Felgenklau
Hallo Zusammen ich brauche eure Unterstützung !!!
Ich war am Freitag auf einer Party und habe meinen TTR auf einem etwas zu dunkeln Parkplatz abgestellt. Als ich Nachts wieder zu meinen Wagen gegangen bin, stand bereits die Polizei an meinem Wagen. Also was war passiert? Man hat mir meine Felgen geklaut . Auf dem Parkplatz wurden 8 Wagen aufgebrochen und bei meinem Wagen 3 Felgen (19" orginal Audi Segmentspeichen Felgen mit Hankook EVO 255 / 35 /19 Bereifung) geklaut. Bei der 4. Felge sind sie wohl gestört worden, denn es war nur noch 1 Radbolzen drin. Also wenn euch solche Felgen mit dieser Bereifung angeboten werden, würde ich mich über eine Info freuen.
Durch diese Aktion haben die Diebe ganze Arbeit geleiset: Seitenschweller kaputt, 3 Felgen mit Reifen plus die Schutzbleche der Bremsanlage verbogen. Laut Aussage vom Freundlichen ca. 3500,- Schaden.
Anbei auch mal ein paar Bilder.
Gruß
Deff
Beste Antwort im Thema
Wenn ich so eine schweinerei sehe könnte ich kotzen ich bekomme auch jedesmal ein komisches gefühl wenn ich zurück ans auto komme!! waren bestimmt wieder scheiss russen oder türken wie immer!!!
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OG-YY-220
Mein Beileit, ich halte auf jeden Fall meine Auto nach den Felgen auf...Hoffe die Typen werden geschnappt!!!Zum Thema: "Hätte Felgenschlösser was gebracht?"
Ich selber habe keine Felgenschlösser auch wenn ich die S8 20" fahren.
Wenn jemand versucht die Felgen zu klauen und dabei das Auto beschädigt, aber die Felgen nicht gekauft bekommt, zählt das als "Vandalismus" bei der Versicherung. Und Vandalismus wird nur über die Vollkasko gezahlt, somit steige ich in der Versicherung.Wenn die Felgen allerdings einfach geklaut werden und dabei das Auto Beschädigt wird, ist es Diebstahl und das zahlt die Teilkasko und ist zahle höchstens meine Selbstbeteiligung, aber steige nicht in der Versicherung.
So wurde es mir von drei verschiedenen Versicherungen erläutert, hoffe das stimmt auch!Gruß OG-YY-220
wo wohnst Du?
Ich muß aber erst auf den gleichen Typen warten, denn aus gleichen Gründen hab ich auch keine Schlösser.
Und nun kommt aus den Ecken und sagt mir, wer klaut schon 18" 😁😁😁
Zitat:
Mein Beileit, ich halte auf jeden Fall meine Auto nach den Felgen auf...Hoffe die Typen werden geschnappt!!!Zum Thema: "Hätte Felgenschlösser was gebracht?"
Wenn jemand versucht die Felgen zu klauen und dabei das Auto beschädigt, aber die Felgen nicht gekauft bekommt, zählt das als "Vandalismus" bei der Versicherung. Und Vandalismus wird nur über die Vollkasko gezahlt, somit steige ich in der Versicherung.Wenn die Felgen allerdings einfach geklaut werden und dabei das Auto Beschädigt wird, ist es Diebstahl und das zahlt die Teilkasko und ist zahle höchstens meine Selbstbeteiligung, aber steige nicht in der Versicherung.
So wurde es mir von drei verschiedenen Versicherungen erläutert, hoffe das stimmt auch!Gruß OG-YY-220
das ist eigentlich ein verdammt gutes argument keine schlösser zu haben, so habe ich das noch nie gesehen. falls es denn stimmt. gibts hier versicherungs"profis" die das bestätigen können ? ich finde es hört sich einleuchtend an.
hingegen finde ich das weiter oben gebrachte argument, dass keine felgenschlösser grob fahrlässig sind nicht richtig. das ist ja nicht wie ein offenes auto oder ein nicht abgeschlossenes fahrrad. felgen zu stehlen braucht meiner meinung nach eine erhöhte kriminelle energie und ist nicht ein gelegenheitsdiebstahl oder "mal so im vorbeigehen". ich glaube nicht, dass jemals jmd geklaut hat, weil er grad an nem auto vorbei gelaufen ist und gedacht hat ach die sind aber nett, die nehm ich mir mit 😁 man muss das geplant haben und eben auch werkzeug usw dabei haben...ob man konkret ein auto im visier hat oder einfach mit werkzeug etc. auf die suche geht ist dann egal.
