ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen/Reifenkombination für "Performance"

Felgen/Reifenkombination für "Performance"

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:08

Hallo zusammen !

 

Ich liebe das Autofahren und auch das zügigere fahren. Ab und an findet man mich auch auf ein paar Runden Tourifahrten auf der Nordschleife.

Meine Augen sind immer weit geöffnet, wenn ich viele schöne Autos sehe.

Was mir letztes Wochenende auffiel waren die Rad/Reifenkombinationen am Ring.

Viele Fahrzeuge, die Serienmäßig auf großen Felgen und Reifen mit niedrigem Querschnitt ausgeliefert werden, standen dort auf 17/18 Zoll und Reifen mit hohem Querschnitt.

Leider bin ich nicht dazu gekommen, da mal nachzufragen.

Deswegen geht die Frage hier nun an euch.

Was hat es mit den kleineren Felgen und hohen Reifenflanken auf sich?

Würde es Sinn machen, beispielsweise anstelle einer 225/40 R18 eine 225/45 R17 zu fahren?

Für mich bedeutet eine höhere Reifenflanke immer mehr Wankbewegung.

 

Wär interessant, wenn mich da jemand erleuchten könnte.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Kollegen, die es nicht mehr sehen können, weil ich es schon häufig hier einstellte, mögen mir verzeihen.

https://youtu.be/r7H4LcJLgKQ

Kannte zumindest ich noch nicht. Interessant zur Veranschaulichung, hart und breit ist nicht immer gut.

Im Prinzip zurück in Richtung Serie...

Die Seitenneigung war schon recht auffällig. Das wäre mir persönlich too much. Jetzt müssen härtere Stabis rein...was allerdings den Grenzbereich wieder einschränken würde :-)

Auch die beiden entspannten und sympathischen Akteure machen das Filmchen sehenswert und mit einem Leistungsgewicht von etwa 4 kg, lässt es sich zügig im Verkehr mitschwimmen.

an die Formel 1 Spezialisten hier im Thread:

Die Formel 1 benutzt seit 2023 ausschießlich 18 Zoll Niederquerschnittsreifen anstatt den bisherigen 13 Zoll Ballons !

die Gründe dafür liegen sicherlich an anderer Stelle. Das wäre nicht das erste mal, dass die FIA diese Rennserie über das Reglement einbremst.

Ein eigenes Thema dafür wäre prima.

Meine Info bezieht sich auf mehrere Beiträge hier auf Seite 1 ....

@keksemann

Und einbremsen hat dann zumindest mit den 18 Zoll Niederquerschnittsreifen nicht geklappt.

Die fahren aktuell Streckenrekorde ...

Themenstarteram 14. April 2023 um 6:52

Sorry hat sich erledigt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. April 2023 um 17:02:08 Uhr:

die Gründe dafür liegen sicherlich an anderer Stelle.

War das nicht um größere Bremsen zu verbauen?

Sind die in 22 nicht auch schon mit 18 Zoll gefahren

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. April 2023 um 14:47:07 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. April 2023 um 17:02:08 Uhr:

die Gründe dafür liegen sicherlich an anderer Stelle.

War das nicht um größere Bremsen zu verbauen?

Sind die in 22 nicht auch schon mit 18 Zoll gefahren

Yes ... bereits in 2022 ... wollte die Kollegen auf der ersten Seite nicht noch

mehr in Verlegenheit bringen ;-)

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 13. April 2023 um 16:46:47 Uhr:

an die Formel 1 Spezialisten hier im Thread:

Die Formel 1 benutzt seit 2023 ausschießlich 18 Zoll Niederquerschnittsreifen anstatt den bisherigen 13 Zoll Ballons !

Dann sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass alle vier Formel-1-Gummis, etwa die gleiche Masse haben, wie ein 18-Zoll Pkw-Reifen und die Fahrzeuge ein Leistungsgewicht von etwa 1 Kg haben, weshalb der Vergleich sowieso albern ist.

Es ging nur darum, daß hier Leute einem anderen klar machen wollten, warum die Formel 1 Ballon Reifen fährt und daß dies besser wäre, obwohl die Formel 1 inzwischen auch Niederquerschnittsreifen fährt !

Ja, die Felgen sind größer geworden. Dennoch würde ich bei der F1 von Ballonreifen sprechen wollen.

Wir reden bei einem Raddurchmesser von 725 bis 735mm und 18" Felgen immer noch von gut 13cm Reifenflanke!

Das ist zwar nicht mehr so viel wie "früher" - aber dennoch deutlich mehr als bei "normalen" PKW-Reifen

ein 195/65 hat 127mm

ein 225/40 hat 90mm

ein 285/30 hat 85mm

... und es gibt noch dünnere Pellen

Ein Reifen der etwa 400 mm breit ist und dessen Flankenhöhe ca 130 mm (< 35 %) beträgt, ist ein „Ballon-Reifen“?

Zitat: „ ein 195/65 hat 127mm“

Hier mal Reifen vom 24H-Rennen auf dem Nürburgring. Michelin Pilot Sport GT Slick 30/65/R18 S8M

Vorderreifen von einem AMG GT GT3 (könnte von Black Falcon gewesen sein). Wurden an Fans vergeben.

Nebeneffekt, bei den "Ballon"-Reifen früher in der F1 konnte man einen riesigen Pirelli-Schriftzug werbewirksam und gut lesbar aufdrucken. Bei den 18ern schon deutlich kleiner. Am Auto wird ja auch so gut wie jeder Quadrat-Zentimeter ausgenutzt.

https://reifenpresse.de/.../

Der große Querschnitt kann (muss) feine Dämpfungsarbeit übernehmen, bis das Fahrwerk anspricht. Anfangs mit den neuen 18er hatten viele Teams Probleme mit Bouncing. Hat man jetzt wohl im Griff. Die neuen 18"-Räder sind sogar schwerer als die damaligen 13er. Die rotatorische Massenverteilung ist aber komplett anders d.h. trotz Mehrgewicht der 18er ist es möglich, dass diese schneller beschleunigen (Rotationsträgheitsmoment). Oder die 13er waren nur für sehr kurze Stints gebaut und damit entsprechend leicht. Ich meine früher hat man im Rennen viel öfter die Reifen gewechselt. Und im allgemeinen Kostenersparnis-Zwang (Budget-Cap) müssen die Reifen einfach mehr Kilometer machen. Ein weiterer Vorteil der 18er könnte eine bessere Brems-Performance sein. Hohe Flanke muss nicht zwingend mehr Wank-Neigung bedeuten, die Race-Reifen sind ja auch extrem breit. Wo die Rekord-Rundenzeiten in der F1 aktuell herkommen, könnte man an den Sektor-Zeiten herausfinden. Ich denke vor allem beim Bremsen. Dazu wird wieder mit mehr Down-Force gefahren, was die Traktion maßgeblich beeinflusst. Was sich auch immer komplett weiterentwickelt hat ist die Reifen-Mischung. Letztendlich ohne genau technische Hintergründe zu kennen schwierig. Beantworten kann das ein Michelin-Mann oder in dem Fall jemand von Pirelli.

Amg-gt-gt3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen/Reifenkombination für "Performance"