Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Felgengröße Hyundai i30

Felgengröße Hyundai i30

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 7. November 2015 um 11:57

Hallo,

ich bin leider total unerfahren. Welche Felgengröße darf ich auf meinen neuen i30 montieren? Baujahr 2014 als Schräghecklimousine. Ich möchte mir neue Alufelgen mit Ganzjahresreifen kaufen. Im Fahrzeugbrief steht nur 195/65R15 91H. Damit kann ich leider nix anfangen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. November 2015 um 17:50

Die Reifenfirma muss das nicht unbedingt wissen, das ist bei Hyundai mit dem neuen i30 etwas kompliziert.

Die 1.6'er Diesel haben immer die große Bremse und dürfen nur 16 Zoll fahren. Alle kleineren Motoren gibt es entweder mit 15 Zoll oder aber 16 Zoll, wenn eine elektronische Parkbremse verbaut ist. Dann passen 15 Zoll auch nicht mehr über den hinteren Bremssattel.

Die 16 Zoll Winter-Alus sind bei mir sogar auch sehr eng, da mussten flache Gewichte rein. Die Lackierung der Bremssättel war wahrscheinlich der entscheidene halbe Millimeter zu viel.

Sicher, dass auf den 100 kW Facelift keine 15 Zöller passen?

In den aktuellen Gutachten vieler Felgenhersteller ist 15" bei 100 kW jedenfalls aufgeführt.

Z.B. hier oder hier

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 24. November 2015 um 18:50:52 Uhr:

Die 1.6'er Diesel haben immer die große Bremse und dürfen nur 16 Zoll fahren. Alle kleineren Motoren gibt es entweder mit 15 Zoll oder aber 16 Zoll, wenn eine elektronische Parkbremse verbaut ist. Dann passen 15 Zoll auch nicht mehr über den hinteren Bremssattel.

Falsch. Ich hab den 1.6er Diesel mit 110PS und leider die 280er Bremsanlage, BJ 2012. Hatte auch 15 Zoll Alus serienmäßig dazu. Man muss einfach mal messen was man hat anstatt sich auf irgendwelche Angaben im Internet zu verlassen.

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 28. November 2015 um 14:55:16 Uhr:

Falsch. Ich hab den 1.6er Diesel mit 110PS und leider die 280er Bremsanlage, BJ 2012. Hatte auch 15 Zoll Alus serienmäßig dazu. Man muss einfach mal messen was man hat anstatt sich auf irgendwelche Angaben im Internet zu verlassen.

Du hast aber auch einen 2012er. Angeblich hat erst das 2013er Baujahr die größere Bremsanlage.

Mich wundert es nur das die Felgenhersteller den Facelift 100 kW bei den 15" Größen noch aufführen.

am 28. November 2015 um 19:41

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 28. November 2015 um 14:55:16 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 24. November 2015 um 18:50:52 Uhr:

Die 1.6'er Diesel haben immer die große Bremse und dürfen nur 16 Zoll fahren. Alle kleineren Motoren gibt es entweder mit 15 Zoll oder aber 16 Zoll, wenn eine elektronische Parkbremse verbaut ist. Dann passen 15 Zoll auch nicht mehr über den hinteren Bremssattel.

Falsch. Ich hab den 1.6er Diesel mit 110PS und leider die 280er Bremsanlage, BJ 2012. Hatte auch 15 Zoll Alus serienmäßig dazu. Man muss einfach mal messen was man hat anstatt sich auf irgendwelche Angaben im Internet zu verlassen.

Das war auf die aktuellen Modelle bezogen, da gibt es die 1.6'er CRDi meines Wissens nach nur noch mit der größeren Bremsanlage.

Viel taugen tut aber auch die "große" Bremse nichts, meine war nach 36.000 km vorne wie hinten komplett runter.

Wahrscheinlich war das bei der kleineren Bremse noch schlimmer und es wurde deswegen umgestellt.

Zitat:

@RumpelDuese schrieb am 28. November 2015 um 15:05:11 Uhr:

Du hast aber auch einen 2012er. Angeblich hat erst das 2013er Baujahr die größere Bremsanlage.

Mich wundert es nur das die Felgenhersteller den Facelift 100 kW bei den 15" Größen noch aufführen.

Nicht nur die Felgenhersteller wissen da nicht so recht was sie schreiben... Mein Bj. 2015 i30 Coupe 136 PS Diesel hat im Fahrzeugschein als Rädergröße die 15 Zoll eingetragen, die Hyundai Niederlassung hat beim Fahrzeugkauf 15 Zoll Winterkompletträder dazu gegeben und bei der Montage dann gemerkt: passt nicht! So gab's dann ohne Aufpreis 16 Zoll.

Mal sehen wie lange die Bremsen bei mir halten. 36.000km finde ich schon arg wenig!

Wobei das wohl eindeutig von der Fahrweise abhängt.

Also die Bremsanalage meines 2012er i30cw 1.4 crdi (90PS) hatte auch nach über 70 tkm noch keine neuen Scheiben und Belege erfordert.

Laut meinem Reifenhändler sind nach wie vor 15" Felgen auf em aktuellen 100 kW Diesel zulässig, sofern keine elektr. Parkbremse verbaut ist. Er meinte aber dass nicht alle Alufelgen passen, da es mit dem Bremssattel eng werden könnte. 15er Stahlfelgen wären aber problemlos machbar.

am 29. November 2015 um 16:46

Zitat:

@206driver schrieb am 29. November 2015 um 14:47:23 Uhr:

Wobei das wohl eindeutig von der Fahrweise abhängt.

Natürlich, das will ich nicht bestreiten. :)

Meine Bremsen vorn hab ich das erste mal bei 50tkm gemacht. Hinten nach ca 60tkm. Jetzt steht vorne bei ca 95tkm wieder an. Und ich fahre fast wöchentlich eine Strecke bei der ich ständig Hitzefading habe. Also von verschleißbedachtes Fahren keine Spur :P

Die kleine Anlage hat nur den Vorteil, dass die Beläge und Scheiben recht günstig sind. Scheiben + Beläge vorn ca 100€ Zimmermann komplett und Beläge für hinten schlaffe 23€.

am 30. November 2015 um 21:49

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 29. November 2015 um 22:34:47 Uhr:

Die kleine Anlage hat nur den Vorteil, dass die Beläge und Scheiben recht günstig sind. Scheiben + Beläge vorn ca 100€ Zimmermann komplett und Beläge für hinten schlaffe 23€.

Das wäre wirklich ein Vorteil, meine Bremse hat mich leider 500 € Material gekostet.

Ärgerlich dass ich sie Eisen auf Eisen gefahren habe, die Scheiben hätten sonst drin bleiben können.

Aber gut, ich muss es mir halt selbst zuschreiben. Ich fahre jeden Tag 35 km zur Arbeit über kurvige Landstraßen, da wird eher spät und hart gebremst.

500€ Material? Dann aber wohl beim Händler und nicht im Internet bezogen oder?

Bei 500€ würde ich noch 1000 drauflegen und ne richtige KSport Bremsanlage ordern. Da halten die Scheiben und Beläge auch länger.

am 1. Dezember 2015 um 18:54

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 30. November 2015 um 23:00:18 Uhr:

500€ Material? Dann aber wohl beim Händler und nicht im Internet bezogen oder?

Bei 500€ würde ich noch 1000 drauflegen und ne richtige KSport Bremsanlage ordern. Da halten die Scheiben und Beläge auch länger.

Ja, ich arbeite in einer KFZ-Werkstatt ... dann kauft man die Teile auch dort wenn man sie abends noch schnell einbauen will.

Zur Auswahl standen verschiedene Hersteller, habe die von Herth & Buss genommen. Das ist Japan-Spezialist und die Qualität liegt mindestens auf OE-Niveau, wenn nicht sogar besser.

Da waren schon ein paar Prozente Rabatt als Mitarbeiter drauf, aber da greife ich lieber zu guter Qualität bevor ich mir NK-Schrott oder Ähnliches einbaue, nur um ein paar Euro zu sparen.

Ich bin mit meinen NK nun gute 50tkm gekommen und hab nichts auszusetzen. Dennoch kommt jetzt Zimmermann, da es die damals für die 280er Anlage nicht gab.

Wie du aber auf 500€ kommst ist mir immer noch schleierhaft. Für die 300er Anlage kosten BREMBO Scheiben 80€, ATE 90€ und Bosch 100€. Selbst EBC Scheiben kosten "nur" 150€. Keine Ahnung was du da gekauft hast... vlt doch in der Apotheke mit Goldanteil und Keramikbasis?

Beläge bewegen sich zwischen 20-50€, auch ATE, Brembo, Bosch etc.

am 1. Dezember 2015 um 20:41

Beläge hinten 60 €

Beläge vorne 110 €

Einbausatz vorne und hinten zusammen 30 €

4 Scheiben ca. 300 €

Alles von Herth & Buss Jakoparts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen