ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Schraublöcher eingesaut, wie reinigen

Felgen Schraublöcher eingesaut, wie reinigen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:01

Servus miteinander,

ich habe mir neurlich ein paar gebrauchte Felgen gekauft. Leider waren diese total eingesaut innen wie außen. Ich habe nun innen mit Nigrin Felgen Reiniger und ner Bürste alles sauber bekommen (bis auf ein paar Flecken die mir aber innen egal sind). Außen sieht die Felge mittlerweile auch ganz okay aus. Habe diese sogar schon eingewachst. Allerdings habe ich bei den Schraublöchern (bei allen 4 Felgen) schwarze Ablagerungen (keine ahnung ob das festgebrannte schmiere ist oder was das ist). Ich bekomme diese Ablagerungen aufs verrecken nicht weg. Schon zwei Stunden mit ner Zahnbürste und zwei Nigrin Reinigern (30€ zusammen) probiert. Es wird kaum besser. Nun schon Alkohol und Terpentin Ersatz probiert. Tut sich ebenfalls nichts. Ich war schon so weit das abzupolieren/schmiergeln mit nem Dremel und dann mit nem Klarlack zu versiegeln. Sähe immer noch besser aus als jetzt. Hat jemand noch eine Idee?

Ich muss sagen das diese Felge noch am besten aussieht. Bei den anderen Felgen sieht man das deutlich (da die schwarzen Ringe breiter sind) auch im angeschraubten Zustand. Sieht schrecklich aus.

Beste Antwort im Thema

Willst Du die Felgen in ner Glasvitrine ausstellen oder an die Wand hängen? Sobald da die Radschrauben drin sind, sieht man doch das eh nicht mehr?! :confused:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Auch ich bin der Meinung, dass es sich nicht um Anschmutzungen, sondern um die Hinterlassenschaften von posphatierten Radschrauben und/oder Werkzeugen handelt.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:26

Hi ich geb dir recht wenn die anderen Felgen so aussehen würden wie diese wäre ich zufrieden. Ich mach morgen mal Fotos. Das sieht jetzt so aus als wären es nur "Abschürfungen" aber bei den anderen Felgen ist das echt deutlich schlimmer. Ich wüsste auch nicht was für Amateure solche Nüsse nehmen würden die solche Spuren hinterlassen könnten. Meine Nüsse schlagen jedenfalls nicht an der Felgenwand an ;D. Na gut ich hab auch direkt welche mit Kunststoffeinsatz gekauft... Ich glaube an die Oxidationstheorie. Da bleibt dann nur polieren/schleifen nehme ich an? So hab ich es jetzt vor mit verschiedenen dremel schleifern (von fein auf grob und dann mal sehen wie es wird)

Ein paar Macken sind dabei aber auch noch einiges an Dreck, der vermutlich über Jahre eingebrannt ist. Da muss dann eine richtige Keule ran.

Ich empfehle da den Tuga Aluteufel rot - aber Vorsicht der ist säurehaltig. Auftragen mit einen Pinsel einarbeiten und nach maximal 2 Minuten abspülen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:00

Meinst du es lohnt sich jetzt nochmal in Chemie zu investieren? Ich hab bereits zwei Nigrin Felgen Reiniger für 30€ gekauft und stundenlang/mehrfach immer wieder behandelt. Einwirken lassen und dabei mit der zahnbürste geschrubbt und was ihr da jetzt seht ist das Ergebnis bei der Felge wo das Problem am kleinsten war/ist..

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:08

Ich hab mir den Felgenteufel auch nochmal für 12€ bei Amazon bestellt. Kommt alles mitte nächste Woche wenn der nicht taugt für das Problem (wovon ich ausgehe) dann muss es doch mit den Feinschleifern/polierern des Dremels laufen. Für das Geld und die Zeit die ich jetzt bereits in die Reinigung der blöden Felgen investiert habe hätte ich mir auch andere Felgen kaufen können ;D. Ärgert mich etwas. Wenn ich höre das mein vermieter für seinen großen Tiguan für 18 Zöller original VW Felgen mit neuen Reifen 650€ zahlt. Frag ich mich warum ich für Felgen mit Macken, alten Reifen und Dreck den man kaum abbekommt die 20 Jahre alt sind 165€ zahle. Bloß neue Golf 4 Felgen mit 5x100 Alus gibts ja auch nimmer neu :D. Außer jemand hat noch irgendwo welche im Lager liegen ^^. Ich hatte vorher vom Aluteufel gelesen aber auch gehört das der Nigrin Reiniger der beste der normalen Felgen Reiniger ist, daher hab ich den im Baumarkt gekauft. Einmal den Indikator Reiniger und dann den normalen in der 1L Flasche. Fast 30 Tacken zusammen. Sind auch fast alle hab ordentlich oft angewendet.....

Hättest du mal vorher gefragt, dann hättest du dir die Ausgaben für den Nigrin-Reiniger sparen können, denn es gibt wesentlich bessere am Markt. Der Vergleich des Nigrin-Reinigers gegen den hier genannten Aluteufel Rot ist so wie ein stumpfes Taschenmesser gegen eine Machete.

Meine Nüsse schlagen auch nicht an. Nicht nur deswegen wechsele ich meine Räder selber.

Der Reiniger von Nigrin ist nicht schlecht, aber für solche Sachen einfach zu schwach. Der Aluteufel in rot ist ein ganz anderes Kaliber. Der sollte auch nur zur jährlichen Grundreinigung vor der Einlagerung der Kompletträder benutzt werden. Wenn die Flegen richtig sauber sind schon wachsen oder eine Felgenversiegelung und der Bremsstaub geht bei der normalen Shampoowäsche ohne Felgenreiniger problemlos runter.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:18

Ja Gewachst hatte ich die Felgen tatsächlich schon. Würde ich nach der ganzen Reinigungsaktion aber jetzt natürlich nochmal machen, falls ich den Dreck in den Bohrungen tatsächlich weg bekomme.

@Panda007 wenn du weitere Hilfe zur Aufbereitung deines Autos benötigst schau einfach in der Fahrzeugpflege rein. :)

Na vom radkreuz oder sonstigen Werkzeug stammt das nicht, jedoch wirst du das so mit den herkömmlichen Mitteln nicht mehr weg bekommen.

Das ist Aluminiumoxyd unter dem Klarlack, dies entsteht dadurch, das die Schrauben eine gewisse Spannung aufs Material bringen, dadurch reisst die Lackschicht und Feuchtigkeit gelangt da drunter, mit der Zeit gammelt das vor sich so hin.

Hier hilft nur der Sandstrahler, besser sind aber Glasperlen damit sieht das Alu aus wie neu und es wird anders als beim sandstrahlen kein Material abgetragen.

Anschliessend mit Klarlack wieder versiegeln und gut ist.

Und das sieht dann niemand mehr weil es nicht weiter auffällt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Schraublöcher eingesaut, wie reinigen