ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ist so eine Felgenreparatur noch ok?

Ist so eine Felgenreparatur noch ok?

Themenstarteram 17. April 2021 um 0:54

Hallo,

ich habe 2 AMG 18 Zoll Felgen reparieren lassen. Ich habe bei mehreren Felgenaufbereitern angefragt und der Preis war mehr oder weniger gleich 130-200€ pro Felge.

Der Felgendoktor, für den ich mich entschieden habe, hat gute Bewertungen und es ist keine Hinterhof Lackiererei. Jedoch als ich die Felgen bereits abgegeben hatte, hat eine Userin eine Rezension gepostet, dass die Felgen mehrere Staubeinschlüsse und Lackeinschlüsse hatten und nach der Reklamation es nur schlimmer wurde und danach alle Nachbesserungen abgelehnt worden sind. Da hatte ich ehrlich gesagt schon kein gutes Gefühl. Bezahlt habe ich 180€ pro Felge....

 

Gleich vorab leider habe ich momentan keine besseren Bilder, da die Felgen momentan nachgebessert werden.

 

Bild 1 und 2 sind Felgen vor der Reparatur.

Bild 3 und 4 sind nach der Reparatur. Ich habe kurz ein Foto gemacht und gleich reklamiert, da da ca 20 sichtbare Mängel sind. Woraufhin der Mann gesagt hat „okay, wenn du danach 20€ in die Kaffeekasse legst, mache ich“. Da war ich schon sehr schockiert und wusste nicht, ob es ernst gemeint ist oder ein Scherz ist oder gleich eine Auflösung kommt.

Die kleinen Löcher auf Bild 3 und 4 kommen ja von Steinschlägen? Hätte man die nicht auch machen können, wenn man schon 180€ pro Felge zahlt? Er hat irgendwelche Ausreden gesagt, dass wenn man da was macht, dass man danach AMG kaum sieht? Dazu gibt es fragwürdige Flecken und ich weiß leider noch nicht, was es für Flecken sind sowie diverse andere Mängel natürlich auch, die ich leider nicht abfotografiert habe.

Ich habe ja schon meine Meinung, was würdet ihr sagen? 380€ (zu 180€ pro Felge kommen noch Kosten für Reifen Demontage) ist ein fairer Preis? Ich will einfach Meinung von "Insidern" hören :)

Ich weiss auch, dass die Bilder nicht wirklich aussagekräftig sind, jedoch würde ich gerne die Zeit bis Dienstag sinnvoll nutzen. Was würdet ihr machen? Mein Ziel wäre Kostenminderung durch einen Anwalt. Realistisch? Was soll ich machen, wenn am Dienstag Nachbesserungen abgelehnt werden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur nach den Fotos zu Urteilen ist nicht ganz so einfach nur wenn auf die Felgen weiterhin so geachtet wird wie vor der Reparatur dann dauert nicht lange bis sie Aussehen wie zuvor.

Auf den Fotos schaut es so aus als wenn die Felgen nur von vorne Lackiert wurden, ist das wirklich so?

Wenn ja dann ist das ein Witz!

Ich habe meine 17 Zöller vor ca. 6 Jahren Neu Pulvern lassen, damals habe ich komplett für alle 4 Felgen 450,-€ gezahlt.

Aber warum hast Du nur 2 Felgen machen lassen?

Einerseits stören Dich Staubeinschlüsse und andererseits gehst Du das Risiko ein das Du am ende zweierlei Farbtöne zu haben.

Themenstarteram 17. April 2021 um 1:33

Zitat:

@Hennaman schrieb am 17. April 2021 um 03:25:50 Uhr:

Nur nach den Fotos zu Urteilen ist nicht ganz so einfach nur wenn auf die Felgen weiterhin so geachtet wird wie vor der Reparatur dann dauert nicht lange bis sie Aussehen wie zuvor.

Auf den Fotos schaut es so aus als wenn die Felgen nur von vorne Lackiert wurden, ist das wirklich so?

Wenn ja dann ist das ein Witz!

Ich habe meine 17 Zöller vor ca. 6 Jahren Neu Pulvern lassen, damals habe ich komplett für alle 4 Felgen 450,-€ gezahlt.

Aber warum hast Du nur 2 Felgen machen lassen?

Einerseits stören Dich Staubeinschlüsse und andererseits gehst Du das Risiko ein das Du am ende zweierlei Farbtöne zu haben.