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
das ist eigentlich ein verdammt gutes argument keine schlösser zu haben, so habe ich das noch nie gesehen. falls es denn stimmt. gibts hier versicherungs"profis" die das bestätigen können ? ich finde es hört sich einleuchtend an.Zitat:
hingegen finde ich das weiter oben gebrachte argument, dass keine felgenschlösser grob fahrlässig sind nicht richtig. das ist ja nicht wie ein offenes auto oder ein nicht abgeschlossenes fahrrad. felgen zu stehlen braucht meiner meinung nach eine erhöhte kriminelle energie und ist nicht ein gelegenheitsdiebstahl oder "mal so im vorbeigehen". ich glaube nicht, dass jemals jmd geklaut hat, weil er grad an nem auto vorbei gelaufen ist und gedacht hat ach die sind aber nett, die nehm ich mir mit 😁 man muss das geplant haben und eben auch werkzeug usw dabei haben...ob man konkret ein auto im visier hat oder einfach mit werkzeug etc. auf die suche geht ist dann egal.
Wenn jemand versucht, die Felgen zu klauen und dabei das Auto beschädigt, liegt der Tatbestand des versuchten Diebstahls vor---->Schäden durch versuchten Diebstahl sind ein versichertes Ereignis im Rahmen der Teilkaskoversicherung.
Zitat:
Original geschrieben von robiiii
Wenn jemand versucht, die Felgen zu klauen und dabei das Auto beschädigt, liegt der Tatbestand des versuchten Diebstahls vor---->Schäden durch versuchten Diebstahl sind ein versichertes Ereignis im Rahmen der Teilkaskoversicherung.
Stimmt! Außerdem könnten die im Schlimmsten Fall auch nur eine Radschraube geklaut haben, damit es schon ein Diebstahl wird! Da schreck ich lieber mit Felgenschlössern ab und die nehmen vielleicht die Felgen vom Wagen ohne Schlösser und ich hab keine Probleme!
Ähnliche Themen
Zitat:
Das stimmt zu 100%, versucherter Diebstahl wäre auch die Teilkasko zuständig.
Aber da kommt es eben wieder drauf an, wie das die Versicherung sieht! Denn wenn ich versuche deine Felgen zu klauen, dabei verkratze ich dir den Radkasten oder die Felgen, ohne die Felge runterzubekommen und drehe vielleicht die Schrauben wieder rein. Dann versuche das mal zu beweißen, dass ich die Felgen klauben wollte oder dir nur die Felgen und Radkasten zu verkratzen, also Vandalismus.
In meinem Fall sind die Felgen weg und somit ist es zu 100% ein Diebstahl.
Die VHV, BGV, Nürnberg und HDI-Gerling hat es mit gerade bestätigt.
Wenn ich Felgenschlösser habe und die Felgen Beschädigt und nicht geklaut wurden, ist es ein Vandalismusschaden, welches die Vollkastko bezahlt = Versicherung steigt! Außer ich könne wirklich nachweisen, dass es ein versuchter Diebstahl ist
Keine Felgenschlösser ist auf jeden Fall Teilkasko
Gruß OG-YY-220
PS: Das ist meine Meinung, ich lasse mich da gerne belehren bzw. korrigieren!
Mal ganz abgesehen von den Juristischen Feinheiten.
Glaubt ihr das jemand der bei 8 Fahrzeugen die Felgen klaut und Backsteine und Werkzeug für verscheiden Fahrzeugtypen dabei hat, das zufällig macht? Nein der weiß was er tut.
Gegen Felgenschlößer hilft gehärteter Werkzeugstahl: googelt einfach mal nach Felgenschloßknacker.
Sich so nen Satz mit zu nehmen auf die Raubzüge ist im vergleich zu den Backsteine und dem Abtransport der Felgen ein leichtes.
Wenn ich so eine schweinerei sehe könnte ich kotzen ich bekomme auch jedesmal ein komisches gefühl wenn ich zurück ans auto komme!! waren bestimmt wieder scheiss russen oder türken wie immer!!!
Zitat:
Original geschrieben von AbsoluTTler
Ich denke Du solltest Deine Emotionen ein wenig Zügeln... SOLCHE AUSSAGEN SIND MEINER MEINUNG NACH HIER VÖLLIG FEHL AM PLATZE!!!!!
EDIT: schlimm, das solche Aussagen hier im Forum sogar noch ein "Danke" bekommen... wo bin ich hier nur gelandet???
Bin auch der Meinung, dass es sicher nicht hier hingehört, aber gemäß Statistisches Bundesamt könnte das schon hinkommen.
Statistisches Bundesamt
Zitat:
Original geschrieben von F_brandt
Bin auch der Meinung, dass es sicher nicht hier hingehört, aber gemäß Statistisches Bundesamt könnte das schon hinkommen.
Statistisches Bundesamt
Ich habe mal mit Kriminalbeamten gesprochen, die mir auch gesagt haben, dass es Statistiken gibt, die man besser nicht veröffentlicht, um dieses Thema nicht zu verschärfen bzw. man im Ausland dafür scharf kritisiert wird... Jedoch zeigen ebenfalls solche Statistiken, dass wenn es zB um Betrügereien / Steuerhinterziehungen geht, die Deutschen ganz weit vorne sind... sollen wir deshalb dann alle über einen Kamm scheren? Dachte eigentlich, dass wir 2011 haben und nicht 1944...
