Felgenrand verbogen

Hallo,

ich habe bei eBay 4 gebrauchte Alu-Kompletträder ersteigert. Laut Auktionsbeschreibung haben die Felgen "normale Gebrauchsspuren wie auf den Bildern erkennbar ist". Die Reifen sind neuwertig, da erst 1000 km gefahren.
Gestern sind die Felgen angekommen und nun habe ich an 2 Felgen verbogene Ränder entdeckt.
Für mich sind das jedenfalls keine normalen Gebrauchsspuren, sondern 2 Mängel, auf die er nicht in der Beschreibung hingewiesen hat.
Ich bin mit dem Verkäufer schon in Kontakt, da ich dies so nicht stehen lassen möchte, auch wenn er behauptet, dass dies ja auf einen Bild erkennbar war (für mich jedenfalls nicht!).

Kann man mit diesen Felgen so weiter fahren ohne dass es sicherheitsrelevante Risiken gibt? Was würde eine Instandsetzung in etwa kosten und ist diese überhaupt noch möglich?

Felge1-01
Felge1-02
Felge2-01
+1
Beste Antwort im Thema

ganz klar : zurückschicken !

das sind keine gebrauchsspuren sondern unfallschäden.
auch wenn er mit dem argument kommt "privatauktion" kannst einen fall aufmachen "artikel entspricht nicht der beschreibung" und er muss sie zurücknehmen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Seit gestern seh ich es auch.
Mal sehen, wie der Verkäufer reagieren wird. Ich glaube noch an das Gute im Menschen! 😉

Darf man fragen wie viel du dafür bezahlt hast? Wenn du mit der Rückgabe der Räder kein Glück hast kannste ggf. immer noch den Komplettsatz Reifen nutzen bzw. verkaufen und holst damit vielleicht das Geld wieder rein...

Allerdings würde ich in so einem Fall auch sofort den Verkäufer mit allen Mitteln zu Rücknahme auffordern. Sowas ist in meinen Augen klarer Betrug und dazu noch grob Fahrlässig, denn wenn nun jemand die Felgen einfach aufzieht und das nicht sieht... (auch wenn es schwer zu übersehen ist)
Da kann sonstwas passieren.
Ne schlechte Bewertung solltest du dem auch bei einer Rücknahme geben. Es sei denn er nimmt sie ohne zu murren zurück und sieht seinen Fehler ein.

Viel Glück

Ich gebe den anderen Recht, sieht nach einem arglistig verschwiegenen Mangel aus (vor allem bei dem Endpreis!!!). Auf dem zweiten Bild kann man es zwar eventuell erkennen, aber oft sind Bilder auf Ebay ein wenig verzerrt, da sieht schnell mal eine Felge oval aus.

Und wenn Du mal das Verkaeuferfeedback genauer ansiehst, wirst Du lesen koennen dass es da schone so einige unzufriedene Kaeufer in der Vergangenheit gibt.

Falls jemand neugierig ist, habe hier die Annonce gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../200631491424?...

Autsch das ist ein Haufen Geld.
Allerdings hat der Typ niemals 800,- allein für die Reifen bezahlt. Wenn doch hat er den falschen Händler.
Soviel Kohle wirst du für den Reifensatz wohl nicht mehr bekommen. Maximal vielleicht 400,- würde ich sagen. Mit Glück 450,-...

Ähnliche Themen

Würde ihm die Dinger um die Ohren hauen wenn er se nicht zurücknimmt, wenn nötig persönlich 😠

Erstmal auf normalem Weg um Rückabwicklung fragen und wenn er es nicht will dann über Ebay melden und ggf. einen RA einschalten...

Ja... die Reifen sind schon hochwertig und ich könnte dafür was bekommen.
Die einfachste Lösung für den Verkäufer und mich wäre, dass er mir meine Kohle wieder gibt und die Felgen auf seine Kosten zurück nimmt.
Auf alles andere werde ich mich auch nicht einlassen!

Ich drück die Daumen. Halt uns mal auf dem Laufenden, bitte.
Du hast die Räder nicht zufällig per Paypal bezahlt?
Dann kannst du innerhalb von 60 Tagen dein Geld sofort zurückholen dank Käuferschutz. Kann ich nur jedem empfehlen.

Ne, normalerweise überweise ich immer mit Paypal, war aber dieses Mal nicht im Angebot.
Jetzt heißt es erst mal Ruhe bewahren und auf die Antwort des Verkäufers warten. Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass ich im Recht bin.
Ich werde berichten, wie das hier weiter geht.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

So, es geht in die nächste Runde:

Der Verkäufer verweist auf die Bilder, auf denen der "Mangel auch erkennbar" (Zitat Verkäufer) ist.
Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich hätte Fragen können.