War leider einiges an Beschädigungen vom Vorbesitzer, des Weiteren war dann ein kleiner Unfall letztes Jahr.

Die anderen 2 Felgen sehen ideal aus und ich wollte erstmal schauen, ob der Felgenaufbereiter gut ist, was ich denke ganz klar nicht der Fall ist...

War meine erste Erfahrung Felgen reparieren zu lassen und da habe ich richtig verkackt. Mich würde rechtliche Seite interessieren, was mit einem Rechtsanwalt möglich wäre

@clkdaimler

Leider keine sehr schöne Arbeit.

Auf Bild 3 sieht man neben den Poren (sind das die Überreste von Steinschlägen?) auch, dass über die Kleberreste des Auswuchtgewichts einfach drübergeblasen wurde.

Das, was man jetzt mit den Felgen machen müsste, wird Dir Dein Lackierer garantiert nicht machen:

- chemisch entlacken

- Korrektur der verbleibenden Kratzer und Einschläge

- Lackaufbau (Grundierung, Basis- und Klarlack, selbstverständlich außen und innen)

Warum entlacken?

Wenn Du jetzt einfach eine weitere Schicht drüberlackierst, bleibt vom AMG-Schriftzug tatsächlich nicht viel übrig.

Die bleiben jetzt folgende Möglichkeiten:

- Lösung erzwingen (Anwalt, Gutachter, etc., langwierig mit ungewissem Ausgang)

- den bisherigen monetären Einsatz als Lehrgeld verbuchen und einen professionellen Aufbereiter ran lassen.

Letzterer muss und darf ruhig etwas kosten. Schließlich möchte man ein gutes Ergebnis erzielen.

Zitat:

War leider einiges an Beschädigungen vom Vorbesitzer, des Weiteren war dann ein kleiner Unfall letztes Jahr.

Die anderen 2 Felgen sehen ideal aus und ich wollte erstmal schauen, ob der Felgenaufbereiter gut ist, was ich denke ganz klar nicht der Fall ist...

War meine erste Erfahrung Felgen reparieren zu lassen und da habe ich richtig verkackt. Mich würde rechtliche Seite interessieren, was mit einem Rechtsanwalt möglich wäre

.

.

Wurden die Felgen denn von Innen und Aussen Lackiert?

Nachbesserung kann man natürlich verlangen aber auch nur wenn es einen Offiziellen Auftrag mit Rechnung über die Arbeiten gibt.

Wenn es keine Rechnung gibt sollte man vom Rechtsweg abstand nehmen

Ein guter Ansatz von Hennaman, was wurde in Auftrag gegeben?

Für 180 Tacken pro Felge erwarte ich: chemisch entlacken und einwandfreie Arbeit.

Ich selbst habe für 18" beim Felgenretter 440€ für alle 4 Felgen bezahlt für:

-Reifen runter, chemisch entlacken, 2 Schichten pulvern (Lack & Klarlack), neue Reifen drauf inkl. Wuchten.

@schlambambomil , ironie bitte mit ":D" kennzeichnen

20201107-141829

440€ für eine Felge?

Die Arbeit ist mangelhaft ausgeführt worden, darüber kann es keine zwei Meinungen geben.

Themenstarteram 17. April 2021 um 14:58

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. April 2021 um 08:51:59 Uhr:

@clkdaimler

Leider keine sehr schöne Arbeit.

Auf Bild 3 sieht man neben den Poren (sind das die Überreste von Steinschlägen?) auch, dass über die Kleberreste des Auswuchtgewichts einfach drübergeblasen wurde.

Das, was man jetzt mit den Felgen machen müsste, wird Dir Dein Lackierer garantiert nicht machen:

- chemisch entlacken

- Korrektur der verbleibenden Kratzer und Einschläge

- Lackaufbau (Grundierung, Basis- und Klarlack, selbstverständlich außen und innen)

Warum entlacken?

Wenn Du jetzt einfach eine weitere Schicht drüberlackierst, bleibt vom AMG-Schriftzug tatsächlich nicht viel übrig.

Die bleiben jetzt folgende Möglichkeiten:

- Lösung erzwingen (Anwalt, Gutachter, etc., langwierig mit ungewissem Ausgang)

- den bisherigen monetären Einsatz als Lehrgeld verbuchen und einen professionellen Aufbereiter ran lassen.

Letzterer muss und darf ruhig etwas kosten. Schließlich möchte man ein gutes Ergebnis erzielen.

Hi,

vielen dank für sehr ausführliche Antwort!

Ich schau mal, ob ich einen Gutachter finde.

Letzendlich habe ich Bilder und kann eine sehr ausführliche 1 Stern Rezension abgeben. Immerhin kann ich alles sachlich und sehr ausführlich beschreiben und die potenziellen Kunden warnen. Mir hat persönlich eine ausführliche und sachliche Rezension gefehlt.

Das war übrigens "professioneller" Aufbereiter.

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 17. April 2021 um 16:58:29 Uhr:

[...]

Das war übrigens "professioneller" Aufbereiter.

Wohl eher nicht.

Aber wie sowohl von Vorpostern als auch von mir per PN schon geschrieben:

Der vereinbarte Leistungsumfang ist dem Forums-Kollegium nicht bekannt.

Damit ist eine Beurteilung der Qualität nur auf der Vorderseite der Felgen möglich. Angesichts der Krater, die ich ausmachen konnte, halte ich sie nicht für ausreichend.

Aber das ist nur meine unfachmännische Meinung.

Wenn Du die 18er AMGs noch auf Deinem Wagen erleben willst, würde ich - übrigens alle vier - zu einem Fachmann bringen, der das Dilemma aus der Welt schafft.

Wenn du Zeit hast, lass deinen Anwalt ran...

Aber du willst die Felgen ja sicherlich diesen Sommer fahren.

 

Ärgerlich aber so würde ichs machen:

-Als Lehrgeld verbuchen

-Eine sachliche, ehrliche Bewertung abgeben

- wie bereits geschrieben, beim richtigen Profi chemisch entlacken und neu aufbauen lassen.

 

Ich weiß, geht mir auch so, 180 bzw 360€ tacken sind eine Menge Holz... aber bis das letztendlich geklärt ist sind die Felgen für dich nicht nutzbar und somit bleibt abzuwägen ob sich das lohnt

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:35

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 17. April 2021 um 19:59:27 Uhr:

Wenn du Zeit hast, lass deinen Anwalt ran...

Aber du willst die Felgen ja sicherlich diesen Sommer fahren.

Ärgerlich aber so würde ichs machen:

-Als Lehrgeld verbuchen

-Eine sachliche, ehrliche Bewertung abgeben

- wie bereits geschrieben, beim richtigen Profi chemisch entlacken und neu aufbauen lassen.

Ich weiß, geht mir auch so, 180 bzw 360€ tacken sind eine Menge Holz... aber bis das letztendlich geklärt ist sind die Felgen für dich nicht nutzbar und somit bleibt abzuwägen ob sich das lohnt

Danke für deine Antwort.

Es ist definitiv schade 360€ für sowas ausgegeben zu haben, noch mehr schade finde ich, dass jemand, der nach so einem Prinzip arbeitet, damit (noch) Erfolg hat. Zum Glück hat da eine Frau vor ein paar Wochen bereits eine sehr ausführliche Rezension geschrieben. Ich finde es ist immer wichtig sehr ausführliche Rezensionen in solchen Fällen zu schreiben.

Ich würde gerne da einen Anwalt einschalten, mich würden aber die Erfolgsaussichten interessieren, ich kann auch ohn mein Auto mehrere Monate leben, da jetzt sowieso alles geschlossen ist. Hauptsache ein bisschen mehr Gerechtigkeit wiederherzustellen und dass man nicht ohne Konsequenzen so mit Felgen bzw fremdem Eigentum umgeht und daraufhin Wucherpreise verlangt und sich bereichert

Themenstarteram 17. April 2021 um 19:59

Wäre übrigens sein Vorschlag einem wildfremden Menschen ihm 20€ in die Kaffekasse zu legen nicht Steuerhinterziehung bzw ein Fall für die Prüfung beim Finanzamt?

Sage mal, was möchtest Du!

Dem Aufbereiter einen reinwürgen, oder ordentlich ausgeführte Arbeit?

-schlechte Bewertung schreiben vs. ordentliche Arbeit verlangen

-Steuerhinterziehung vs. Tinkgeld für die Kaffeekasse

Ich jedenfalls wüsste was ich verlange: ordentliche Arbeit (vorher keine Kohle)

Ach und so nebenbei: was hast Du in Auftrag gegeben und was wurde genau gemacht?

Kannst ja die geschwärzte Auftragsbestätigung hochladen.

Genau ,lad mal den Auftrag hoch . Damit wir mal was sehen was drauf steht usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ist so eine Felgenreparatur noch ok?