Felgengröße, wieso ist das so ein Mysterium?
Hallo Leute,
ja ich weiß bei VW anrufen und die COC anfordern. Habe ich versucht, unter meiner FIN hat das nicht funktioniert und sie melden sich vl zurück sollte irgendwo irgendwas zu finden sein. Also...
Mein Caddy hat im Zulassungsschein 6Jx15 ET47 stehen. Da die Felgenzollgröße ja die Gesamtgröe des Reifens nicht unbedingt verändern muss und dadurch die Lauffläche theoretisch gleich bleiben könnte die Frage, was ich jetzt im Rahmen des Gesetzes darf?
Der VW Autohaus Typ hat gerade noch gewusst, dass ich bei Alufelgen zumindest ET50 brauche und nicht ET47. Sonst hat er aber nix gewusst. Das verwirrt mich jetzt noch mehr weil wieso steht im Zulassungsschein ET47 aber der VW Herr sagt ich brauche Einpresstiefe ET50?!
Ich würde einfach gerne Alufelgen mit 15 oder 16 Zoll rauf knallen. Gibt es Alu nicht mit dem Stahlmaß 6Jx15 ET47 oder verstehe ich gerade gar nichts mehr?
Liebe Grüße,
David
29 Antworten
Okay letzte Beitrag zu dem Thema sonst lass ich die blöden Stahlfelgen einfach drauf:
Die Felgen auf den hochgeladenene Bildern stünden zur Auswahl für meinen Caddy 4motion (Signatur).
Die Teilenummer ist: 1T4071496C
Im Internet laufen sie meistens unter:
16 Zoll Winterräder original VW Caddy III 3 IV 4 Sima 1T4071496C KBA: 47103
Da ich keine 16Zoll in meinem Datenauszug stehen habe muss ich die eintragen lassen. Dafür benötige ich ein Gutachten (ABE).
Ist das Gutachten (ebenfalls angehängt) dafür zu gebrauchen oder kann ich das gleich sein lassen?!
Finde dass die Caddysektion im Gutachten etwas mau aussieht und will keine Reifen auf den Caddy geben für die ich dann keine Zulassung bekomme...
LG,
David
Ist doch Standard-Caddy, drauf schrauben und glücklich sein. Gar nichts musst Du da machen.
Bin in Österreich und hab seit gestern oft telefoniert deswegen. VW trägt laut VW Generalimporteur bei 4motion Caddys nur eine Felgengröße ein... Wieso auch immer. Und ich habe nur 6Jx15 ET47 eingetragen im Fahrzeugschein sowie im Datenauszug (Typenschein). Das bedeutet ich muss sie wohl nachtragen lassen und dafür muss ich wissen ob das Gutachten das richtige ist. Sau nervig.
Dann frag das doch den Prüfer der es eintragen soll wenn du ihm das Gutachten vor die Nase hältst.
Dazu muss ich die Räder aber holen und vorallem kaufen. Wenn die dann nicht passen liegen die sinnlos rum. Ist doch klar oder? Sonst hätte ich das doch schon längst gemacht.
Quatsch, einfach zum Prüfer fahren und vorzeigen das Gutachten.
Wieso sollen die Felgen nicht passen wenn die jeder zweite Caddy ab Werk drauf hat in der Größe, das sind doch keine 19 Zöller wo man mit der ET und Felgenbreite aufpassen muss.
Was ist das/ein CoC?
Zitat:
@lowlife schrieb am 3. März 2021 um 19:11:25 Uhr:
Was ist das/ein CoC?
Nur mit dem CoC kannst Du es Dich Beispielsweise in Brüssel, Antwerpen usw. für die Einfahrt in die Umweltzonen online anmelden und erst dann einfahren.
Hallo zusammen,
Ich stehe ebenfalls gerade vor der Wahl der neuen Felgen. Ich habe durch einen Bekannten Zugriff auf verschiedene gebrauchte Felgen.
Gibt es nicht irgendwo so eine Liste mit allen möglichen Größen welche man nutzen kann am Caddy 3 2k FL?
Hätte z.B. 7,5Jx18H2 , ET51
Wenn mich nicht alles täuscht passen die nicht wegen der ET51 - oder kann man da dann mit Distanzscheiben was machen? Oder ist es dann noch weiter weg? Ich Check das nicht 😁
Es gibt in der FAQ meines Wissens eine Liste.
Aber nicht passende die man dann mit den Schreiben passend macht werden da wohl nicht drinnen stehen.
Traglast ist auch zu beachten.
...und auf den Freigang bei geöffneter Schiebetür achten. Ich hab mit 16" original ET nur ~ li 10, re 20mm Platz.
Zitat:
@itsjustme schrieb am 21. October 2023 um 18:17:30 Uhr:
Hallo zusammen,Ich stehe ebenfalls gerade vor der Wahl der neuen Felgen. Ich habe durch einen Bekannten Zugriff auf verschiedene gebrauchte Felgen.
Gibt es nicht irgendwo so eine Liste mit allen möglichen Größen welche man nutzen kann am Caddy 3 2k FL?
Hätte z.B. 7,5Jx18H2 , ET51
Wenn mich nicht alles täuscht passen die nicht wegen der ET51 - oder kann man da dann mit Distanzscheiben was machen? Oder ist es dann noch weiter weg? Ich Check das nicht 😁
Wie ich bereits schrieb:
Laut COC meines 2012er:
6x15 ET 47 - 195/65/15
6x16 ET 50 - 205/55/16
6x17 ET 50 - 205/50/17
Alles andere nur mit Eintragung und den Auflagen laut Gutachten oder mit dem ermessens Spielraum eine wohl gesonnenen Prüfers.
Zitat:
Wie ich bereits schrieb:
Laut COC meines 2012er:
6x15 ET 47 - 195/65/15
6x16 ET 50 - 205/55/16
6x17 ET 50 - 205/50/17
Alles andere nur mit Eintragung und den Auflagen laut Gutachten oder mit dem ermessens Spielraum eine wohl gesonnenen Prüfers.
Mega gut, danke nochmal dafür!
Mir stellt sich erstmal die Frage ob die Dinger überhaupt passen würden - aber ich check erstmal die Excel Datei