Felgen und Reifen
Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt wirklich unsicher. Ich suche Felgen für meinen Cupra Ateca VZ Tribe, der original 20-Zoll-Felgen drauf hat. Für den Winter suche ich 19-Zoll-Felgen, aber welche Breite müssen die Reifen haben? Ich habe gelesen, dass mindestens 245 mm notwendig sind, aber 235 mm würden angeblich auch gehen. Ich habe die Brembo-Bremse drauf.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
!
32 Antworten
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:37:32 Uhr:
Ok…frag mich dann nur warum extra immer M&S Reifen angeführt sind mit anderen, kleineren (18 Zoll) Felgen….?!
Ist das immer noch so, dass im Winter kleinere Reifen gefahren werden sollten…??
Dann werd ich auch 245/40/19 fürn Winter nehmen….die Maße dind eingetragen ob M&S oder nicht…..anscheinend egal…
Warum das M&S extra aufgeführt ist kann ich nicht sagen. Kenne ich von Golf 3 Zeiten aber auch noch. Was bei mir im VZ5 steht, weiß ich grad gar nicht...
Aber der kleine bekommt einfach Winterreifen auf die Originalfelgen.
Ja man sagt Winterreifen sollten etwas kleiner sein. Geht beim VZ5 aber auch nicht... 😁 Fahre da 255/20er...
Zitat:
Ok…frag mich dann nur warum extra immer M&S Reifen angeführt sind mit anderen, kleineren (18 Zoll) Felgen….?!
Ist das immer noch so, dass im Winter kleinere Reifen gefahren werden sollten…??
Dann werd ich auch 245/40/19 fürn Winter nehmen….die Maße dind eingetragen ob M&S oder nicht…..anscheinend egal…
Dann achte darauf, dass die zusätzlichen Felgen 8 x 19 sind.
Auf 7 1/2 x 19 wären nur 225/45 R19 zulässig - wenn im CoC überhaupt vorgesehen.
OK...also abschließend zu sagen, hauptsache die Dimension steht drinnen...ob da jetzt M&S drauf steht oder nicht, egal...!
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:44:50 Uhr:
Zitat:
Dann werd ich auch 245/40/19 fürn Winter nehmen….die Maße dind eingetragen ob M&S oder nicht…..anscheinend egal…Dann achte darauf, dass die zusätzlichen Felgen 8 x 19 sind.
Auf 7 1/2 x 19 wären nur 225/45 R19 zulässig - wenn im CoC überhaupt vorgesehen.
ja, den zweiten Felgensatz habe ich ja bereits daheim....das sind eh auch 8X19 er...Es sind die gleichen Felgen wie im sommer, nur einmal die Kupfer Variante end einmal die Chrom Variante!
PS: Welche Wintergummi könnt ihr empfehlen fürn Formentor? Also welche Marke ? Keine ahnung was ich da wieder nehmen soll! ?
Ähnliche Themen
Nein, stimmt so nicht.
Es könnte im CoC stehen, dass 225/45 R19 M+S auf 7 1/2 x 19 zulässig sind.
Das würde dann nicht für SR gelten.
Alle Kombinationen, bei denen M+S nicht aufgeführt ist dürfen sowohl als SR als auch als GJR oder WR gefahren werden.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:48:56 Uhr:
Nein, stimmt so nicht.Es könnte im CoC stehen, dass 225/45 R19 M+S auf 7 1/2 x 19 zulässig sind.
Das würde dann nicht für SR gelten.
Alle Kombinationen, bei denen M+S nicht aufgeführt ist dürfen sowohl als SR als auch als GJR oder WR gefahren werden.
Es sind bei mir auch im COC gar keine 19er mit M&S Kennzeichnung drinnen...viele 17er und 18er...will aber 19er. Auf diesem auto gehören 19er.... Ist das doch ein Problem?`Ich muss morgen beim Cupra Händler nachfragen....oh mann...
Du stellst Dich wirklich seltsam an.
Wenn in Deinem CoC keine M+S ausgewiesen sind, sind als 19er wahrscheinlich 245/40 R19 auf 8 x 19 genannt, oder?
Alles weitere ist kein Problem und selbsterklärend.
Bei weiteren Unklarheiten:
CoC hier hochladen, dann schaue ich mir das an. Dann bitte auch alle Maße der mitgelieferten Felgen angeben.
Rad-Reifen Kombination mit originalen Cupra Felgen.
- es gilt was im COC in Punkt 35 und 52 steht (Foto).
- Größenangaben ohne Nennung von Sommer- oder Winterreifen gelten für alle Arten von Reifen, Sommer- Winter- Ganzjahresreifen.
- Größenangaben mit dem Zusatz "M&S" gelten nur für Winterreifen.
Rad-Reifen Kombination mit Drittanbieter Felgen.
- es gilt das was in der ABE des Felgenhersteller steht.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 6. Oktober 2024 um 11:27:03 Uhr:
Du stellst Dich wirklich seltsam an.Wenn in Deinem CoC keine M+S ausgewiesen sind, sind als 19er wahrscheinlich 245/40 R19 auf 8 x 19 genannt, oder?
Alles weitere ist kein Problem und selbsterklärend.
Genauso ist es....245/40 19 auf 8x19 sind genannt.
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:46:33 Uhr:
PS: Welche Wintergummi könnt ihr empfehlen fürn Formentor? Also welche Marke ? Keine ahnung was ich da wieder nehmen soll! ?
Ich hatte mich ja etwas näher damit beschäftigt, da ich zuerst einen Komplettsatz kaufen wollte. Da wäre der Hankook Winter i*cept evo3 W330 245/45 R19 102V mein Favorit gewesen. Liegt auf Reifen.com bei ca. 180-190 €/Stück.
Da ich allerdings nur 2 Winter mit dem "Kleinen" hab (Leasing nur 24 Monate), schaue ich nach gebrauchten, allerdings wenig KM alten Reifen. Hab da als Möglichkeit den Continental TS 860 S...
Zitat:
@Golf 3 GTI-VR6 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:42:38 Uhr:
Warum das M&S extra aufgeführt ist kann ich nicht sagen. Kenne ich von Golf 3 Zeiten aber auch noch. Was bei mir im VZ5 steht, weiß ich grad gar nicht...
Hab grad mal nachgeschaut, bei dem steht nur 255/35 R20 drin. Also keinerlei Bezug auf M&S oder Ähnliches.
Ja, die Akebono wollen Platz haben ;-)
Edit - gelöscht
Zitat:
@Hoiz1 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:00:42 Uhr:
Komisch...auf Fekgendaten.de stehen schon M&S Reifen mit drinnen...bei meinen Papieren stehen keine 19 Zoll M&S Reifen drinnen....Hmm...
Braucht ein " Cupra " eigentlich auch mal Schneeketten 🙄
https://www.motor-talk.de/.../felgendaten-i211149849.html
... Dann würde ich die kleinere 18" Räder - Kombination mit M&S Kennzeichnung wählen.
Bei 19" Kombination + Verwendung von Schneeketten = könnten danach die Innenkotflügel etwas ausgefräst sein 😁
... Nur mal so als kleiner Hinweis , was hinter dem M&S noch so an Info stecken kann = eben nicht nur eine eigentliche WR - Bereifung 😉
Deswegen auch kleiner, zumindest definitiv im Durchmesser, damit Schneeketten genügend Platz hätten.