EDIT: hmmm... wenn ich mir die Statistik auf S.85 mal anschaue, komme ich irgendwie auf ein anderes Bild:
15 Diebstahl: Verurteilte Deutsche: 87551 Verurteilte Ausländer: 26046
16 Schwerer Diebstahl: Verurteilte Deutsche: 19876 Verurteilte Ausländer: 6505
Entbehrt also jeglicher Diskussion hier, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Giorginho77
Ich habe mal mit Kriminalbeamten gesprochen, die mir auch gesagt haben, dass es Statistiken gibt, die man besser nicht veröffentlicht, um dieses Thema nicht zu verschärfen bzw. man im Ausland dafür scharf kritisiert wird... Jedoch zeigen ebenfalls solche Statistiken, dass wenn es zB um Betrügereien / Steuerhinterziehungen geht, die Deutschen ganz weit vorne sind... sollen wir deshalb dann alle über einen Kamm scheren? Dachte eigentlich, dass wir 2011 haben und nicht 1944...Zitat:
Original geschrieben von F_brandt
Statistisches Bundesamt
bei den anderen straftaten die direkt drüber aufgeführt wurden sind die voraussetzungen ja geanuso, d.h. dass viel mehr deutsche in deutschland leben als ausländer (logisch oder !?). also wieso ist das ergebnis dann da umgekehrt ? ich vermute mal das ist das was er versucht hat damit zu sagen und das gibt zu denken... da braucht man auch nicht mit der nazikeule oder sonst irgendwas kommen. es gibt einfach tendenzen, so ist es leider. das hat nichts mit über einen kamm scheren zu tun. es gibt genug deutsche die genauso zum bodensatz der gesellschaft gehören. nur prozentual ist die gewalt- und straftatbereitschaft schon etwas anders verteilt. ich muss ehrlich sagen, dass ich die statistiken nicht kenne und nur von eigenen erfahrungen rede...die reichen aber dafür aus.
Das wird langsam ganz schön OT, aber meiner Meinung nach ist Steuerhinterziehung nicht mit vielen anderen Straftaten wie Missbrauch usw. zu vergleichen.
Durch die Bank weg aller gelisteten Straftaten sind ca. 20% der Tatverdächtigen Ausländer, das bei einem Bevölkerungsanteil von ca. 10%...
Quelle siehe oben.
BTT:
Mein "Beileid" gehört dem TE.
Ich habe auch Angst meinen TT irgendwann mal auf Backsteinen vorzufinden. Habe mich aber zumindest gegen Gelgenheitsdiebe mit diebstahlhemmenden Radschrauben gesichert.
Hoffe das ich verschiont bleibe.
Das ist hier mehr als OT... ich bin bloss einfach erschrocken, dass hier solche Aussagen auch noch mit mehreren "Danke" clicks begrüsst werden...
Es gibt sicherlich viele Seiten, die dabei (jedoch nicht HIER) betrachtet werden müssen. Da es sich hier aber um ein Auto- und Motor Forum handelt, sollten solche Themen gaaaaaaaaaanz woanders besprochen werden.
Also ehrlich, ist sicher nicht politisch korrekt, aber leider ist es die Wahrheit, wobei die meisten Auto "Marder" aus den Staaten der ehemaligen UdSSR kommen und nicht aus der Türkei.
Das hat nichts mit Neo Nazi oder so zu tun, es ist halt so, ich spreche aus Erfahrung. Habe selbst ins Auto eingebrochen bekommen.
Dass die Deutschen bei Steuerhinterziehung vor den "Anderen" liegen ist wohl eher der Tatsache geschuldet dass ein Deutscher hier im Gegensatz zu einem im weitesten Sinne "Touristen" steuerpflichtig ist.
hier haben wohl einige nicht ganz verstanden, wie das mit der statistik (und dem unterschwelligen rassismus) funktioniert. das problem ist ja nicht die verteilung der straffälligen personen auf die bevölkerungsgruppen - da sind ausländer proportional stärker vertreten, ganz klar. es geht darum, welcher anteil der gesamten gruppe straffällig wird. selbst wenn jede straftat von einer separaten person verübt wurde (keine angenommenen mehrfachtäter), liegt die inzidenz bei ausländern um oder unter 2%. das heisst, von 100 ausländern sind 98 brave bürger. wenn man also die flatter bekommt, weil da drei russen oder türken in der nähe des eigenen autos herumlungern, dann ist das eben der oben erwähnte unterschwellige rassismus, der mit statistik nichts zu tun hat. genausowenig würde ich hergehen und berliner pauschal als pöbelpack bezeichnen, weil ich vielleicht von 2 oder 3 von denen mal angeraunzt wurde.