Ich für meinen Teil kann immer nur wiederholen:
Ich habe diesen krummen Rand auf dem einen Bild NICHT entdeckt & bin davon ausgegangen, dass die Felgen technisch i.O. sind. Deshalb gab es für mich auch gar keinen Grund zu fragen.
Für mich zählt das geschriebene Wort und keine undeutlichen Bilder.

Aber ich denke, das bekomme ich mit dem Kerl hin.
Er soll das einfach als eBay-Fehler verbuchen, beim nächsten Mal etwas mehr aufpassen, was er schreibt & gut ist.

Hallo,
Wie viele Leute fallen auf so etwas noch rein.
Da hast du Schrott gekauft. Wenn du Glück hast kommst du mit wenig Verlust
aus der Geschichte.
1-2-3 haben wollen ist nicht alles.Meine Alufelgen kaufe ich sogar neu nur vor Ort.
Ansonstern tut mir die Sache für dich leid.
Seelze 01

Das ist ja sehr löblich, dass du deine regionalen Reifen- und Felgenhändler unterstützt.
Herzlichen Glückwunsch!
Aber dann zahlst du auch für solch einen Satz zw. 1.500 und 2.000 EUR.
Da ziehe ich persönlich doch lieber das i.d.R. geringe Risiko eines eBay-Kaufs vor!
Dass die Situation momentan so ist, wie sie ist, dafür kann ich ja auch nichts. Ich werde jedefalls beim nächsten Kauf doch etwas skeptischer sein und der Verkäufer seine Artikel besser beschreiben.
Hat dann einen pädagogischen Effekt und ich als (Instrumental-) Lehrer bin ja auch für die Erziehung der Menschheit verantwortlich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von sonordelite

Das ist ja sehr löblich, dass du deine regionalen Reifen- und Felgenhändler unterstützt.
Herzlichen Glückwunsch!
Aber dann zahlst du auch für solch einen Satz zw. 1.500 und 2.000 EUR.
Da ziehe ich persönlich doch lieber das i.d.R. geringe Risiko eines eBay-Kaufs vor!
Dass die Situation momentan so ist, wie sie ist, dafür kann ich ja auch nichts. Ich werde jedefalls beim nächsten Kauf doch etwas skeptischer sein und der Verkäufer seine Artikel besser beschreiben.
Hat dann einen pädagogischen Effekt und ich als (Instrumental-) Lehrer bin ja auch für die Erziehung der Menschheit verantwortlich. 😉

Du hast recht, mit Ebay kann man gut sparen, und ich habe auch schon des oefteren Reifen und Felgen auf Ebay gekauft, aber ich hole immer selbst ab, dann gibt es keine boesen Ueberaschungen.

nochmals:

ebay -> fall melden -> ware entspricht nicht der beschreibung. JEDLICHE kommunikation nurnoch über die oberfläche. kommt nix bei raus -> fall kann nicht geklährt werden dann schreitet ebay ein. wichtig das du mit dem typen NURNOCH über den offenen fall kommunizierts.

Den Fall habe ich heute Mittag bei eBay gemeldet.
Die Kommunikation lief ab dem Zeitpunkt nur noch über diese eBay-Problem-Plattform.

Wir haben uns jedenfalls so geeinigt, dass er mir das Geld zurück überweist und wir uns die Rücksendekosten teilen. D.h. ich müsste demnächst etwa 575 EUR auf meinem Konto finden. Ich hoffe, er hält sich auch an die Abmachung.

Dann habe ich zwar einen Verlust von 20 EUR, aber naja... wird unter "wieder etwas gelernt" abgehakt.

P.S. falls jemand verbeulte Felgen möchte: Bis Sonntag kann man bei eBay ein super Schnäppchen machen. Und dieses Mal stimmt auch die Auktionsbeschreibung. 😉

Zitat:

Original geschrieben von sonordelite

Den Fall habe ich heute Mittag bei eBay gemeldet.
Die Kommunikation lief ab dem Zeitpunkt nur noch über diese eBay-Problem-Plattform.

Wir haben uns jedenfalls so geeinigt, dass er mir das Geld zurück überweist und wir uns die Rücksendekosten teilen. D.h. ich müsste demnächst etwa 575 EUR auf meinem Konto finden. Ich hoffe, er hält sich auch an die Abmachung.

Dann habe ich zwar einen Verlust von 20 EUR, aber naja... wird unter "wieder etwas gelernt" abgehakt.

P.S. falls jemand verbeulte Felgen möchte: Bis Sonntag kann man bei eBay ein super Schnäppchen machen. Und dieses Mal stimmt auch die Auktionsbeschreibung. 😉

Klingt gut, bin froh, dass Du eine Loesung gefunden hast. Und beim naechsten Mal am besten in der Naehe einkaufen (auch auf Ebay) 😉

Deine Antwort