ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felgenberatung ??? Reifenberatung ???

Felgenberatung ??? Reifenberatung ???

VW Golf
Themenstarteram 28. August 2014 um 7:50

Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten den Golf 6 1.4 80 PS

Nun sind dort 205 Allwetterreifen von GoodYear montiert. ( Kann auch ne andere Marke sein, aber ich meine GoodYear ) Jedenfalls sind die Reifen fast neu und im Testbericht machten die Reifen den ersten Platz.

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, das wenn es regnet und ich fahre an das die Reifen dann durchdrehen. In der Kurve neigen sie auch zum rutschen.

Das passiert auch meiner Frau, und Sie fährt nicht wie eine Verrückte :)

Sie hatte vorher den Golf 4 mit 175er Reifen Allwetter Hankook. Mit den Reifen gab es nie Probleme in der Art.

Nun ist klar das man mit 175er pro Quadratzentimeter mehr Druck hat als mit 205. Aber der 6er-Golf ist ja auch etwas schwerer. Und man kann doch von einem so hochwertigen Reifen etwas mehr verlangen. Wie soll das erst im Winter werden :confused:

Meine Frage ist nun : Welche Stahlfelgen passen auf den Golf 6 auf welche Bezeichnung muß ich achten ?

Würden 195er auch auf die Felgen passen wo derzeit die 205er sind ?

Sorry, aber da habe ich echt keine Ahnung von :confused:

Gruß

CASSK

 

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2014 um 8:24

Wie alt sind denn die Reifen?

Vermutlich noch die ersten, dann wohl so alt, wie das Auto.

Die GoodYear Allwetterreifen sind eigentlich sehr gut. Sind bei mir auch drauf u. jetzt zwei Jahre alt. Solche Probleme, wie du sie schilderst, kenne ich nicht.

Demnach vermute ich, dass deine Reifen schon älter sind u. das Gummi entsprechend verhärtet. In dem Fall würde ich sie gegen neue tauschen und die gleichen wieder nehmen. Dann gibts auch bei Schnee keine Probleme.

am 28. August 2014 um 8:57

Schaue mal auf die DOT Nummer deiner Reifen. Hier kannst du das Herstellungsdatum sehen. Und das ist ganz entscheidend.

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Das Alter der Reifen wird oft unterschätzt bzw. viele glauben dass das nur ein Trick ist um uns neue Reifen zu verkaufen obwohl das Profil "ja noch gut ist". Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dem ist nicht so. Nach 4 Jahren lassen die Reifen schon nach und spätestens nach 6 Jahren ist die Gummimischung so weit ausgehärtet, dass es schon fast egal ist welche Marke und Modell man fährt. Also zumindest im Vergleich zum Ausgangsprodukt sind die Reifen dann nur noch schlecht.

Im Übrigen solltest du beim Neukauf von Reifen auch immer auf die DOT Nummer achten. Der Alterungsprozess deiner Reifen beginnt nicht mit der Montage sondern mit der Herstellung. Und es soll Reifenhändler geben, die ihren Kunden auch gerne mal Lagerware andrehen.

Zitat:

Welche Stahlfelgen passen auf den Golf 6 auf welche Bezeichnung muß ich achten ?

Steht alles, in der zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden, COC. (Unter 32 bzw. 35 und 50 bzw. 52).

Zitat:

Würden 195er auch auf die Felgen passen wo derzeit die 205er sind ?

Ja.

Sind aber nicht zulässig. (Zumindest nicht auf 16"-Rädern).

Auf 15-Zöllern sind 195/65-15 und 205/60-15 Reifen zulässig.

Themenstarteram 29. August 2014 um 7:56

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für den Tip mit der DOT-Nummer. So wie es aussieht sind die Reifen von 08/09 ! :( Als ich das Auto kaufte sahen die Reifen aus wie neu, standen wohl 5 Jahre in der Garage :D Naja, jetzt weiß ich wenigstens warum.

Es sind die Good Year Eagle Vector 205/55/16. Steht nichts im Schein im Schein steht 195/65/15 Muß ich die jetzt eintragen lassen ?

 

Sollte ich mir 195/65/15 kaufen werde ich wohl auch die Radkappen neu kaufen müßen oder ?

Gruß

CASSK

 

P8290279
P8290281

Zitat:

 

Es sind die Good Year Eagle Vector 205/55/16. Steht nichts im Schein im Schein steht 195/65/15 Muß ich die jetzt eintragen lassen ?

 

 

Gruß

CASSK

Muß nicht im Schein stehen! Mußt du azuch nicht eintragen lassen. Der Golf hat die BE auch mit 205er Reifen erhalten.

Themenstarteram 29. August 2014 um 8:35

OK, aber die Kappen passen nicht auf die die 15 Zoll-Felge oder ?

am 29. August 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

OK, aber die Kappen passen nicht auf die die 15 Zoll-Felge oder ?

???

Auf deinen Bildern ist eine Alu-Felge zu sehen. Also welche Kappen meinst du?

Der Preisunterschied zwischen den 205/55/16 und den 195/65/15 beim 4Season beträgt für 4 Reifen weniger als 100 €. Dafür bekommst du vielleicht einen Satz Radkappen, aber sicher keine neuen Felgen. Also würdest du draufzahlen.

am 29. August 2014 um 10:10

Nein das sind Radkappen, die haben ein anderes Clip-System und sehen somit aus wie Alufelgen. Die Stahlfelgen musst Du somit übernehmen und solltest du kleinere Reifen nehmen mit nur 15 Zoll, passen die Radkappen und selbstverständlich auch die Stahlfelgen nicht mehr.

Des Weiteren steht im schein nur noch die Größe, welche minimal gefahren werden muss! Dort steht nicht mehr drin, welche alle Erlaubt sind. Dies steht in der EWG-Bescheinigung (COC). Solltest Du beides nicht haben, sind auf jeden Fall 195/65 bei 15 Zoll erlaubt. Ansonnsten nimmst Du eben wieder 205/55.

Zitat:

Original geschrieben von Spreewolf87

...

Auf deinen Bildern ist eine Alu-Felge zu sehen. Also welche Kappen meinst du?

...

War auch meine Reaktion, als ich den Golf Comfortline unserer Familienflotte zum ersten mal sah. Cool, Alu-Felgen gratis!

Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass es Radkappen vor Design-Blechfelgen sind.

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:29

Ja :-)

 

ich dachte auch das es Alus sind. Naja...

 

Ich werde mir wohl neue 195/65/15 von Hankook kaufen. Das sind wirklich klasse Reifen ( Allwetter ) Sie sind günstig und wirklich unschlagbar für den Preis. Hinzu kommt das es 195er für einen 80PS-Golf völlig ausreichen. Wahrscheinlich wird er dadurch noch einen kleinen Tick spritziger und verbrauchsärmer.

 

Danke Euch

 

Gruß

Zitat:

Ich werde mir wohl neue 195/65/15 von Hankook kaufen.

+ Räder + Radkappen.

Zitat:

Sie sind günstig und wirklich unschlagbar für den Preis.

Komplett immer noch günstig?

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

...

Es sind die Good Year Eagle Vector 205/55/16.

...

Zitat:

Original geschrieben von CASSK

...

Ich werde mir wohl neue 195/65/15 von Hankook kaufen.

...

Dir ist schon klar, dass

  1. momentan 16' Räder auf dem FZG sind?
  2. die vorgesehen 195/65R15 neue 15' Felgen erfordern?

Komplett natürlich nicht mehr günstig. Allerdings erhoffe ich mir eine Spritersparnis. Man sagt bis zu einem halben Liter auf 100km wenn man von 205 auf 195 geht. Was meint ihr ?

Ja ich weiß, neue Felgen etc.

Und auf Schnee sollten 195 auch besser packen als 205 oder ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Felgenberatung ??? Reifenberatung ???