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Felgen und Reifengrößen

Opel Omega B

Moinsen,

hab nun mal ne Frage zu dem "Wirrwar" der seit dem neuen
Fahrzeugschein abgeht. Habe in meinen Papieren eingetragen die Standardwerte 205/65/15 sowie
225/55/16 und 235/45/17. (Omega B Facelift, X25DT, 2000er)

Nun mal ne Frage zu 195er Decken. Die werden bei Opel im Umrüstkatalog (hatte mir mal vom FOH die fahrbaren Größen geholt) für den X25DT als Felgenmaß 6Jx15 und 6,5Jx15 und 7Jx15 angegeben.
In den Opel Unterlagen wird auch ein Reifen mit 195/65/15 M+S angegeben.
Diese Größe ist beim mir nicht eingetragen, aber im Umrüstkatalog für den Omega B schon.

Nun habe ich vom Reifenhändler saugünstig ein paar Felgen
7Jx15 mitsamt 195/65/R15 Reifen bekommen und der meinte, man könne Sie beruhigt fahren. Wie sieht die Situation da wirklich aus. Muss ich nun noch zum TÜV und das Ganze eintragen lassen oder geht das mit dem TÜV Gutachten zur Erteilung einer ABE für die Felge so? Mich interessiert vor allem, ob ich 195er Sommerreifen auch fahren darf, da ich insgesamt bei den 195ern immer nur den Zusatz M+S gefunden habe.

Auf Rückfrage des Reifefnhändlers beim TÜV Nord ergab sich, das wenn die Reifengröße im Schein eingetragen ist, das ich dann auch die Sommerreifen in 195er Ausführung fahren darf... Muss da Montag mal hin und schauen wie sich das Verhält. Wäre nett, wenn mir da vorher schon mal jemand sagen könnte, ob das alles so machbar ist mit den Reifen...
Ich glaub, da blicken die Reifenhändler/OPEL und auch der TÜV selbst nicht mehr so richtig durch....

Danke

Henry

44 Antworten

Moinnnn,

also das dürfe kein Problem sein. Bei mir sind im neuen Schein auch nur die 205er eingetragen im alten waren es noch die 195er und ein paar andere größen.

Mir wurde nur gesagt ich solle zur Sicherheit den alten KFZ-Brief (wenn entwertet) im Auto mitführen dann wäre das kein Problem.

Grüße

Hallo,
Mein FOH hat es damit begründet, dass der FL mit dem R6 schwerer wäre und deßhalb keine 195er drauf dürfen.
Jetzt sagen bestimmt alle vFL sie haben den Motor ja auch schon drin. - Ich kann nur widerholen, was ich gehört habe. Evtl. bringt der FL noch paar kilo mehr auf die Waage.
Bei mir sind sie auch nicht eingetragen! Muss im Winter auch die 205er Pellen drauf machen. - Würde ich aber so lassen, da das eine sehr gängige größe unter anderen für Passat, A4 und Co. ist. - Sollte vielleicht sogar billiger sein als die 195er.

Solltest dich doch entscheiden noch kleiner drauf zu machen, und villeicht noch auf Stahlfelgen wechseln wollen, nehme ich deine 16"Sommeralus gerne...
Brauche noch paar schicke neue "Winterschuhe" für meinen Omega!

In diesem sinne eine eigene Frage: ist der FL nicht etwas breiter geworden als der vFL? Es sollen ja ohne probleme auch bis zu 245VA und 265 HA druntergehen. Und deshalb vielleicht keine 195er (ist bei mir nur mein Ersatzrad! und damit darf ich nur 80Km/h fahren :-))

Mfg Burnbrey

@Thorsten 1980

Danke für die Antwort, aber ich habe die 195er nirgendwo eingetragen. Eine Umtragung aus dem alten Fahrzeugbrief/Schein sagt nur etwas ab 205er Decken.
Auch im Beipackzettel der Umtragung auf den neuen Schein ist nirgendwo die Rede von 195ern.
Jedoch sagt Opel im Umrüstkatalog (vom TÜV Süddeutschland! , vom FOH ausdrucken lassen) das ich auch 195er M+S Decken fahren darf.

Also muss ich die jetzt erst noch eintragen lassen?
Sind die weil Sie im Umrüstkatalog von Opel als Serienbereifung mit M+S Profil als fahrbar deklariert sind
auch ohne Eintragung fahrbar?
Und zuguterletzt die Frage ob denn damit auch Sommerreifen in 195 gemeint sind?
Hierauf antwortete der TÜV Nord auf Rückfrage nur:
Wenn die im Schein als 195er MS eingetragen sind, könne man die auch als Sommerreifen fahren...

Ratlosigkeit allerorten...

Gruss
Henry

In meinen Facelift sind auch 195er erlaubt und eingetragen. Ist allerdings kein 6 Zylinder.

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@mandel

Danke für die Übersendung des Scheins. Werde den mit Deiner Erlaubnis mal am Montag mitnehmen um dem TÜV Fred das zu zeigen. Ist irgendwie schon sonderbar mit den Änderungen. Für den Fahrzeugschein des Vorbesitzers der Omi wurde extra eine Bescheinigung seitens des Landrates gefertigt, in dem die Alternativbereifung eingetragen ist. Jedoch ist nur der 205er und höher eingetragen. Der 195er taucht überhaupt nicht mehr auf. Nur in den Unterlagen, die ich vom Opelhändler ausgedruckt bekam ist der 195er als Alternativbereifung aufgeführt. Dieser Ausdruck trägt als Überschrift "TÜV Automotiv Süddeutschland" Umrüstkatalog für OPEL Fahrzeuge, Omega B unter der Rubrik X25DT.

Warum diese Deppen von der Zulassungsstelle dann nicht gleich alle Möglichkeiten aufführen, die Opel für das Fahrzeug vorsieht und letztlich auch beantragt, erschließt sich wohl nur Leuten von einem anderen Stern.

Gruss
Henry

So, komm grad vom TÜV - Nord bei uns. Also es ist kaum zu glauben. Der Fred vom TÜV hat nochmal mit 31,90 hingelangt, weil meine OMI nicht die 195er eingetragen hat.
Angeblich haben die in ihrer Datenbank das FL - Modell in der X25DT Motorisierung nirgendwo mit 195er eingetragen.
Erst ab 205er läuft das bei denen glatt durch. Also leg ich dem Mann das TÜV Gutachten für die Felgen (BORBET C, 70530, älteres Modell) vor und er prüft... dann noch den Umrüstkatalog von OPEL, in dem die TÜV Automotiv GmbH in Süddeutschland den Omega mit 195ern in M+S zugelassen hat. (Eigentlich der Irrsinn, denn auf z.B. die ET hat er überhaupt nicht geachtet, die Borbet hat ne 30er und für den
OMEGA ist 33 vorgeschrieben.. hat er aber zugelassen jedoch 33 eingetragen....)

Wie im Werner - Film typisch dann die Aufforderung, den Wagen auf die Rampe zu fahren und der Herr Ingeniör guckt dann ob "alles original" ist. Ein echtes Possentheater....

"Aber dat geiht schon in Ordnung, ich trag Sie das ein...."

Nu hab ich meine Borbet - Felgen (simple 15" LM Felgen) mit ner 195er Decke eingetragen. Wat en Aufwand!!
Aber versicherungstechnishc auf der "grünen Seite". Obwohl die mittlerweile "blauen Grünen" da auch nicht mehr durchblicken... (meint selbst der TÜV - FRED)

Das härteste kommt noch...

Siehe dazu neuen FRED ---- TÜV wie es singt und lacht...

Gruss
Henry

Moin,

jetzt mal rein interesse halber eine Frage dazu. Mit welcher Traglast hat Dir der TUEv Onkel die M+S eingetragen?

Ich hab letztes Jahr das gleiche versucht und mir wurde vom Opel Service Center mitgeteilt das ich 195/65/15 in 95 H als Winterreifen fahren dürfte...

hab also die Finger von dem Krams gelassen und die eingetragenen 205 draufgezogen...

Wobei man den Unterschied bei den 195 schon merkt...

Gruss

Marcus

Hi, driver2211

also mein Gutachten bzw. Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO
des "TÜV Nord Mobilität" ausgestellt am heutigen Tage besagt, das ich die Borbet C Felge mit 7JX15H2, ET33 (obwohl es eine ET30er ist, so gut ließt man/n beim TÜV die Gutachten....) mit der Typenbezeichnung C70530 mit Reifen der Größe 195/65 R15 mit einem Lastindex von 91H fahren darf (615kg?).

Auf Wunsch stelle ich gern ein Bild des Nachweises ein.

Gruss
Henry

Moin,

ich wollte hier nicht in Frage stellen ob diese Eintragung regelkonform ist oder nicht. Mich interessierte in dem Zusammenhang nur welche Traglast Du für die Reifen bekommen hast. Welche Traglast ist denn für die 205 Reifen bei Dir eingetragen?

Gruss

Marcus

Lastindex

@driver2211

Geht doch draus hervor...
91H (195/65 R15 91) und das sollten wenn ich es
richtig gelesen habe 615kg pro Rad entsprechen..

Bei den 205ern ist es mit 94 H eingetragen

Gruss
Henry

Re: Lastindex

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker


@driver2211

Geht doch draus hervor...
91H (195/65 R15 91) und das sollten wenn ich es
richtig gelesen habe 615kg pro Rad entsprechen..

Bei den 205ern ist es mit 94 H eingetragen

Gruss
Henry

Moin,

genau das hab ich gemeint. Bei mir sind auch 94 eingetragen. Die 94 steht für eine Radlast von 670 kg. Das macht mal eben nen Unterschied von 55 kg. Das sollte Dir zu denken geben...

So meinte ich da ganze, oder hast Du Dein Auto ablasten lassen?

Gruss

Marcus

@driver2211

Laß mich nicht unwissend zugrunde gehen....smile.

Wo liegt jetzt bei Dir das Kriterium. Verliere ich jetzt Zuladungsfähigkeit oder wie? Vermute ich mal.
Spielt in diesem Jahr für mich nicht so die Rolle.

Kann mir auf die Felge doch jederzeit andere Decken aufziehen mit anderen Lastindizes, wenn diese "durchgenudelt" sind.
Das Felgengutachten sagt, das ich da genausogut auch 205er draufziehen kann.
Meine LM sind eingetragen und ich habe die 195er jetzt eingetragen.

Oder lieg ich da jetzt völlig neben der Spur?

Sorry, aber meist nur Firmenwagen gefahren und da nie so hingesehen.

Gruss
Henry

Moin,

wie ich schon schrieb, ich stand vor dem gleichjen Problem. Ich will es mal so ausdrücken: Wenn Dein Omega eine Radlast von 670 kg pro Rad vom Werk vorgegeben hat wird sich irgendein Gremium von Fachleuten was dabei denken. Wenn Du jetzt einen LI mit 55 kg weniger pro rag fährst kann das negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften des Autos haben. Wenn der Wagen unbeladen ist mag sich das nicht auswirken (hinten). Vorne ist ja immer das gleiche Gewicht auf der Achse, da sollte es passen. Der Rest ist dann einfaches Nachdenken (😁).

Reicht Dir das als Antwort?

Gruss

Marcus

@Mandel

Warst du dis jahr beim Tüv oder ist die kopie schon älter???
HU 1.2006

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