ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Richtige Bremsattelreinigung

Richtige Bremsattelreinigung

Themenstarteram 30. November 2012 um 22:22

- wie bekommt man ein optimales Ergebnis ?

Eine Reinigung der Sattel habe ich bisher 2 x mal im Jahr zum Räderwechsel (Sommer-Winterräder) gemacht. Dabei ging natürlich nie alles runter. Mittlerweile sind sie recht unansehnlich.

Beim Montieren der Winterräder hatte ich diesmal den Anspruch, die Bremsattel optisch wieder in den Auslieferungsszustand zu versetzen.

1. Zuerst wie immer Bremsenreiniger,

2. dann Wasser mit Spüli.,

der lose Dreck und Fett waren damit wie bisher weg

3. dann habe ich diesmal den brutalen Felgenreiniger Teufel rot

von Tuga genommen und mit der Zahnbürste überall aufgetragen

(nach ca. 3 min Einwirkzeit abgewaschen)

da kam nochmal ordenlich Dreck runter. Die schwarzen Flecken / Belag? waren aber noch immer nicht weg.

Da ich nicht zweifelsfrei feststellen kann, ob es sich um eingebrannten Abrieb handelt, oder an diesen Stelle die Farbe runter ist, habe ich mit einem Schraubendreher versucht zu schaben. Dabei hatte ich den Eindruck, dass ein wenig Schwarzes abging.

4 dann ein weiterer Durchgang mit Felgenteufel (ca. 20 min

Einwirkzeit), danach mit Glitzischwamm gereinigt

Es kam noch ein wenig runter, aber sie wurden nicht viel sauberer.

Ich habe in der Sufu und im Netz nichts gefunden, vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung ?

Ich will nicht neu lackieren und mit einer Drahtbürste bin ich bisher nicht rangegangen, da ich nicht wirklich weiß, ob die Bremsattel Guß ohne Lack, lackiert oder pulverbeschichtet sind.

Ob der Felgenteufel den Dichtungen der Bremskolben und den Bremsleitungen gut tut, ist auch fraglich.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

 

Ich will nicht neu lackieren

soll heißen, die sind schon lackiert :confused:

 

Da der Bremssattel ein wichtiges Bauteil ist, solltest du im Umgang mit entsprechenden Mittel sachte umgehen. Zu starke Reiniger schaden hier nur den Dichtungen und der kommende Schaden ist vorprogrammiert.

 

Wenn du für später dauerhaft schöne Bremssättel unter deinen Felgen strahlen lassen möchtest, so musst du das ganze sorgfälltig lackieren mit Bremssattellack. Soll heißen, nicht einfach bloß den Lack drüber schmieren, sondern das ganze sauber zerlegen und entsprechend lackieren, so das es eine glatte Oberfläche gibt.

So mache ich das bei meinen Fahrzeugen und habe bis dato was die Reinigung angeht keine Probleme (siehe Beispiel im Smartwax Beitrag, dort habe ich auch den Bremssattel mit einer Versiegelung behandelt)

 

Oder als letztes, du erneuerst die Sättel:p

am 1. Dezember 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Da der Bremssattel ein wichtiges Bauteil ist, solltest du im Umgang mit entsprechenden Mittel sachte umgehen. Zu starke Reiniger schaden hier nur den Dichtungen und der kommende Schaden ist vorprogrammiert.

Ausrufezeichen!

Der rote säurehaltige Alu-Teufel ist so ein (zu) starker Reiniger. Den würde ich keinesfalls an der Bremsanlage 20 Minuten wirken lassen!

Wenn es nicht anders geht, dann lieber - wie Cleanfreak1 bereist geschrieben hat - zerlegen und richtig machen ... oder halt neue Bremssättel kaufen.

Gruss DiSchu

BMW verbietet es gem. Dokumentation (es hält sich halt keiner dran) die Bremssättel mech. zu reinigen.

Demnach soll nur Bremsenreiniger genutzt werden. Alles andere würde den Rostschutz beschädigen.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

BMW verbietet es gem. Dokumentation (es hält sich halt keiner dran) die Bremssättel mech. zu reinigen.

Demnach soll nur Bremsenreiniger genutzt werden. Alles andere würde den Rostschutz beschädigen.

Nur allein mit Bremsenreiniger werden meine Bremssattel nicht sauber. Jedenfalls nicht bei zweimaliger Reinigung im Jahr beim Radwechsel.

 

Es sei denn, bei jeder Felgenreinigung werden auch die Bremssattel mit Bremsenreiniger gesäubert (so gut es geht bei montierte Felge).

 

An Cleanfreak1:

Wie oft und wie (nur mit Bremsenreiniger?) reinigst Du die lackierten Bremssattel ? Und wo finde ich den Smartwax Beitrag ?

 

Mich würden auch weitere Meinungen / Erfahrungen interessieren, denn ich denke jeder der seine Alus pflegt, den stören auch schmutzige Bremsen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Harry144

 

An Cleanfreak1:

Wie oft und wie (nur mit Bremsenreiniger?) reinigst Du die lackierten Bremssattel ? Und wo finde ich den Smartwax Beitrag ?

 

Mich würden auch weitere Meinungen / Erfahrungen interessieren, denn ich denke jeder der seine Alus pflegt, den stören auch schmutzige Bremsen.

als erstes findest du den Beitrag zu Smartwax hier www.motor-talk.de/.../...-produktelinie-t4286101.html#post35394268?...

 

Reinigen intensiv (milder felgenreiniger, wegen den Dichtungen) tue ich meine Bremssättel im Frühjahr und einmal in der Saison wenn die Felgen neu gepflegt werden. Ansonsten wird das durch die normale wäsche (Shampoowasser) der Felgen mit erledigt.

Und um dem ganzen noch einen drauf zu legen, sind Cermaic Bremsbeläge verbaut und somit ist die Bremsstaubbildung sehr gring was mir das sauber halten von Felge und Bremssattel enorm erleichtert:D

Ich habe die Bremssättel mit Bremsenreiniger gereinigt, danach mit Hammerlite silbergrau mit Pinsel zweimal lackiert. Die Oberfläche ist danach viel glatter, der Bremsstaub geht leicht weg. Ich reinige die Felgen/Bremssättel bei der Fahrzeugwäsche mit Meguiars All Purpose Cleaner und danach mit Jetseal 109. Beim Wechseln der Felgen werden die Bremssättel mit gleichen Mitteln genauer gereinigt.

LG

mattklau

Zitat:

Original geschrieben von Harry144

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

BMW verbietet es gem. Dokumentation (es hält sich halt keiner dran) die Bremssättel mech. zu reinigen.

Demnach soll nur Bremsenreiniger genutzt werden. Alles andere würde den Rostschutz beschädigen.

Nur allein mit Bremsenreiniger werden meine Bremssattel nicht sauber. Jedenfalls nicht bei zweimaliger Reinigung im Jahr beim Radwechsel.

Es sei denn, bei jeder Felgenreinigung werden auch die Bremssattel mit Bremsenreiniger gesäubert (so gut es geht bei montierte Felge).

An Cleanfreak1:

Wie oft und wie (nur mit Bremsenreiniger?) reinigst Du die lackierten Bremssattel ? Und wo finde ich den Smartwax Beitrag ?

Mich würden auch weitere Meinungen / Erfahrungen interessieren, denn ich denke jeder der seine Alus pflegt, den stören auch schmutzige Bremsen.

Meine Bremssättel sind lackiert (Foliatec Lack) und ich reinige sie ebenfalls seit Jahren erfolgreich mit APC.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:44

Vielen Dank an Cleanfreak1 für den Link und die / Eure Tips.

 

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

 

als erstes findest du den Beitrag zu Smartwax hier www.motor-talk.de/.../...-produktelinie-t4286101.html#post35394268?...

 

Reinigen intensiv (milder felgenreiniger, wegen den Dichtungen) tue ich meine Bremssättel im Frühjahr und einmal in der Saison wenn die Felgen neu gepflegt werden. Ansonsten wird das durch die normale wäsche (Shampoowasser) der Felgen mit erledigt.

Und um dem ganzen noch einen drauf zu legen, sind Cermaic Bremsbeläge verbaut und somit ist die Bremsstaubbildung sehr gring was mir das sauber halten von Felge und Bremssattel enorm erleichtert:D

Offensichtlich ist dem Dreck langfristig nur durch staubarme Beläge beizukommen in Kombination mit lackierten Bremssatteln.

Zitat:

Offensichtlich ist dem Dreck langfristig nur durch staubarme Beläge beizukommen in Kombination mit lackierten Bremssatteln.

genau, so ist es. Oder du machst dir jede Wocher die mühe der demontage der Felgen und reinigst:eek::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen