die neu. Für meine 18"er zahle ich knapp über 600,-€, aber in Sonderfarbe und mit PU-Beschichtung für den Winter (1-teilige Felgen). Aber die hatten halt nur kleine Abschürfungen.

 

Vermutlich würde ich auch zusehen, dass der Hersteller die defekten Teile ersetzt oder gebrauchte ohne Schaden suchen.

Zitat:

@hausaboy schrieb am 25. Oktober 2019 um 11:09:41 Uhr:

Aber solche Macken kann man ja abschleifen, auffüllen und lackieren. Ist eben nur die Frage ob es die Macken zu schwerwiegend sind oder nicht, muss dann eben der lackierer entscheiden. Dachte nur, dass vielleicht mal jemand nen ähnlichen Fall hatte.

Ein Lackierer kann dir nicht helfen, die Außenringe sind nicht lackiert.

Das ist Alu mit einer Schutzschicht.

Such dir einen Felgendoc der sich mit mehrteilige Felgen auskennt.

Ein Lackierer kann das vielleicht OPTISCH kaschieren, mehr nicht....

Hallo@hausaboy ,

Du hast hier eine Frage gestellt,Die Dir erschöpfend mit einem

"Reparatur -Ausweg" beantwortet wurde.

Wenn Du Dem nicht folgen möchtest und die Schäden irgendwie

"zupfuschen " möchtest, kann man Dich nicht daran hindern.

Doch wirst Du Hier dabei keine Unterstützung bekommen. Wenn

ich Dein Vorhaben recht verstanden habe,wäre Das für mich

kriminell, da der Reifensitz auf der Felge nicht mehr sichergestellt

ist. Mache Dir Deinen Reim darauf. Raver 2014

Er hat doch lediglich gefragt, ob man die reparieren kann und nirgends geschrieben, dass die auf Krampf repariert werden sollen (wofür ein Lackierer nicht der richtige Ansprechpartner ist, hier sollte jemand gefragt werden, der Felgenaufarbeitung zu seinem Hauptgeschäft gemacht hat).

Beitrag editiert, bitte die NUB bezüglich Werbung beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo,

habe mir einen Audi A6 4G gekauft und war voller Freude, zwei Wochen später zerkratzte ich mir bei einer Tiefgarage die Felgen. Natürlich war ich sehr sauer aber leider war es eine ältere Tiefgarage und daher sehr Eng. Ich suchte nach einem Partner für die Felgenreparatur und habe mich im Internet erkundigt und bin auf die Firma Felgenreparatur24 gestoßen. Im ersten Eindruck hat die Firma einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und auch beim Besuch vor Ort wurde ich nett empfangen. Was mich beeindruckt hat ist das der Betrieb TÜV Zertifiziert ist. Das Gespräch war sehr freundlich und die Beratung sehr kompetent.

Vor allem würde ich mir mehr Sorgen um Fahrwerksteile usw. machen.

Sobald Du enue Felgen hast mal eine Achsvermessung machen lassen, muss mit Sicherheit auch angepasst werden.

Das nächste mal wohl besser in die Karre fahren lassen wenn jemand die Spur schneidet.. weil der ist ja als möglicher Verursacher jetzt weg oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen