ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenreparatur sinnvoll?

Felgenreparatur sinnvoll?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:51

Hallo,

ja, ich bin nicht gut mit den Felgen umgegangen. Bei der Einfahrt in eine Tiefgarage aus den gefühlten 60ern habe ich die Kurve nicht gut genug erwischt, die Fahrspur war wohl für Käferbreite und bin mit drei Felgen an die Bordsteine / Trampelpfade rechts und links gekommen. Dann sind mir die Felgen auch mal auf die polierte Seite geklatscht und es kam zu Lackabplatzern.

Die Felgen, 18", haben pro Stück 145 € gekostet. Frage: Lohnt sich hier überhaupt eine Reparatur? Weil ich möchte sie loswerden. Das dazu passende Auto gibt es nicht mehr. Ich weiß nur, dass Felgenspezialisten das wohl in den Griff bekommen können. Erfahrungen habe ich keine mit dem Thema.

Ich habe zwei linke Hände für sowas (Eigenregie). Also ist eine Frage des Preises. Anderenfalls würde ich sie für "kleines" Geld an interessierte Bastler via Kleinanzeigen versuchen zu verticken.

Die zwei damals auf der rechten Fahrzeugseite befindliche Felgen hat es am schlimmsten erwischt.

Die Fotos sind in der Reihefolge. Totale, schlimmster Bereich aus der Nähe und Felgenmitte.

Bordsteinrempler hat es keine gegeben. Bin also nicht über Kanten gebrettert. Die Felgen haben keine Unwucht.

Freue mich auf Eure Einschätzungen

VR Total
VR Schaden
VR Mitte
+7
Beste Antwort im Thema

Wer für einen derartigen Furz das www bemüht, muß auch mit unerwünschten Reaktionen rechnen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juni 2020 um 16:27

Sicher sind die Preise regional unterschiedlich, ein Felgen Doc nicht weit von uns, unter 80,-€ pro Felge bekommt man nichts gemacht, je größer/teurer eine Felge ist um so teurer sind dann jeweils die Rep.

Mich hat es sehr geärgert :(, geringer Aufwand die Felge zu reparieren, jedoch hohe Anschaffungskosten, treibt der die Rep.Kosten in die Höhe.

In deinem Fall würde dies wohl bedeuten, "sollen sich andere doch Gedanken machen ob eine Rep.sich lohnt" = Verkaufen ! ;)

Ich würde es nicht reparieren lassen.

Neupreis 145.-

Sagen wir mal du lässt sie reparieren und pro Rad (3?) verlangen sie 80.- Dann hast du bereits 240.- für Reparatur ausgegeben.

Wie viel willst du dann für alle 4 verlangen?

Neu kosteten sie zusammen 580.-

Gebraucht wirst vielleicht im günstigen Fall 80 pro Rad dafür bekommen?

Dann hast noch 80 platte gemacht.

Verkaufst du die ohne Reparatur bekommst vielleicht 40 - 60 pro Rad. Dann hast du am Schluss mehr als mit Reparatur.

Wer restauriert verliert.

Bei dem Preis nicht machen lassen. Ich kaufe gerne mal leicht beschädigte Felgen, wenn ich die eh Pulvern lassen möchte. Die sind erheblich günstiger und sehen am Ende so aus, wie ich es will. Sprich du lässt diese restaurieren, die sind dann aber immer noch gebraucht, und hast Geld gezahlt, welches du nicht wieder rausbekommen wirst.

 

Für meinen letzten Satz 18" habe ich für das Pulvern mit PU-Finish 630,-€ bezahlt. Ohne PU wären es vielleicht um 500,€ gewesen.

Ich hatte auch überlegt, ob ich mir wieder silberne originale hole, aber die passen nicht zum Fahrzeug und waren von den Kosten her etwas teurer gewesen und halt vermutlich gebraucht mit leichtem Schäden. Meine Frau hat geschworen nicht mehr gegen Kantsteine zu fahren, ist auch ungefähr 2 Monate gutgegangen ...

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 6:36

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Dann werde ich es so machen und sie nicht reparieren lassen. Die Argumente hierfür sind schlüssig. Das kann ich dem Interessenten dann auch erklären :)

Außer an den durch Bordsteinkontakt beschädigten Felgenhörnern haben die Felgen ja auch schon zahlreiche blühende Pickel, wo der Klarlack unterwandert wurde. Eine Restaurierung lohnt bei dem ehemaligem Neupreis nicht mehr. Das ist ja generell das Problem bei den glanzgedrehten Felgen. Superempfindlich gegen jeden kleinen Steinschlag und in der Regel nicht wintertauglich. Ich kann mir nicht erklären, warum die Dinger so in Mode sind. Wahrscheinlich weil sie billiger in der Produktion sind und so zur Massenware wurden? Ich mag die Dinger generell nicht.

kann jemand in Dresden und Umgebung eine Werkstatt für Reparatur hochwertiger Felgen empfehlen ?

am 5. Juli 2020 um 10:41

Ich denke das kommt auf den “Schaden“ an, was man empfehlen könnte.

ich hatte mal einen kleinen Schaden, hatte die Felge für 180 € komplett überarbeiten lassen, nun löst sich an einigen Stellen die Farbe... blättert sozusagen ab

am 5. Juli 2020 um 11:08

Wie alt ist diese Reparatur?

Das Entlacken und erneute Aufbringen von Lack, erledigt jede Autolackiererei.

ist 2 Jahre her,

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Juli 2020 um 13:09:47 Uhr:

Das Entlacken und erneute Aufbringen von Lack, erledigt jede Autolackiererei.

das war hier nicht die Frage

das es jede Lackiererei macht ist klar, das Ergebnis kenne ich.

Es wäre toll wenn jemand nur meine Frage beantworten könnte

Wie wäre es denn mit einem Foto von der Felge?

Wie wäre es mit weitern Informantionen?

Hast du denn den ehemaligen Instandsetzer Mal drauf angesprochen?

ok danke meine Frage hat sich erledigt

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenreparatur sinnvoll?