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Felgengröße --> Fahrkomfort

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:21

Hallo,

mein erster Beitrag hier als neuer G-Klasse Fahrer! Bin vorher immer sportliche Kisten gefahren dann aber aus "Vernunft" :D und beruflichen Gründen auf das G Modell umgestiegen. Derzeit noch 350 BT aber bald kommt der 500er :)

So jetzt zu meiner Frage:

Ich bin mir bewusst das der G kein komfortables Fahrzeug ist im Gegensatz zu ML und co daher jetzt bitte nicht über mich herfallen dass ich das falsche Auto fahre wenn ich Komfort möchte....

Ich fahre derzeit die 18 Zoll Felge und überlege mir diese 20 Zöllner zu montierenhttp://www.es-performance.de/apps/webstore/products/show/5319698

Wie sehr wird sich dadurch der Fahrkomfort verringern bei Bodenwellen etc? Oder hängt das eher mit dem Fahrwerk zusammen? Eine Menge Reifen ist ja auch bei den 20 Zöllern noch da...

Danke und Lieben Gruß aus Berlin!

Beste Antwort im Thema

Dann doch nochmal mein Senf dazu. ich habe auf dem ersten 500er damals von 18 auf 20 Zoll umgebaut und fand das cool. Cool fand ich das nicht mehr, als ich mal mehr damit gefahren bin. Auf der Autobahn brauchst Du mit den 295ern dann eher 2 Spuren, da der Geradeauslauf Mist ist - irgendwann kommt immer mal ne Spurrinne. Gerne genommen sind auch Strassenbahnschienen im Stadtverkehr. Der Fahrkomfort ist Mist, die Optk netter (und lässt bei über 20 Zoll stark nach).

Beim 2. 500er habe ich brav die Serienfelge mit 18" drauf gelassen und es war für mich ein gänzlich neues Fahrerlebnis. Zudem finde ich, dass die Felge optisch sehr gut zu dem Wagen passt. Wenn man wenig Gummi auf den Felgen sehen möchte, würde ich keinen Geländewagen oder SUV kaufen. Ich finde das sieht affig aus, ist aber meine ganz persönliche Meinung - übrigens genauso affig wie die neuen AMGs.

Und: Chinaschrott gehört nicht auf einen G. Allerdings möchte ich allen, die genauso denken, mal bitten drüber nachzudenken was wohl eine Alufelge bekannter Tuner im Einkauf kostet. Ich habe einen Kumpel bei einem der großen Tuner und war doch erstaunt, was die nur kosten. Da kriegt die Qualitätsdiskussion eine andere Sichtweise.

So, ich schau jetzt mal, ob ich noch einen guten G55er zum Konservieren finde. Irgendwann wird mal einer fragen, ob es von AMG früher nicht mal schöne Autos gab.

Achimi

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Hi

da wäre ich vorsichtig und würde das vor dem Kauf erst mal mit dem TÜV abklären, ob das überhaupt für Deine Kiste eingetragen werden kann. Die Felgen sehen schon cool aus und den AMG-Felgen ziemlich ähnlich (eigentlich eine genaue Kopie der R10 Serienfelge für den G63). Auch hier wäre ich vorsichtig, da die AMG-Felge möglicherweise geschützt ist. Im Zweifel würde ich dann lieber die Originalfelgen bei MB nehmen, wenn es überhaupt für Deinen G zulässig ist.

 

Gruß

Tom

Hallo und Willkommen,

da der Abrollumfang beim Wechsel von 18 auf 20 Zoll ja in etwa gleich bleiben muss wird sich logischerweise bei 20 Zoll die Flankenhöhe des Reifens deutlich reduzieren - weniger Flankenhöhe bedeutet zwangsläufig weniger Gummi aber mehr Felge und weniger Gummi heißt auch wiederum Reduzierung des Komforts ...

Würde ich vorher auf alle Fälle versuchen zur Probe zu fahren UND den Tipp von Tom beachten !

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:51

Ok Dankeschön für die schnellen Antworten!!!

Habe schon eine Mail an die Website geschrieben, wie es mit TÜV und Eintragung aussieht... Ich dachte das wäre problemlos machbar, da G63 und G500 ja prinzipiell ein Auto sind...

