ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Schraublöcher eingesaut, wie reinigen

Felgen Schraublöcher eingesaut, wie reinigen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:01

Servus miteinander,

ich habe mir neurlich ein paar gebrauchte Felgen gekauft. Leider waren diese total eingesaut innen wie außen. Ich habe nun innen mit Nigrin Felgen Reiniger und ner Bürste alles sauber bekommen (bis auf ein paar Flecken die mir aber innen egal sind). Außen sieht die Felge mittlerweile auch ganz okay aus. Habe diese sogar schon eingewachst. Allerdings habe ich bei den Schraublöchern (bei allen 4 Felgen) schwarze Ablagerungen (keine ahnung ob das festgebrannte schmiere ist oder was das ist). Ich bekomme diese Ablagerungen aufs verrecken nicht weg. Schon zwei Stunden mit ner Zahnbürste und zwei Nigrin Reinigern (30€ zusammen) probiert. Es wird kaum besser. Nun schon Alkohol und Terpentin Ersatz probiert. Tut sich ebenfalls nichts. Ich war schon so weit das abzupolieren/schmiergeln mit nem Dremel und dann mit nem Klarlack zu versiegeln. Sähe immer noch besser aus als jetzt. Hat jemand noch eine Idee?

Ich muss sagen das diese Felge noch am besten aussieht. Bei den anderen Felgen sieht man das deutlich (da die schwarzen Ringe breiter sind) auch im angeschraubten Zustand. Sieht schrecklich aus.

Beste Antwort im Thema

Willst Du die Felgen in ner Glasvitrine ausstellen oder an die Wand hängen? Sobald da die Radschrauben drin sind, sieht man doch das eh nicht mehr?! :confused:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:51

Alles klar,

jetzt hab ich mittlerweile einen Haufen von Tipps bekommen und werd noch ein paar ausprobieren. Falls das alles nichts bringt werd ich mich mit den Feinschleifern ran wagen. Ja es ist definitiv ein rauhes Material auf dem Lack, falls da noch Lack drunter sein sollte. Man merkt aber einen Übergang vom Lack zu den schwarzen Stellen (sehr rauh). Ich prüf noch einmal ob doch wirklich eine Anhaftung ist bei den anderen Felgen, so ganz sicher bin ich mir da nicht. An den Seitenwänden sollte keine Schraube anschlagen. Außer beim Einsetzen/Anschrauben der Felge, wenn man dann etwas mit der Schraube oder der Nuss rumgelummert hat und die Lackschicht entsprechend strapaziert oder zerstört hat.

Wie soll das Ballistol denn helfen wenn selbst das Aggressive Felgenzeugs nichts bringt .

Ich persöhnlich würde es langsam wegschleifen.

Das zeug hatte sich halt über Jahre dort eingefressen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:09

Hier noch einmal an Foto von der schlimmsten Felge. Also das da noch Klarlack vorhanden ist bezweifle ich. Man sieht ja auch die weißen Flecken an der Felge direkt vor denn schwarzwn Übergang die mir nach Abrieb des Klarlacks aussehen. Wird auch sehr raus. Das wird wohl eine Verfärbung/Anhaftung/Oxidation des Materials das unterm Klarlack ist sein

Also wenn das die 'schlimmste' Felge ist, sehe ich echt nicht wo das Problem liegt. Steck mal eine Schraube rein und mach' ein Foto, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man da noch viel sieht?

Davon wird man auch nicht viel sehen, wir wissen ja nicht wie pingelig Panda007 ist.

Geben Leute die putzen selbst unter den Verkleidungen den Dreck weg bevor die Jury sich die Autos ansieht .

am 2. Juni 2018 um 9:47

Wenn man das vermeiden wollte, müssten bei jeder Fahrzeugwäsche die Schrauben raus, was dann aber unweigerlich auch dazu führt, dass der Lack an der Anlagefläche der Schraube weg ist und die Oxidation des Alus eher noch schlimmer fortschreitet inkl. Unterwanderungen des Lackes, die dann in den wirklich sichtbaren Bereich gelangen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:56

Naja muss auch dazu sagen das meine reinigungsaktion offensichtlich etwas gebracht hat. Das sah anfangs noch schlimmer aus. Auf den bildern sieht es echt nicht so übel aus

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:58

Ich saß ja auch mehrere Stunden da beim schrubben aber ich komm damit jetzt nimmer weiter

Glasperlenstrahlen und die Bohrungen mit Klarlack überziehen, sieht aus wie neu

Einzigste Möglichkeit das wirklich perfekt hinzubekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Schraublöcher eingesaut, wie reinigen