ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felgen - schon wieder

Felgen - schon wieder

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 11. November 2020 um 19:41

Hi leute

Also, ich bin nun seit bereits 3 wochen am durchforsten des inets... auch das forum hab ich von A bis Z durchsucht, komme aber nicht auf die gewünschten infos.

Folgendes problem (s4 b9 avant, jg16) ich möchte mir neue 20 felgen im vossen vfs2 stil kaufen, diese sollten so konkav wie möglich sein. Dafür wurde mir gesagt soll ich 19 statt 20 zoll nehmen - mit denen wäre 9.5 möglich und so konkaver (da breiter). Was ist dimensionstechnisch maximal möglich (breite und et), ohne dass ich am radkasten rumbasteln muss sowie noch eingetragen bekomme? Oder rät ihr mir doch eher zu 20 zoll? Gerne möchte ich den wagen auch noch einige mm runterlassen mit z.b. gewindefedern womit die meisten 20 zoll ausscheiden (zumindest die 9x20 et35, wie ich gelesen hab - allenfalls mit 245/30 reifen möglich, die erreichen aber die nötige traglast nicht mehr)

Ihr sehrt, bin ziemlich verloren und hab langsam keine ahnung mehr was möglich ist und was ich machen soll. Hoffe ihr könnt da etwas licht ins dunkel bringen.

Wenn meine erklärung etwas zu kompliziert war, einfach nachfragen

Danke euch schonmal

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Guten Morgen,

auch mich interessiert dieses Thema sehr.

Ich habe einen 3.0 TDI Avant aus 2017 mit Sportfahrwerk und drive select (dynamischen Dämpfern)

Auch plane in 2021 mir möglichst konkave Felgen auf das Fahrzeug zu montieren. Entweder von Vossen oder von Schmidt. Ich möchte gerne (wenn möglich) auf 20 Zoll gehen, da ich die Größe für das Fahrzeug sehr passend finde.

Mich würde es daher auch interessieren, welche max. Felgenkombination bei "Seriensportfahrwerk" und bei evtl. zusätl. Tieferlegung möglich sind.

Bei Fahrzeugen mit Allrad-Antrieb sollen nach Möglichkeit die Reifenabrollumfänge von VA zu HA möglichst identisch sein. Darraus resultierend müssten die Reifendimensionen ebenfalls identisch bleiben oder gibt es Kombinationsmöglichkeiten?

Ich schließe mich meinem Vorredner an und bedanke mich ebenfalls für mögliche konstruktive Kommentare.

LG

Moin zusammen,

was hat denn die Breite der Felge mit der stärke der Vertiefung zu tun!? Es geht doch hier eher um den Abstand Felgen Aussenseite zur Nabe. Und die ist fix vorgegeben. Ausser du bördelst.

Um sie kleiner, um so "extermer", weil sich ja auch der Winkel entsprechend ändert.

Ich fahr 9x20 ET 35 mit 255/30... Und hab noch Luft... Also top fahrbar und garkein Stress beim TÜV. (könnten sogar noch platten rein)

Ach, und Gewindefahrwerk ist auch drin. Also schon tiefer, aber nicht übertrieben (Radlauf minimal über Reifen)

Grüße,

Markus

Themenstarteram 12. November 2020 um 6:44

Zitat:

@marktroll schrieb am 12. November 2020 um 07:38:10 Uhr:

 

Ich fahr 9x20 ET 35 mit 255/30... Und hab noch Luft... Also top fahrbar und garkein Stress beim TÜV. (könnten sogar noch platten rein)

Ach, und Gewindefahrwerk ist auch drin. Also schon tiefer, aber nicht übertrieben (Radlauf minimal über Reifen)

servus markus

danke für diese info. mein mech hat gemeint dass 9x20 et35 evtl ganz knapp passen würde, dann wäre jedoch eine tieferlegung nicht mehr möglich...! aber das was du schreibst klingt doch schonmal nicht schlecht. hast du fotos deiner maschine?

danke und gruss

Klar....

Kofferraum zu - original Fahrwerk (S)

Kofferraum offen - Gewinde...

Whatsapp-image-2020-11-12-at-07-55
Img-20200522
Themenstarteram 12. November 2020 um 7:01

schön dezent. wieviel bist du ungefähr runter? mit den gewindefedern krieg ich voraussichtlich nicht viel mehr als 2cm hin.

Zitat:

@marktroll schrieb am 12. November 2020 um 07:38:10 Uhr:

Moin zusammen,

was hat denn die Breite der Felge mit der stärke der Vertiefung zu tun!? Es geht doch hier eher um den Abstand Felgen Aussenseite zur Nabe. Und die ist fix vorgegeben. Ausser du bördelst.

Um sie kleiner, um so "extermer", weil sich ja auch der Winkel entsprechend ändert.

Ich fahr 9x20 ET 35 mit 255/30... Und hab noch Luft... Also top fahrbar und garkein Stress beim TÜV. (könnten sogar noch platten rein)

Ach, und Gewindefahrwerk ist auch drin. Also schon tiefer, aber nicht übertrieben (Radlauf minimal über Reifen)

Grüße,

Markus

Guten Morgen,

die Breite der Felge hat eine wesentliche Auswirkung auf die "Konkavität" der Felge.

Je Breiter die Felge ist, desto mehr Weg hast du zur selben ET.

Deshalb kann eine 10Jx20 ET 35 eine stärkere Vertiefung haben als eine 8Jx20 ET 35.

Natürlich kann man auch über die Veränderung der ET eine gewisse Vertiefung erreichen. Jedoch erreicht man das max. erst in Kombination beider Werte. Eine deep konkav Felge wird erst ab eine gewisse Breite angeboten.

Ich kenne es so, das hinten breitere Felgen technisch möglich sind als vorne, da vorne die Lenkgeometrie des jeweiligen Fahrzeugs berücksichtigt werden muss.

Anbei ein Foto der Schmidt XS5 in gerade/concave/deep concave Variante.

Letztere ist erst ab einer Breite von 9,5J bestellbar

Vielen Dank

Und gerne Rückmeldungen

Schmidt XS5

Zitat:

@Traberish schrieb am 12. November 2020 um 08:01:59 Uhr:

schön dezent. wieviel bist du ungefähr runter? mit den gewindefedern krieg ich voraussichtlich nicht viel mehr als 2cm hin.

Also ich hab jetzt Mitte Nabe-Radlauf VA: 340, HA: 335 mm

 

Zitat:

@Hellrider08 schrieb am 12. November 2020 um 08:24:34 Uhr:

 

Guten Morgen,

die Breite der Felge hat eine wesentliche Auswirkung auf die "Konkavität" der Felge.

Je Breiter die Felge ist, desto mehr Weg hast du zur selben ET.

Deshalb kann eine 10Jx20 ET 35 eine stärkere Vertiefung haben als eine 8Jx20 ET 35.

Natürlich kann man auch über die Veränderung der ET eine gewisse Vertiefung erreichen. Jedoch erreicht man das max. erst in Kombination beider Werte. Eine deep konkav Felge wird erst ab eine gewisse Breite angeboten.

Ich kenne es so, das hinten breitere Felgen technisch möglich sind als vorne, da vorne die Lenkgeometrie des jeweiligen Fahrzeugs berücksichtigt werden muss.

Anbei ein Foto der Schmidt XS5 in gerade/concave/deep concave Variante.

Letztere ist erst ab einer Breite von 9,5J bestellbar

Vielen Dank

Und gerne Rückmeldungen

Das widerspricht nicht dem was ich geschrieben hab. Nur geht das halt so nicht.

Oder besser - es macht keinen Sinn eine 10x20 anstatt einer 8x20 auf einen Auto zu montieren wenn es nur um die "Konkavität" geht und passen auch noch beide.

Denn wenn die 8x mit ET 35 bündig mit dem Radlauf steht, brauch ich bei der 10x denn ca ne ET60. Und das Bild nach aussen bleibt das gleiche.

Es steht und fällt mit dem Aufbau der Aussenseite der Felge. Denn der weg von der Nabe bis zur Radlaufkante ist wie gesagt fix.

Guten Morgen,

da gebe ich dir vollkommen recht.

Es steht und fällt alles mit der Außenkante des Fahrzeugs.

Daraus resultiert (ET + Felgenbreite) eine max. mögliche Breite der Felge, da irgendwann der Kontakt der Innenseite (max. Einfederung) an der Karroserie und/oder Dämpfer erfolgt.

Daher meine Frage und die von Traberish.

Was wäre hier die max. Breite?

9Jx20 ET 35 passt. (mit Luft nach oben :) ) wie du super gezeigt hast. (sehr schönes und stimmiges Bild deines S4)

Gibt es Forummitglieder die evtl. noch breitere Felgen erfolgreich montiert und eingetragen bekommen haben?

Wie gesagt, die XS5 und viele andere Felgen starten meistens ab 9,5 / 10 x 20 in deep concave.

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:46

also müsste man eigentlich den abstand Nabe / Radkasten messen und sich dann rechnerisch an die maximale dimensionskombi rantasten..!? bsp. 9x20 et 35 maximal würde dann auch 9.5x20 et 40 zulassen?! wäre dann ja meines erachtens dasselbe!

wenn dem so ist, müsste man von jemandem die maximal mögliche dimension haben und könnte sich andere dimensionen sleber ausrechnen, je nach breite eine andere ET..

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:53

@Hellrider08 schau mal, der hätte vossen, 9x20, et 35 (genau wie marktroll) drauf. konkav sieht anders aus find ich. der winkel reicht einfach nicht aus für eine schöne "konkavität". vllt dann halt doch den kompromiss auf 19er :(

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1547942035-223-3166

und der hat 9x20, et 29 (!) auf einem A4

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1518005467-223-6043

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:59

so, bin jetzt doch etwas weiter in der frage wo das max. liegt:

schmidt felgen bietet auf ihrer homepage eine felge mit folgenden massen für den S4 B9 an:

Dimension: 9.5jx20, ET37 ---- reifenempfehlung: 245/30 R20 ODER 255/30 R20

ausgehend von den durch @marktroll bestätigten 9x20 et35 hätten wir demnach folgende Veränderung:

Die neue Felge steht an der Innenseite 8,3 mm weiter heraus.

Die neue Felge steht an der Außenseite 4,3 mm weiter heraus.

Die Felgenbreite vergrößert sich um 0.5 Zoll (12,7 mm).

Die Spurbreite verkleinert um 4,0 mm.

HI,

ich verzweifele gerade an dem selben Problem, ich würde gerne Japan Racing JR34 - 9,5J x 19'' fahren (vorher Audi S Rotor 5-Arm - 8,5Jx19'' ET40).

Vorher hatte ich 13-14 mm bis Innenkante Kotflügel das würde ja bei gleich bleibender ET40 heißen die Felge wird innen sowie außen 12,7mm breiter sein oder sehe ich das Falsch ?

Fährt jemand die Kombination 9.5x19 ET40 und kann mir sagen ob es nach innen auch ausreichend platz gibt, weil die Felge mit ET40 kein Teilegutachten für mein KFZ hat aber die mit ET35 schon aber dann glaube ich wäre ich doch 17,7mm außen raus ?

P.S: Würde mich falls sich jemand findet auch über die Reifengröße freuen

Fahrzeug: s4 B9 Limousine BJ:18

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felgen - schon wieder