ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenrand verbogen

Felgenrand verbogen

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:34

Hallo,

ich habe bei eBay 4 gebrauchte Alu-Kompletträder ersteigert. Laut Auktionsbeschreibung haben die Felgen "normale Gebrauchsspuren wie auf den Bildern erkennbar ist". Die Reifen sind neuwertig, da erst 1000 km gefahren.

Gestern sind die Felgen angekommen und nun habe ich an 2 Felgen verbogene Ränder entdeckt.

Für mich sind das jedenfalls keine normalen Gebrauchsspuren, sondern 2 Mängel, auf die er nicht in der Beschreibung hingewiesen hat.

Ich bin mit dem Verkäufer schon in Kontakt, da ich dies so nicht stehen lassen möchte, auch wenn er behauptet, dass dies ja auf einen Bild erkennbar war (für mich jedenfalls nicht!).

Kann man mit diesen Felgen so weiter fahren ohne dass es sicherheitsrelevante Risiken gibt? Was würde eine Instandsetzung in etwa kosten und ist diese überhaupt noch möglich?

Felge1-01
Felge1-02
Felge2-01
+1
Beste Antwort im Thema

ganz klar : zurückschicken !

das sind keine gebrauchsspuren sondern unfallschäden.

auch wenn er mit dem argument kommt "privatauktion" kannst einen fall aufmachen "artikel entspricht nicht der beschreibung" und er muss sie zurücknehmen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

ganz klar : zurückschicken !

das sind keine gebrauchsspuren sondern unfallschäden.

auch wenn er mit dem argument kommt "privatauktion" kannst einen fall aufmachen "artikel entspricht nicht der beschreibung" und er muss sie zurücknehmen.

Sieht für mich nach frontalkontakt mit der Bordsteinkante aus. Dabei werden die Reifen gequetscht und "schützen" die Felgenränder vor direktem Kontakt mit dem Hindernis. Nur die Verformung tritt eben trotzdem ein. Das erklärt auch die neuen Reifen, denn die waren mit Sicherheit hin.

Ganz klar ein Fall für die Aluschmelze.

Kaufvertrag wandeln wegen arglistig verschwiegener Mängel.

ghm

(der nur seine persönliche Meinung gibt und keine Rechtsberatung erteilt)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:42

Ich war eben auch bei einem Felgen-Spezialisten, der mir bestätigt hat, dass es sich hierbei um einen Unfall - Zusammenstoß mit dem Bordstein - handelt.

D.h. er hätte darauf hinweisen müssen und die Räder als defekt verkaufen müssen. Richtig?

Mann Mann.... der Typ wurde 400x zu 100% positiv bewertet. Da war ich mir ziemlich sicher, dass alles ok ist.

Ich würde den Verkäufer schriftlich! auffordern den Kauf rückabzuwickeln (er überweist das Geld plus Portokosten zurück und du schickst die Felgen zurück nachdem du den Zahlungseingang bei dir feststellen konntest.

Wenn er nicht darauf eingehen will ist seine Alternative, daß er den nächsten Brief von deinem Anwalt erhält nebst Androhung einer Anzeige wegen Betruges. Dann kann der Verkäufer abwägen ob ihm das alles soviel Ärger Wert ist.

ghm

(der nur seine persönliche Meinung gibt und keine Rechtsberatung erteilt)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:29

Ich werde den Verkäufer zunächst per eMail auffordern, mir das Geld zurück zu überweisen und die Rücksendung auf seine Kosten einzuleiten.

Sollte dies nicht klappen, dann eben eine schriftliche Aufforderung per Einschreiben. Wenn das alles nichts nützt, dann halt Anwalt mit allem PiPaPo.

Schade ist es jetzt, aber da kann man jetzt nichts mehr machen. Muss ich dann eben als weitere eBay-Erfahrung verbuchen.

Grüße!

Hast du mal den link zur Auktion?

Oder auch die Bilder Auktion + Beschreibung etc.pp.

Auf deinen Bildern sieht man den Schaden ganz eindeutig...

1) klarer fall die felgen habens hintersich!

2) auch klarer fall von 2 geschickte treffen sich. den sorry diesen "fehler" sieht man aus 2km entfernung. wie man sowas auf den bildern NICHT sehen kann ist mír persönlich unbegreiflich...aber das nur der ordnung halber.

3) den verkäufer anschreiben was aber höchstwarscheinlich nichts bringen wird...

4) bei ebay einen verstoss melden. im normalfall läuft das dann (ebay kulanz vorrausgesetzt) so ab das du nach vielem hin und her das geld für die auktion zurückbekommst (OHNE versandkosten) und die felgen behalten darfst. somit hast wenigstens einen satz neue reifen...WOBEI wen die reifen bei dem crash drauf waren dann auch gleich entsorgen. den denen sieht mans vielleicht nicht an aber wen die felge so aussieht dann is der reifen zu 100% auch im sack.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:28

Ja, auf den Bildern, die ich gestern gemacht habe, sieht man natürlich die Mängel!

Aber auf eBay hatte der Verkäufer 3 andere Bilder:

- 2 Bilder von allen 4 Felgen, auf denen man keine Mängel sehen kann

- 1 Bild von einem Rad, bei dem man bei genauerem Hinsehen erkennen kann, dass da was ist.

Trotzdem!

Solche gravierende Mängel (Unfallschaden) gehören in die Artikelbeschreibung und man darf nicht erwarten, dass der Käufer mit Photoshop versucht, das verpixelte eBay-Bild etwas schärfer zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von sonordelite

Trotzdem!

Solche gravierende Mängel (Unfallschaden) gehören in die Artikelbeschreibung und man darf nicht erwarten, dass der Käufer mit Photoshop versucht, das verpixelte eBay-Bild etwas schärfer zu bekommen.

JEIN! natürlich hast du mit der aussage recht. is jetzt auch nix persönliches aber bei vielen leuten hörts beim schnäppchen einfach auf...poste doch mal bitte n link zu der auktion.

Wenn die Artikelbeschreibung (wie vom TE eingangs geschildert) lautet: Normale Gebrauchsspuren wie auf dem Bild erkennbar, dann unterstelle ich bei so einem Schaden Betrugsabsicht - egal was auf den Bildern zu erkennen ist, es handelt sich hier nicht um Gebrauchsspuren sondern um einen handfesten Unfallschaden.

Wenn der Verkufer geschrieben hätte: Zustand siehe Bilder - ohne nähere Angaben im Text zu machen, dann könnte er sich noch rausreden. Aber der Verkäufer hat ja laut TE explizit von Gebrauchsspuren gesprochen.

Wäre noch interessant welche Reifenbude ihm auf diese Eier noch die neuen Reifen montiert hat - auch das halte ich für mehr als bedenklich.

ghm

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:49

Das sind die drei Bilder aus der Auktion.

Sowie der Text:

"Vekaufe einen OZ Racing Alufelgen Komplettradsatz

4 Felgen mit Bereifung

hatte den Satz auf ein Passat 3BG

die reifen haben erst 1000km und kosteten allein schon 800 euro

7,5 J x 18 Zoll

ET 51

5 x 112 Passt auf Audi VW Skoda uvm....

Breifung :

2x Bridgeston Potenza über 7mm Profil 225 40 18 88Y

2x Goodyear F1 über 7mm Profil 225 40 18 92 Y

die Räder haben ganz normale Gebrauchsspuren wie auf den Bildern erkennbar ist.

Privatverkauf daher keine Garantie"

Jedenfalls ist es so, dass ich i.d.R. gute Erfahrungen mit ebay gemacht habe. Doch dieses Mal ist es mir auf dem Bild echt nicht aufgefallen. Naja... was soll´s. Ich bin jedenfalls im recht, da er mir einen defekten Artikel verkauft hat, der eigentlich in Ordnung sein müsste. Gegen die paar Kratzer sag ich ja nichts, ist ja schließlich keine neue Ware! Doch hier geht es um arglistige Täuschung!

Kgrhqiokje4jbljhboiyborylq0-12
Kgrhqyokoke324tljs8boiybgrw0-12
Kgrhqiokjwe4ektmsboiybinv2q0-12

auf den bildern wirklich übel zu erkennen. ich sehe mit viel phantasie nur eine...die 2. von rechts sieht unten verdellt aus...geschickt gemacht von dem knaben!

wiegesagt schalte ebay ein...

Auf dem dritten Bild ist es schon zu erkennen. Aber auf eine solche Beschädigung, die weit jenseits normaler Gebrauchsspuren ist, hätte er meines Wissens aufmerksam machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Auf dem dritten Bild ist es schon zu erkennen. Aber auf eine solche Beschädigung, die weit jenseits normaler Gebrauchsspuren ist, hätte er meines Wissens aufmerksam machen müssen.

stimmt...JETZT wo du es sagst seh ich das auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen