ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen verbogen

Felgen verbogen

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 15:40

Guten Tag Leute, ich habe mir vor paar Wochen neue Felgen für den Sommer gekauft. Zwei habe ich ausgepackt und angeschaut. Anschließend brachte ich sie zu einem Reifenmonteur damit er mir Reifen draufzieht. Jetzt ist mir aufgefallen das eine Felge verbogen ist. Kann es sein das der Reifenmonteur sie derartig verbiegt oder ist das eher ein Produktionsfehler? Denke nicht das die Felge nur an einer Stelle und dann noch nur eine Felge und nicht alle vier verbogen werden kann. Bin mir nicht sicher kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Daniel

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Die Felge kam ganz sicher nicht deformiert aus dem Guss und wurde dann lackiert.

Demnach erfolgte der Schaden auf dem Transport oder im Montagebetrieb.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Sind risse im Lack? Könnte sonst sein das es schon vorher war, verstehe nur nicht, dass man es nicht vorher gesehen hat und keiner was sagt nach der Montage, oder du es weder vorher noch nach der Montage gesehen hast.

Die Felge kam ganz sicher nicht deformiert aus dem Guss und wurde dann lackiert.

Demnach erfolgte der Schaden auf dem Transport oder im Montagebetrieb.

Das ist ganz bestimmt ein Transportschaden. Wird mal runtergefallen sein. Wie waren die verpackt? Nur in Folie oder im Karton?

am 12. Januar 2020 um 16:18

Ich weis tut man nicht aber Gegenfrage. Würde ein Reifenmonteur einen Reifen mit Speedindex Y (bis 300 km/h) auf so eine beschädigte Felge aufziehen?

...aber wer ist so dämlich und montiert deformierte Felgen, deren Defekt aus zehn Metern Entfernung zu erkennen ist?

am 12. Januar 2020 um 16:25

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. Januar 2020 um 17:18:51 Uhr:

...aber wer ist so dämlich und montiert deformierte Felgen, deren Defekt aus zehn Metern Entfernung zu erkennen ist?

Deshalb meine Frage. Ich weis nicht wie der Schaden entstanden ist, aber der Reifen hat an der Stelle auch Spuren oder täuscht es auf den Bildern?

Moin!

Um solche Fragen auszuschließen, Monteur oder bereits so angeliefert, kontrolliert man eigentlich die Ware, die angeliefert wird. Als Ursache für den Schaden kann beides sein. Aber wie will man als Geschädigter das nun beweise?

Allerdings würde ich den Monteur dafür haftbar machen, er hätte den Reifen nicht montieren dürfen.

G

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:01

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 12. Januar 2020 um 16:51:26 Uhr:

Sind risse im Lack? Könnte sonst sein das es schon vorher war, verstehe nur nicht, dass man es nicht vorher gesehen hat und keiner was sagt nach der Montage, oder du es weder vorher noch nach der Montage gesehen hast.

Ich habe nicht alle Felgen geprüft sondern nur zwei. Risse gibt es nicht

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:02

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:14:08 Uhr:

Das ist ganz bestimmt ein Transportschaden. Wird mal runtergefallen sein. Wie waren die verpackt? Nur in Folie oder im Karton?

Habe ich mir auch gedacht. Die Felgen waren in einem Karton eingepackt und darin nochmal gesichert jedoch hatte eins der vier Kartons eine quetsch stelle.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:03

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:18:30 Uhr:

Ich weis tut man nicht aber Gegenfrage. Würde ein Reifenmonteur einen Reifen mit Speedindex Y (bis 300 km/h) auf so eine beschädigte Felge aufziehen?

Mein Auto fährt maximal 215km/h

Habe den Monteur gefragt er sagte er achtet nicht drauf ob Felgen beschädigt sind oder nicht.

am 12. Januar 2020 um 17:05

Und warum prüfst du die Ware nicht Zeitnah nach der Anlieferung besonders wenn ein Karton eine Beschädigung hatte?

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:05

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. Januar 2020 um 18:01:06 Uhr:

Moin!

Um solche Fragen auszuschließen, Monteur oder bereits so angeliefert, kontrolliert man eigentlich die Ware, die angeliefert wird. Als Ursache für den Schaden kann beides sein. Aber wie will man als Geschädigter das nun beweise?

G

Wie kann eine montiermaschine die Felge so verbiegen? Runter gefallen ist sie sicherlich nicht sonst wäre der Lack beschädigt. Wie gesagt habe nur zwei Felgen ausgepackt

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:06

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 12. Januar 2020 um 18:05:04 Uhr:

Und warum prüfst du die Ware nicht Zeitnah nach der Anlieferung besonders wenn ein Karton eine Beschädigung hatte?

Tippfehler

 

Ich meinte keins der Kartons hatte eine Beschädigung

am 12. Januar 2020 um 17:07

Zitat:

@Daniel.18x schrieb am 12. Januar 2020 um 18:03:50 Uhr:

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:18:30 Uhr:

Ich weis tut man nicht aber Gegenfrage. Würde ein Reifenmonteur einen Reifen mit Speedindex Y (bis 300 km/h) auf so eine beschädigte Felge aufziehen?

Mein Auto fährt maximal 215km/h

Habe den Monteur gefragt er sagte er achtet nicht drauf ob Felgen beschädigt sind oder nicht.

Ob dein Wagen nur 215 schafft ist dabei vollkommen egal. Du könntest den Radsatz ja auch ein anderes Auto montieren mit wesentlich höherer Maximalgeschwindigkeit.

Ich weis nicht ob man es hier so schreiben darf. Der Monteur ist eine Pfeife und sollte einen anderen Beruf ergreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen