1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen reparieren Bordsteinkratzer

Felgen reparieren Bordsteinkratzer

Mercedes C-Klasse W204

Hallo leute blödeweiseee habe ich bordsteinkante erwischt wie kann man diese beiden Kratzer ohne viel Aufwand und Kosten am besten wieder einigermaßen entfernen?

34 Antworten

Du wirst immer sehen dass der mal eine rum geschliffen hat, den das Horn ist abgedreht und danach vermutlich lackiert...

Stelle dich auf eine mühselige Arbeit ein und arbeite dich hoch bis zum Nassschleifen Korn 3000.

Danach polieren.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:54:48 Uhr:

Du wirst immer sehen dass der mal eine rum geschliffen hat, den das Horn ist abgedreht und danach vermutlich lackiert...

Stelle dich auf eine mühselige Arbeit ein und arbeite dich hoch bis zum Nassschleifen Korn 3000.

Danach polieren.

Für mich ist das wichtig natürlich dass die beschädigte Stelle erstmal glatt wird so dass es nicht so extrem auffällt. Klar sieht man es dass einer da geschliffen hat es wird abee bestimmt nicht so schlimm aussehen welche Schleifpapier Körnung soll ich nehmen

Sei da Dir zuliebe etwas vorsichtig bei der ganzen Geschichte, und nehm Dir genügend Zeit für. Andernfalls kann es schon durchaus vorkommen, dass es danach sonst noch schlimmer und auffälliger aussieht.

Bezüglich der Schleifpapier-Körnung kann ich Dir leider nicht helfen. Meine Felgen landen bei solchen Geschichten direkt beim Felgen-Dok...

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:07:55 Uhr:

Sollte das auf dem Weg zur Arbeit zur oder von der Arbeit passiert sein, kannst Du die Kosten steuerlich absetzen.

bist du sicher? Dann könnte man ja jede Autoreparatur als Werbungskosten absetzen?

Edit: wohl nicht mehr seit 19.12.2019
"Bisher hat das Finanzamt zwar auch Reparaturkosten infolge eines Unfalls auf dem Arbeitsweg zusätzlich zur Kilometerpauschale anerkannt. Allerdings hat sich der BFH hierzu im Urteil vom 19.12.2019 eindeutig geäußert und leider zuungunsten der Steuerzahler entschieden: Reparaturkosten dürfen bei Arbeitnehmern auch infolge eines Arbeitsweg-Unfalls nicht als Werbungskosten abgezogen werden."
Klick

Ähnliche Themen

Zitat:

@romeon schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:01:11 Uhr:

Zitat:

@2704 schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:07:55 Uhr:

Sollte das auf dem Weg zur Arbeit zur oder von der Arbeit passiert sein, kannst Du die Kosten steuerlich absetzen.

bist du sicher? Dann könnte man ja jede Autoreparatur als Werbungskosten absetzen?

Die Absetzung von Schäden ist irgendwann mal weggefallen.

VK geht auf jeden Fall , habs durch , 2 St. 19 Zoll AMG kann man nicht reparieren ( Bordsteinkratzer ) sagte der Gutachter , ich meine über 1000 €...............schon länger her
Also NEU

Zitat:

@C18.w204 schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:23:24 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. Oktober 2021 um 09:54:48 Uhr:

Danach polieren.

Für mich ist das wichtig natürlich dass die beschädigte Stelle erstmal glatt wird so dass es nicht so extrem auffällt. Klar sieht man es dass einer da geschliffen hat es wird abee bestimmt nicht so schlimm aussehen welche Schleifpapier Körnung soll ich nehmen

Okay , da der Anspruch gefallen ist , kann ich auch "gewöhnlichere" Maßnahmen ansprechen .
Wenn du einfach wegschleifst , dann ist die Materialfehlstelle ja größer , deshalb erst mal das dibbern .
Ich bin Metallbauer und muss manchmal die Spuren von Einbrüchen an Alufenster und Türen aufhübschen.
Bei deinem Bordsteinkratzer wurde das Material zerfurcht , also in Zeilen abgetragen .
Die " Steege" , die noch stehen , würdest du , beim reinen schleifen mit schmirgel , ja auch abtragen .
Dibbern heisst , mit dem Hammer , die verbleibenden Stege vorsichtig , glättend , beiklopfen .
Danach dann das schleifen .
Dann wird die entstehende Senke nicht so groß .
Zum Schluss etwas mit silbernem Mercedes Lack auffüllen , bzw. abdecken .
Unser CLK ist Brilliantsilbermetallic , wenn du diese Farbe aufbringst , fällt es kaum auf .

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:48:37 Uhr:

Zitat:

@C18.w204 schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:23:24 Uhr:

Okay , da der Anspruch gefallen ist , kann ich auch "gewöhnlichere" Maßnahmen ansprechen .
Wenn du einfach wegschleifst , dann ist die Materialfehlstelle ja größer , deshalb erst mal das dibbern .
Ich bin Metallbauer und muss manchmal die Spuren von Einbrüchen an Alufenster und Türen aufhübschen.
Bei deinem Bordsteinkratzer wurde das Material zerfurcht , also in Zeilen abgetragen .
Die " Steege" , die noch stehen , würdest du , beim reinen schleifen mit schmirgel , ja auch abtragen .
Dibbern heisst , mit dem Hammer , die verbleibenden Stege vorsichtig , glättend , beiklopfen .
Unser CLK ist Brilliantsilbermetallic , wenn du diese Farbe aufbringst , fällt es kaum auf .

Da lass ich es lieber für 60€ von Profis beseitigen

Zitat:

@C18.w204 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:51:04 Uhr:

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:48:37 Uhr:

Da lass ich es lieber für 60€ von Profis beseitigen

+ Wer / wo für 60 €

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:04:55 Uhr:

Zitat:

@romeon schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:01:11 Uhr:

Die Absetzung von Schäden ist irgendwann mal weggefallen.

Ihr habt Recht. Diese Rechtsprechung hatte ich leider nicht mitbekommen.

Na hoffentlich ist die Absetzung schon länger weggefallen... habe mir Ende letzten Jahres auf dem Firmengelände eine schöne Schramme in eine BBS Felge gefahren, weil einer der LKW-Fahrer meinte er müsse Geisterfahrer spielen. Die 350€ für den Felgendoktor waren damals schon ärgerlich, aber hätte ich das Ganze absetzen können, dann wäre es im Nachhinein nun nochmals ärgerlicher... *lach*

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 28. Oktober 2021 um 10:28:17 Uhr:

Na hoffentlich ist die Absetzung schon länger weggefallen... habe mir Ende letzten Jahres auf dem Firmengelände eine schöne Schramme in eine BBS Felge gefahren, weil einer der LKW-Fahrer meinte er müsse Geisterfahrer spielen. Die 350€ für den Felgendoktor waren damals schon ärgerlich, aber hätte ich das Ganze absetzen können, dann wäre es im Nachhinein nun nochmals ärgerlicher... *lach*

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist schon seit ein paar Jaheren weggefallen.

ich hatte es oben noch reineditiert:

Zitat:

Edit: wohl nicht mehr seit 19.12.2019
"Bisher hat das Finanzamt zwar auch Reparaturkosten infolge eines Unfalls auf dem Arbeitsweg zusätzlich zur Kilometerpauschale anerkannt. Allerdings hat sich der BFH hierzu im Urteil vom 19.12.2019 eindeutig geäußert und leider zuungunsten der Steuerzahler entschieden: Reparaturkosten dürfen bei Arbeitnehmern auch infolge eines Arbeitsweg-Unfalls nicht als Werbungskosten abgezogen werden."
Klick

einfach mal nach Felgendoktor googlen, ob es da ne Adresse in deiner Nähe gibt, dort anftragen, dann bist du erheblich schlaucher wie aus den letzten 1,5 Seiten an Beiträgen und kannst am ehesten abschätzen, ob Instandsetzung oder Neukauf billiger sind.......

Im Allgemeinen wird bei bei Standardfelgen aber auf Neukauf hinauslaufen, da i.d.r. die Reifen runter müssen , dann Neumontage und wuchten, dazu die Rep . - viel Aufwand, der häufig nur bei recht teuren Felgen wirklich lohnt. Kommt aber auch immer auf das Angebot des Instandsetzers an, manchmal wird man auch positiv überrascht.

Und solange keine Bruchstellen sich abzeichnen und es nur Kratzer sind ist die Rep. i.d.r. auch rechtlich nicht fragwürdig. Das wissen aber die Anbieter solcher Dienste und setzen sich da selber keine Laus in den Pelz durch falsche Angaben.

Eine lackierte Felge könnte man ausspachteln, da diese Schrammen nur kosmetisch sind. Habe ich schon mal gemacht, mit Aluepoxy 2K-Spachtel, steinhart und gut verarbeitbar. Danach Beilackierung, was bei Standardfelgensilber recht gut geht. Spätestens ab 1m Abstand unsichtbar.

Deine Felge hier ist eine unlackierte Felge an dieser Stelle, laß es einfach. Abdrehen ist aufwändig und bedeutet Materialabtrag. Ist hier vielleicht noch tolerabel. Kostet aber viel und was dann beim nächsten Kratzer? Abdrehen geht dann nicht mehr, sonst wird das Felgenhorn zu dünn. Felgen sind Gebrauchsgegenstände. Verkratze sie weiter und kaufe in ein paar Jahren einen Satz neue. Kratzer sehe ich auch regelmäßig an >200T€-Boliden und sie fahren auch...es gibt wirklich schlimmeres ;-)

PS. Bei schweren Felgenschäden, wo der Rundlauf eine Delle hat oder Risse: Ab in den Schrottbansen damit! Aufbereiten ist gefährlich, da die Strukturisse und Schäden irreparabel sind und bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich werden können, wenn einem da die Felge einkracht...aber das ist hier nicht das Thema.

Deine Antwort