Die Frage ist halt wieviel Komfort verloren geht... Habe auf der website auch einen Nachbau der G55 Felge (19 Zoll) gefunden

Die Original Dinger kosten halt 4k mit Reifen :S

Dafür halten die Originale auch das Gewicht und die Belastungen des G aus. Das kann Dir bei diesen Felgen keiner garantieren. Ich würde sie Finger davon lassen. Ich bekomme auch den G500 in ein paar Wochen und wollte die 19 Zoll AMG Felgen. Ich wurde aber durch gute Argumente einiger Forumsmitglieder davon überzeugt, es bei den 18 Zoll Felgen zu belassen.

Gruß

Tom

am 29. Januar 2015 um 17:30

Hi,

ich habe 20 Zoll mit 295 /40 drauf. Ich finde der passt perfekt optisch wie auch vom Komfort. Die Strassenlage ist um ein merkliches besser geworden. Das Fahrzeug klebt bei schnellerer Gangart besser auf der Straße und fühlt sich nicht so Gummimäßig an.Natürlich sollte auch der Reifen keiner von der billigen Sorte sein, Preisunterschiede von 85 € bis 500 € pro Reifen sind möglich. Dazu mußt Du die Testberichte lesen damit Du nichts falsches für Dich kaufst. Die Felgen habe ich von A.R.T.

Gruss, Walter

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber 295/40/20 auf dem G ?

Definitiv das "falsche" Auto für diese Bereifung - der G ist gemacht um auch mal locker über einen Bordstein zu bollern - mit dieser Bereifung - die armen Felgen :confused:

Aber egal - der Threadersteller wollte verschiedene Meinungen hören ...

Noch eine Anmerkung, Du kaufst einen neuen G500 und gibst weit über 100 t€ Netto aus und dann nimmst Du Felgen bei einem Billiganbieter, von denen man nicht weiß, ob die den Anforderungen des G genügen. Außerdem scheinen die Dinger billige AMG Nachahmungen zu sein. Ich glaube nicht, dass das sein muss. Wenn du AMG Felgen willst, verhandle mit Deinem Händler, ich kann Dir aus eigner Efahrung sagen, da geht einiges. Wenn Du da einen neuen oder wenig gebrauchten G nimmst, bekommst Du diese auch zu einem normalen Preis.

Außerdem solltest Du bedenken, dass das Fahrwerk des 500er ganz anders abgestimmt ist als das des AMG. Was beim AMG gut ist, kann beim 500er komfortverlust bereiten, wie es Harald Hans schon dargelegt hat.

am 30. Januar 2015 um 18:37

@ Harald, ich fahre ca. 15000 km im jahr auf relativ guten Straßen, randsteine fahre ich wenn nötig mit der passenden Geschwindigkeit, wo ist das Problem Für eine komfortable sichere und meinen Augen noch sehr gelungene Optik?

Wie gesagt - war nicht persönlich gemeint und sollte bitte auch nicht als "Problem" gesehen werden ... ;)

Für mich ist ein G ein "G"eländewagen und da gehören einfach "dicke" Reifen drauf - selbst auf einem G63 würde ich versuchen einen höheren Querschnitt als Serie zu montieren - selbst wenn dies eine "Selbstbeschränkung" in V/max etc. mit sich bringen würde ...

Das Schöne daran ist doch wir alle fahren eins der letzten echten "G"eräte und jeder kann und darf in sich so herrichten wie er mag - von daher alles gut ...

am 30. Januar 2015 um 19:11

Volle Zustimmung ;-)

Dann doch nochmal mein Senf dazu. ich habe auf dem ersten 500er damals von 18 auf 20 Zoll umgebaut und fand das cool. Cool fand ich das nicht mehr, als ich mal mehr damit gefahren bin. Auf der Autobahn brauchst Du mit den 295ern dann eher 2 Spuren, da der Geradeauslauf Mist ist - irgendwann kommt immer mal ne Spurrinne. Gerne genommen sind auch Strassenbahnschienen im Stadtverkehr. Der Fahrkomfort ist Mist, die Optk netter (und lässt bei über 20 Zoll stark nach).

Beim 2. 500er habe ich brav die Serienfelge mit 18" drauf gelassen und es war für mich ein gänzlich neues Fahrerlebnis. Zudem finde ich, dass die Felge optisch sehr gut zu dem Wagen passt. Wenn man wenig Gummi auf den Felgen sehen möchte, würde ich keinen Geländewagen oder SUV kaufen. Ich finde das sieht affig aus, ist aber meine ganz persönliche Meinung - übrigens genauso affig wie die neuen AMGs.

Und: Chinaschrott gehört nicht auf einen G. Allerdings möchte ich allen, die genauso denken, mal bitten drüber nachzudenken was wohl eine Alufelge bekannter Tuner im Einkauf kostet. Ich habe einen Kumpel bei einem der großen Tuner und war doch erstaunt, was die nur kosten. Da kriegt die Qualitätsdiskussion eine andere Sichtweise.

So, ich schau jetzt mal, ob ich noch einen guten G55er zum Konservieren finde. Irgendwann wird mal einer fragen, ob es von AMG früher nicht mal schöne Autos gab.

Achimi

Hi Achimi

Ich war auch kurz davor für meinen Neuen 19 Zoll Felgen von AMG zu ordern. Ich hatte auch schon einen guten Preis bei meinen Händler ausgehandelt. Dank den wirklich guten Hinweisen, die ich hier von einigen Firumsmitgliedern erhalten habe, spare ich mir das Geld. Was mich in diesem Zusammenhang stört ist die Paketpolitik von DB. Will man die Sportabgasanlage, muss man das Sportpaket nehmen. Dieses hast sichon bei meinem jetzigen BlueTec als überflüssig herausgestellt. Mangels Ahnung habe ich das damals bei meiner Bestellung geordert. Die etwas breitere Spur erweist sich im Winter als praktisch, führt aber zu einer gewissen Unbeweglichkeit des G. Die massiven breiten AMG Verbreiterungen wirken zu wuchtig und stören im Wald. Die verkratzen trotz des angeblich kratzfester Lacks recht schnell.

Bei meinem Neuen habe es nur wegen der Sportabgasanlage geordert. Ein Nachrüsten dieser Anlage bringt ziemlich viel Verdruss, da nimmt man lieber das Paket in Kauf.

Da ich schon diese fetten AMG Verbreiterungen drauf hatte, wollte ich die Radkästen auch mit entsprechenden Rädern ausfüllen. Meine TÜV Anfrage wurde zunächst negativ beantwortet. Es hätte aber Mittel und Wege gegeben. Die AMG Teile doch eingetragen zu bekommen. Dann erhielt ich aber die Hinweise mit der Fahrwerksabstimmung, die Komfortprobleme und die Spurrinnenprobleme. Jetzt bin ich zum Schluss gekommen, es bei den 18 Zoll Felgen zu belassen auch wenn es mit der AMG Verbreiterung etwas unterdimensioniert aussieht.

Aber eines ist ganz sicher: auf meinen G kommt kein billiger Felgenachrott. Mein G läuft auf den Felgen und den Reifen. Sind die Mist, dann ist meine ganze Karre Mist und ich vernichte im Zweifel ein tolles Fahrzeug.

am 31. Januar 2015 um 8:50

@achimi2

QUOTE "übrigens genauso affig wie die neuen AMGs"UNQUOTE

Ich respektiere Deine Meinung, Deine Aussage jedoch nicht.

QUOTE "Chinaschrott gehört nicht auf einen G"UNQUOTE

Bist Du Dir absolut sicher, das 100% aller Teile nicht aus China kommen?

Ist Dir eigentlich im klaren, das China auch sehr gute, hochwertige Produkte (IPhone, LED Lampen, Fahrräder, Medizintechnik, Schiffe, Autos (zB lokal produzierte BMW), LEVIS, Laurel u.v.m. produziert?

Sicherlich ist auch viel, viel Ramsch dabei … jedoch weiss ich aus eigener Erfahrung (20+ Jahre Fernost davon 13 Jahre VR China), das die billiger Auftraggeber aus EU und USA den Chinesen billige Vorgaben machen, damit zB der dt. Kunde im KIK oder Media Markt sich billig eindecken kann.

Also ich finde den aktuellen G63 megageil - was für ein "G"erät ... !!!

Wie ich aber schon geschrieben habe - bei mir gäbe es halt nur andere Reifen - der Rest ist einfach nur Porno ... :D

Wenn das "Problem" des Geldes bloß nicht wäre ...

Aber vielleicht kann ich ja meine Frau zu einem neuen 500er für sie überreden ... :rolleyes:

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