ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Felgen und der Tüv beim Ducato

Felgen und der Tüv beim Ducato

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 4. April 2024 um 7:03

Ich habe ein Wohnmobil von Knaus auf einem Ducato Fahrgestell.

Eingetragen sind 15", auch im CoC welches ich von Knaus habe stehen nur 15" drinnen.

Für diesen Fahrgestell, kein Maxi, gibt es auch 16" Felgen.

Fiat kann mir da auch nichts anderes sagen.

Nun könnte ich ein Satz 16" Felgen mit neuer Bereifung für ein schmalen Taler bekommen, aber der Tüv sagt:

Müssen per Einzelabnahme abgenommen werden und eine Tachoangleichung muss auch sein.

Wie gesagt, Original Felgen von Fiat diese Art von Fahrgestell.

Der Witz an der Geschichte ist, Zubehörfelgen, selbe Größe selbe Bereifung wie Original, kann ich bekommen mit ABE, dafür brauche ich keine Tachoangleichung.

Verstehen muss ich das nicht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Verstehe ich auch nicht. Ist da überhaupt eine Differenz im Abrollumfang? Ich glaub der Typ vom TÜV hat keine Ahnung.

Hast du schon mal versucht eine Freigabe von Fiat zu bekommen?

Ich hab 16 Zoll drauf, auch Knauss, guck nachher mal nach was in meiner CoC steht.

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:12

Fiat lehnt ab.Denn sie würden nur das Fahrgestell liefern. Was die Hersteller draufbauen wissen sie nicht und sind daher aussen vor.

Ich habe bei meinem Sunligt mit Fiat light Fahrgestell auch15 Zoll. Das zul. Gesamtgewicht hinten von 2000 kg ist mir zu gering. Luftfederung habe ich auch. Also müsste nur noch die Breifung angepasst werden. Bei einer Anfrage bei Sunlight wurde mir nur die Bereifung 225/70 R 15 erlaubt.

Ich habe die mit der höchst möglichen Traggraft gekauft. Jetzt kommt er Ärger. TüF keine Plakette nur Bescheinigung zur Anmeldung in Marbug. Also angemeldet. Erlaubnis erteilt. Wieder zumTÜF.

Abnahme ok. Zul. G.G. immer noch nur 2000 kg

Viel Geld für fast nichts. Nur die Beuhigung dass ich jetzt bis etwa 2200 kg illegal laden kann.

Ich würde zu einem anderen TÜV fahren.

Bezüglich des Tacho anpassen: Google Maps aktivieren und GPS Geschwindigkeit mit dem Tacho vergleichen. Der Tacho darf bis zu 3kmh vor gehen .

Nachsatz. Wenn der TÜF die Räder nicht anerkennt(zuerst fragen) mein Rat, lass es sein. Die Kosten sind ggf. Höher als die günstigen Räder.

Themenstarteram 4. April 2024 um 11:00

Zitat:

@mido0106 schrieb am 4. April 2024 um 11:38:07 Uhr:

Ich würde zu einem anderen TÜV fahren.

Bezüglich des Tacho anpassen: Google Maps aktivieren und GPS Geschwindigkeit mit dem Tacho vergleichen. Der Tacho darf bis zu 3kmh vor gehen .

Danke Euch für die Tipps.

Der Tacho darf 10% vorgehen aber nicht mal 1% nachgehen.

 

Weiter Tüv fragen bringt nichts da sie alle die selben Vorschriften haben.

 

Lustigerweise geht mein Tacho mit 15" bei gemessen 100km/h (GPS) 9 km/h vor.

Mit den 16" ginge er genau.

 

Tachprüfung, Einzelabnahme und Eintragung sind mehr wie 500 Euro.

Das ist es mir nicht Wert.

Fahre weiter mit 15" komme auch ans Ziel.

Gut so. Ich musste es für fast nix bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen