ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenhersteller gesucht

Felgenhersteller gesucht

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:20

Servus MT forum habe mir vor paar wochen eine cayenne zugelegt. Beim kauf gab mir der Verkäufer noch nen satz 20 zoll felgen mit bloß kenne ich den Hersteller nicht es steht auch keine KBA nummer drin was aber definitiv drin steht ist not O.E.M also keine originalen. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Innen in der Felge stehen Nummern und eine davon ist die Herstellernummer. Hatte das gleiche bei meinen Mercedes Felgen. Keine KBA-NUMMER aber Originalherstellernummer die dann in einem Papier von Mercedes als freigegeben erklärt wurden Bis denn

Der Verkäufer kann sich nicht daran erinnern, wo er diese erworben hat und ist Dir das erforderliche Gutachten schuldig geblieben?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 13:20

danke für die Antworten

aber wenn eine Teilenummer drin stehen würde würde nicht not oem drin stehen

 

Ich würde mal an der Quelle nachfragen - die Angaben vom Etikett ins Mail abschreiben und die drei Photos dem Mail beilegen :cool:

sales@performancealloys.com

Edith war neugierig und hat mal im Netz detektivisch gesucht... könnte in diese Richtung gehen... die exakte P/N mit "-8" ist da nicht aufgeführt, aber die 15172090- 1/4. Da es hierbei um 20/21 Zollfelgen Porsche geht, scheint mir nahe liegend, dass auch "Deine" 15172090-8 in diesen Herstellerkreis gehören könnte. Demnach bewegen wir uns auf chinesischem Terrain, sprich "Nachbau" und weniger im Bereich von Markenbezeichnungen... insofern ist ja "not OEM" vielleicht nicht nur ein Hinweis, sondern auch die Bezeichnung der Felge :D

Link

Ich behaupte mal das es für diese Replika Felgen kein Gutachten oder dergleichen gibt.

Hallo,

Zur Info: Not OEM bedeutet nur, das es keine Originalfelgen sind, mehr nicht!

Das heißt nicht, das sie nicht zugelassen sind, es kann ein anderer Hersteller sein die aber zugelassen sind, da auch die nicht immer eine KBA Nummer einstanzen.

Schon nach den Nummern gesucht, wie ich gefragt habe?

Es ist völlig unüblich, dass renommierte Gießereien, welche "Zubehör-Felgen" fertigen, ihre Produkte mit derartigen Hinweisen ausstatten.

Ebenso unüblich ist es, dass jemand. mal eben einen Satz Felgen "mitgegeben" bekommt.

Sieht für mich nach vier schönen Gartenschlauchhaltern aus.

Zitat:

@Beeboop schrieb am 22. Mai 2016 um 17:07:03 Uhr:

Zur Info: Not OEM bedeutet nur, das es keine Originalfelgen sind, mehr nicht!

Denke die meisten hier wissen schon, was "not OEM" heißt :D Allerdings sehe ich das wie Gummihoeker... habe in meinem Leben eine Menge "Nicht-Erstausrüster-Felgen" besessen, aber in keiner war "not OEM" eingeprägt - nebstbei auch nicht in meinen Originalen "OEM". Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich je eine Felge besessen hätte, die "innen" keinen Herstellerhinweis vermerkt hatte. Somit macht mich das - in Kombination mit dem chinesischen Vertreiberhinweis - stutzig und Passat_V6's Vermutung erscheint eher wahrscheinlich. Wenn kein weiterer eindeutiger Identifikationshinweis in der Felge zu finden ist, kann sie schwerlich geprüft und zugelassen sein.

However - denke mehr Infos wird der TE hier nicht bekommen und lassen wir uns überraschen, ob er noch etwas herausfindet und dies mit uns teilt hier :cool:

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:44

Servus leute danke für die infos auf jeden fall habe ich die prüfzeichen JWL und VIA gefunden somit sind wir aufm asiatischem markt und wären wir bei den Felgen in der Kategorie für showzwecke. Naja was solls kein wunder das er sie mir so gegeben hat. Ich habe kein cent bezahlt für die dinger weil der hatte ja schon 19 zöller drauf. Die ich aber verkauft habe.

Na denn - habe ich also richtig vermutet :cool: Mit JWL-VIA kannst Du also den Verwendungszweck von Wolfgang in Betracht ziehen :D Gut, dass Du für die Teile nichts bezahlt hast! Viel Spass beim Aussuchen der neuen Schuhe - der Markt ist ja neu wie gebraucht groß, auch bei Teilen mit Gutachten ;)

Das Geschenk, die Mitgabe der Felgen, neu, Originalverpackt, ist ca. 8000 - 9000 EUR wert. Sag ich mal so. Zubehör Rennsporttechnik vom Feinsten. Für Fahrzeuge des Porsche Cups, nicht ganz da nicht durch Zentralmutter gehalten, aber deren Straßen-Nachbauten. Gebrauchte Felgen haben einen Wert von ca. 2500 - 3000 EUR. Manchmal werden sie auch für 1000 EUR verschleudert... da der zweite Markt fehlt. Porschefahrer kaufen die eben neu.

Ich denke, es handelt sich um Zubehörfelgen des Labels SportDesign. Wer der Hersteller ist, kann ich leider nicht sagen. Ich denke BBS, bin mir aber nicht sicher.

Vertriebskanäle:

http://www.alloywheelsdirect.net/

http://teile.com/.../218

Ein Porsche Händler hilft Dir aber auch. Die Räder nennen sich C4 SportDesign. Ich meine, es gab die Räder in 18 und 19 zoll. Warum Du nun 20 Zoll hast? Fragezeichen. Entweder selten, oder doch Nachbau? Aber warum sollte sich ein Porsche-Fahrer billige Nachbau-Felgen kaufen? Ein Golf-Tuner, ja, aber ein Porsche? So sehr Porsche-Fan bin ich dann doch nicht... Vielleicht kann ein richtiger Porsche-Fan weiter helfen.

Der Cayenne ist ein schönes Auto, mir aber zu hart.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 6:31

Danke für die info aber dadurch das jwl und via draufsteht sind aus asiatischem bereich und ohne tüv gutachten sind sie hier bei uns nichts wert dienen dann nur für showzwecke oder deko.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:36

Hey cyberpaddy wie hast du diese nummer 15172090- 1/4 rausgefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenhersteller gesucht