Felgenmeinung
Sers, ich brauch eure meinung zu Opelfelgen. Ich hab die Opelfelgen (die aussehen wie die alten BBS Felgen) geschenkt bekommen. Die schauen echt gut aus für meinen geschmack. Nur das Problem ist sie sind nur 6x15- also nicht grad der breiten bringer, da ich aber ein armer mann bin sind halt leider keine anderen Felgen zur Zeit drin. Also bräuchte ich eure Meinung ob sich trotzdem aus diesen Felgen was machen lässt.
Ich bitte um die schonungslose Wahrheit. ;-)
Mfg
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Oder war das nur ein Freud'scher Verschreiber?
Ja, war ein Verschreiber gewesen aber ich denke mal du weißt sehr genau, worum es mir in diesem Satz gegangen ist und dieses war wie folgt:
"Ich habe eben eine andere Meinung/Ansicht zu diesen Reifentests vom ADAC, da sie für mich persönlich gesehen nicht "objektiv" genug durchgeführt werden...(Begründung siehe weiter unten)
Hoffe das ist jetzt richtig angekommen...😎
Zitat:
Du meinst hohen Verschleiß und damit ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis? Ja, das stimmt --- und deshalb bevorzuge ich die Reifentests des ADAC, weil dort eben auch der Verschleiß geprüft und bewertet wird
Genau das meine ich damit auch, da der ADAC ja fast ausschließlich nur "Premiummarken" testet,(Keine sog. No Name Produkte) ist diese Aussage für mich eben nicht gut genug in Bezug auf meine obige Meinung...
Zitat:
Ersteres mag sein --- letzteres aber wohl kaum.
Ist ne Ansichtsache und ziemlich Voreingenommen von Dir...
Zitat:
Vielleicht sollte man besser sagen: "durchschnittliche Fahrerfahrungen" --- d.h. überwiegend ohne Extremsituationen, und wenn, dann ohne Stoppuhr oder Maßband.
Das kannst du überhaupt gar nicht wissen, wer alles dort postet und wer welche Erfahrungen in welchem Maße gemacht hat. Das ist einfach nur ne Behauptung und kein „objektives“ Argument von dir...
Es gibt auch durchaus Leute, die fahren ihre Reifen in sog. "Extremsituationen“ und posten dann auch ihre Erfahrungen dort. (Vielleicht nicht im Alltag aber das mach der ADAC ja auch nicht nur) Warum wohl sonst, gibt es dieses Forum hier?
Damit hier Leute ihre Erfahrung/Meinungen und Ansichten austauschen können und man bei Problemen dann evt. auch helfen kann. Und genau das gleiche, macht in Prinzip auch die Seite
www.reifentest.de...Dafür brauche ich keine Stoppuhr, Massband oder sonst irg Hilfsmittel...
Zitat:
Andersrum wär's richtig.
Das ist vielleicht deine Meinung aber nicht unbdingt meine...
Zitat:
Es ist nie weltfremd, sich auf das Urteil von Experten zu verlassen --- im Gegenteil, etwas anderes bleibt einem ja gar nicht übrig. Natürlich ist es sinnvoll, sich auch seine eigene Meinung zu bilden --- aber dies gelingt sicherlich besser, wenn man dafür (quasi als "Basis"😉 bereits ein Expertenurteil zur Verfügung hat.
Experten, in wie "Fern"....?
Nur weil gesagt wird, dass man im Auftrag des ADAC testet, heisst es aber noch lange nicht das man dann auch alles so glauben kann/sollte...
Auch sog. "Experten" haben sich schon geirrt und das mehrmals...
Beispiel:
Siehe die angebliche +7Grad Behauptung der sog. "Experten"....
Jahrelang wurde es so gepredigt, das ab einer Temp. von +7 der WR ja angeblich besser sein soll als wie ein SR. Diese Behauptung, wurde jahrelang von sog. "Experten" getätigt auch welche vom "ADAC" waren ganz vorne mit dabei....
Und was kam jetzt vor kurzem dabei raus, alles völliger "Blödsinn"...
Es ist NICHT bewiesen worden, das ein WR ab einer Temp. von +7 Grad besser ist, als ein SR...
So und jetzt mit mal, rudern alle sog. Experten zurück und kommen mit irg. Ausreden an,soviel zum Thema "EXPERTENMEINUNG/EXPERTENURTEIL"...😉)
Zitat:
Und wie gesagt: Bestimmte Kriterien kann man als "Normalfahrer" gar nicht überprüfen und bewerten. (Oder fährst du regelmäßig auf die abgesperrte Teststrecke?)
Nein fahre ich nicht aber die Hersteller dieser Produkte, testen im Zuge ihrer Entwicklung alle "Kriterien" die ein Reifen erfüllen muss schon komplett mit ab...(Und auch noch viel mehr Stichwort „Extremsituation“)
Auch dort werden die Produkte auf Herz und Nieren getestet und bewertet...
