Felgen und Reifen
Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt wirklich unsicher. Ich suche Felgen für meinen Cupra Ateca VZ Tribe, der original 20-Zoll-Felgen drauf hat. Für den Winter suche ich 19-Zoll-Felgen, aber welche Breite müssen die Reifen haben? Ich habe gelesen, dass mindestens 245 mm notwendig sind, aber 235 mm würden angeblich auch gehen. Ich habe die Brembo-Bremse drauf.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
!
32 Antworten
Du hast hier einen Denkfehler. Der Umfang der Reifen muss, mit kleinen Toleranzen, wegen des Tachos immer gleich sein. Z.B. im Falle meines Cupra Leon: Sommer 235/35/19, Winter 225/40/18. Die Felge ist zwar im Durchmesser kleiner, dafür ist der Reifen durch den 40er Querschnitt "höher" (von der Felge bis zur Lauffläche). Somit ist der Reifenumfang annähernd gleich. D.h. du hast im Zweifel auch nicht mehr Platz.
Felgenbreite und ET ...und eventuell noch Distanzscheiben nicht vergessen 😉
Viel Spaß beim Vergleichen von 2 verschiedenen Felgen & Reifen - Kombinationen
Zitat:
@frimacep schrieb am 7. Oktober 2024 um 15:19:33 Uhr:
Du hast hier einen Denkfehler. Der Umfang der Reifen muss, mit kleinen Toleranzen, wegen des Tachos immer gleich sein. Z.B. im Falle meines Cupra Leon: Sommer 235/35/19, Winter 225/40/18. Die Felge ist zwar im Durchmesser kleiner, dafür ist der Reifen durch den 40er Querschnitt "höher" (von der Felge bis zur Lauffläche). Somit ist der Reifenumfang annähernd gleich. D.h. du hast im Zweifel auch nicht mehr Platz.
Danke für den Hinweis...
Würde es eher als Schreibfehler bezeichnen, denn eigentlich sollte es Breite heißen, nicht Durchmesser. Durchmesser ist ja logisch, wie du schon beschrieben hast. Kann das bloß nicht mehr korrigieren.