Felgengewicht kein Thema ?
Hallo,
wieso gibts eigentlich zu Alufelgen nirgendwo Angaben zum Gewicht ? Das Gewicht sollte doch eine entscheidende Rolle spielen, was Federverhalten (ungefederte Masse), Beschleunigung und Top Speed angeht. So ist es zumindest bei meinem aktuellen Fahrzeug. Mit 18" Alufelgen (AEZ Bimo) verliere ich ca. 20 kmh an Top Speed, verbrauche mehr und der Wagen beschleunigt träger, verglichen mit den Standard-Stahlfelgen. Nun sind die AEZ anscheinend nicht die leichtesten (schön und günstig). Für meinen neuen A6 möchte ich gern 19" Felgen haben, die aber relativ leicht sind, auch wenns mehr kostet. Wo finde ich solche Infos ?
Gruss
Ralph
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von krischi83
Wie schon gesagt, das liegt dann aber wahrscheinlich eher daran, dass ihr mit euren Audis nicht mehr mit den Winter 195er Asphalttrennscheiben unterwegs seid sondern mit Proleten 225ern :-) Da ist doch klar, dass da mehr Masse auf dem Außenradius ist. Kann gut sein, dass man da was merkt...Von der Serien Sommerbereifung zu Proleten-Felgen ist der Unterschied (nach meiner Berechnung) nicht so wild (sprich ca. zwischen 0,1 und 0,4 sek von 0-100...
Endgeschwindigkeit hat dann auch eher was mit dem Roll-/Luftwiderstand zu tun, der ja bei den Proletenpuschen (225ern) deutlisch höher ist als bei den Winterreifen...
Das Felgengewicht oder die Felgengröße ist dabei nur wenig ausschlaggebend
Gruß
Hi Krischi,
hier ist nochmal der Prolet mit den 225er Reifen, die er jedoch anstelle der 205er Serien(Sommer)bereifung aufgezogen hat und trotz Deiner an sich schlüssigen Berechnung definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass sich das Fahrverhalten in Punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit deutlich verändert. Vor allem bei der Beschleunigung, in der Endgeschwindigkeit macht es knapp 10 km/h aus.
Das ist nicht nur subjektiv so.
Stellt sich die Frage, ob in der schlichten mathematischen Formel möglicherweise noch ein Parameter fehlt...
Wie es sich für einen Proleten gehört, ist mir das jedoch schnuppe, denn es war mir beim Kauf der Felgen schon klar und wurde billigend in Kauf genommen.
Grüße
Mic
@Krischi
Schau mal in das Sicherheits-Forum. Da ging es vor ein paar tagen um Winterreifen besser schmal oder breit. Ganz so eindeutig ist das nicht. Grad auf festem Schnee sagt der ADAC, dass breite Reifen besser geeignet wären.
@Der.Mic
Bitte nimm das mit dem Proleten nicht übel, ich würde mich nämlich selber so bezeichnen :-)
Meine Berechnung bezieht sich rein auf das Gewicht. Nicht auf irgendwelche auftretenden Widerstände und Reibungen...Die können bestimmt 10 km/h ausmachen, nehme ich an. Aber das möchte ich nicht berechnen :-) Man müsste das mal ganz objektiv Messen. Wäre mal ein schöner Test für Auto Motor uns Sport finde ich...
@mtbo
hast recht, ist auch so. Aber im Winter regnet's ja auch mal, da sind ja schmale Reifen besser...aber das gehört hier ja nicht rein. Ich danke dir!
Hi, hab jetzt auch endlich 17 Zoll auf meinem Golf :-)
Vorher: 215/45 R16 auf 6.5J 16
Jetzt:205/40 R17 auf 7.5J 17
Beschleunigung hat sich nicht verändert...Wenn dann besser, hab ich das Gefühl.
Hab jetzt auch Conti Sport Contact 2 drauf...sind richtig geil! Kleben wie sau =)