1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Reifen VA ersetzen - nur mit was?

Reifen VA ersetzen - nur mit was?

CUPRA Born K1

Hallo Community, ich bitte um input zu meinem folgenden Problem:

Bei Kontakt mit einem Bordstein wurde der Vorderreifen unseres Born aufgeschlitzt, Auto musste abgeschleppt werden, Reparatur unmöglich, das ist klar.

Es handelt sich um 215/50 R19 93T Continental AllSeasonContact, die (serienmäßig bzw. vom Leasinggeber) vormontiert waren. Produktionsdatum 19/24, ca. 10'km gefahren.

Nun gibt es von o.g. Reifen zwei Versionen, den 1 und den 2. EAN-Nummern von beiden liegen mir vor, nur kann ich nicht entschlüsseln, welcher auf unserem Auto verbaut wurde. (Bei einem Auto aus '24 würde ich den "2" vermuten jedoch finde ich keine EAN-Nummer auf den Reifen)

Spricht irgendwas dagegen, einfach den neueren (also den "2") Typ zu nehmen, da ja alle wesentlichen - auch juristisch maßgeblichen - Faktoren die gleichen sind?

Danke für eure Zeit

6 Antworten

Frag doch mal die Werkstatt die den Reifen montieren soll. Normalerweise kennen die die Unterschiede.

Ich bin der Meinung, dass je nach Alter des Born der Reifenschaden eventuell über Cupra-Care abgedeckt sein sollte.

Dementsprechend würdest du von Cupra den (richtigen) Reifen ersetzt bekommen.

Wurde diesbezüglich schon mal das Autohaus kontaktiert?

Öhmmm, ich wusste nicht, dass es das gibt! 😱

Also gut, dann ist der erste Anruf morgen gleich mal im Autohaus, der Born ist nämlich gerade mal ein Jahr alt. Danke für den wichtigen Hinweis!👍

CUPR ReifenCare innerhalb der ersten 4 Jahre für die bei Übergabe montierten Reifen.

Genauso wie einmal im Monat eine kostenfreie Wäsche, meiner macht soager eine Innenreinigung die ersten 5 Jahre plus einiges mehr wie Ersatzwagen, Öl, Wischwasser ....

ReifenCare