Anschließend werden dann meist die Produkte auch noch, durch den "TÜV" unter die Lupe genommen, bevor sie überhaupt ihre Zulassung für den Straßenverkehr bekommen...
Zitat:
Oh, da irrst du aber! Selbstverständlich sind die Testkriterien äußerst praxisnah --- denn Aquaplaning, Bremswege usw. spielen auch im Alltag eine Rolle. (Zumindest als Reserve für den "worst case" --- wenn der dann nie eintritt, ist es ja umso besser. Nur: Wer weiß das vorher?)
Wenn du meinst das ich mich da "irre" von mir aus mag vielleicht auch so sein...
Nur haben diese „Test“ für mich eben persönlich gesehen, keine so hohe Aussagekraft wie z.B die Erfahrung die man vielleicht selber mal gemacht hat oder die ein anderer evt. erlebt hat...
Jetzt natürlich bezogen auf die Laufleistung und den Zeitfaktor eines Pneus, da ja auch Reifen logischerweise dem Verschleiß und der natürlichen Alterung unterliegen, lassen diese dann irg. auch mal in ihrer Leistung nach und sowas wird meist nur sehr wenig bis gar nicht getestet...
Zitat:
Das spielt kaum eine Rolle, solange das Antriebskonzept gleich ist --- und unsere "kleineren Größen" werden heutzutage fast ausschließlich auf Fronttrieblern getestet.Wie schon geschrieben: Das ist allemal besser, als wenn man lediglich zufällige "Alltagsberichte" zur Verfügung hätte. (Der Conti-Testwagen hätte dann vielleicht nie eine Vollbremsung auf Nässe hingelegt, der Michelin-Testwagen nie Aquaplaning erlebt usw.)
Oh da irrst DU dich diesmal aber, dass "Antriebskonzept" spielt sehr wohl eine Rolle bei Thema Reifentest, da es sich schon sehr Verschieden auf die "Kriterien" auswirken kann...😉
Hat man bei einem "Hinterachsantrieb" z.B nur das Problem der Traktion und Führungseigenschaften, so ist bei einem Frontriebler durchaus auf mehrere Faktoren zu achte, als da wären:
Die Traction,die höhere Bremskraft, das Lenkverhalten und die höhere Belastung durch die aufwendigere Konstruktion an der Vorderachse...
Die "objektive" Beurteilung des oben von dir angesprochenen Testwagenvergleichs mit vielleicht "Conti" oder "Michelin" Reifen hat durchaus schon mal stattgefunden, nämlich in der Entwicklungszeit des Reifens auch dort werden die Pneus auf richtigen Fahrzeugen getestet...😉
Also sind diese sog. "zufälligen" Altagsberichte die aus den Erfahrungen von Verbraucher erstellt wurden durchaus zutreffend….
Die Meinung der „Experten“ meist nur abgeleitet aus irg. Messungen die meist nur unter bestimmten Voraussetzungen erstellt worden sind…
Was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss aber eben auch nicht ALLES ist….
Zitat:
Das ist definitiv falsch.
Wenn du meinst, ich sehe das leider anders...
Zitat:
Und darin bringe ich viele Argumente --- du musst nur mal genau lesen!
Habe ich getan aber da ist keine wesendliches "Aussage" von dir bei die mich wirklich überzeugt hat...
Zitat:
Genau --- und das reicht dann auch schon, d.h. mehr muss ein Test gar nicht bieten.Was möchtest du denn noch an zusätzlichen Kriterien wissen, die ein Test nicht abhandeln kann?
Mir reicht es ebne nicht, da die "Leistungsbeschaffenheit" eines Reifens nicht über einen längeren Zeitraum und auch Distanz getestet wird, sondern meist nur unter bestimmten Bedingungen in einem sehr engen Toleranzrahmen...
Und genau aus diesem Grund, halte ich solche Reifentest nicht für das Maß aller Dinge, sondern sie können lediglich ein Anhaltspunkt, bei der vermutlich ohnehin schon schweren Entscheidung sein...
Nicht mehr und auch nicht weniger...
Ich hoffe es ist JETZT endlich verstanden worden, was ich damit überhaupt seit Tagen sagen möchte...😉
@ Lalelubär
Ich möchte die Diskussion nicht unendlich lang werden lassen --- zumal das Thema (Reifentests vs. "Erfahrungsberichte"😉 ja auch nicht neu ist:
Du sagst es,schön das es auffällt...😉
Das andere "Thema" wollte ich so nicht wieder bringen,da ich mir deswegen schon mal einen "Rüffel" eingefangen habe...🙁
Allerdings sollte der "Einwurf" von mir "Du kennst meine Meinung zu diesen Reifentest" einwenig schon darauf hinweisen,schade das es nicht ganz geklappt hat...😉
Aber von mir aus, lassen wir es dabei bewenden....
Lalelubär