ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Felgen & Reifen

Felgen & Reifen

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:27

Hallo Zusammen,

ich brauche für meinen Hobby neue Felgen und Reifen, da ich ihn auflasten will. Hierzu benötige ich laut Hersteller 205/65 R 15 LI 94. Wo bekommt man den Reifen mit Felgen für den Wohnwagen her ohne gleich ein Vermögen loszuwerden? Kann ich da auch PKW Felgen verwenden?

Würde natürlich am liebsten in dem Atemzug auch gleich auf Alu wechseln.

Freue mich auf eure Tips,

Phiilipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Kosten mit Monage 190.- Matador MP 520 auf Serienfelge 5,5 x15 ET30.

Vor allen Dingen achte bei den Reifen auf das Produktionsdatum ( DOT) das ist für die Tempo 100 genehmigung entscheidend.

Also Matador käme bei mir nicht auf den Wowa; ich habe letztens 78 € für einen 205/70/15 C mit Li104/102 Semperit gekauft. Da fühle ich mich auf der sicheren Seite!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Felgen und Reifen (auch Alufelgen) bei:

WWW.caravanreifen.de

Tel.: 032121046745

Hier kann geholfen werden,

bei mir war es so.

Gruß

Bei ALU-Felgen wäre ich mal vorsichtig, da die auch noch einige Kilos schwerer sind...............

Hatte da zwar noch nicht für Wohwnagen gesucht, aber schau mal bei

REIFEN.COM

rein.

Dort hatte ich letztens, allerdings für den PKW, die Winterreifen das Stück für

über 25,00 günstiger als bei uns im Umkreis bekommen.

Servicestation hier in der Stadt war auch Tip Top..........

.........hatte die Sorge, das die beim dem Preis nur so Hinterhofwerkstätten anbieten.

Bei der Bestellung auf eine neueres DOT-Datum verweisen & bestätigen lassen. ( 7 Monate ist schon super........... )

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

Hallo Zusammen,

ich brauche für meinen Hobby neue Felgen und Reifen, da ich ihn auflasten will. Hierzu benötige ich laut Hersteller 205/65 R 15 LI 94. Wo bekommt man den Reifen mit Felgen für den Wohnwagen her ohne gleich ein Vermögen loszuwerden? Kann ich da auch PKW Felgen verwenden?

Würde natürlich am liebsten in dem Atemzug auch gleich auf Alu wechseln.

Freue mich auf eure Tips,

Phiilipp

Hallo Phiilipp,

ich denke das "herbekommen" ist wohl das kleinste Problem, eigentlich geht es doch um den Preis. ;)

Sicherlich ist der Preisvergleich über das Internet schnell und unproblematisch als die Händler abzutelefonieren.

Meine Erfahrungen waren, dass die Händler in der Nähe auch einen akzeptable Preise machen und sollte etwas am Reifen sein, hast du den Händler vor Ort. Mir hat dies schon sehr geholfen!

Und beim Internetkauf kommen zum Preis noch auf jeden Fall Montage und evtl.Altreifenentsorgung Porto dazu.

Wenn du Geld und auch Gewicht ;) sparen möchtest, dann verzichte lieber auf die Alu´s und kauf dir einen vernüftigen Reifen.

Denke lieber an die Sicherheit als an die Optik. Gerade im Caravanbereich haben schon viele leidige Erfahrungen, mit Billigreifen die von Herstellerseite bei der Auslieferung verwendet werden, machen müssen.

Grüße!

 

am 30. Juni 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

Hallo Zusammen,

ich brauche für meinen Hobby neue Felgen und Reifen, da ich ihn auflasten will. Hierzu benötige ich laut Hersteller 205/65 R 15 LI 94. Wo bekommt man den Reifen mit Felgen für den Wohnwagen her ohne gleich ein Vermögen loszuwerden? Kann ich da auch PKW Felgen verwenden?

Würde natürlich am liebsten in dem Atemzug auch gleich auf Alu wechseln.

Freue mich auf eure Tips,

Phiilipp

Phiilipp,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...4-staht-zu-15-alu-felege-t1593391.html

da hab ich es beschrieben (mit büldern)

am 30. Juni 2010 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

Hallo Zusammen,

ich brauche für meinen Hobby neue Felgen und Reifen, da ich ihn auflasten will. Hierzu benötige ich laut Hersteller 205/65 R 15 LI 94. Wo bekommt man den Reifen mit Felgen für den Wohnwagen her ohne gleich ein Vermögen loszuwerden? Kann ich da auch PKW Felgen verwenden?

Würde natürlich am liebsten in dem Atemzug auch gleich auf Alu wechseln.

Freue mich auf eure Tips,

Phiilipp

Also wenn dir Hobby bzgl. der Felgen keine Auflagen gemacht hat, kannst du das ganze auf Serienfelgen machen. Alu´s dürften meines Wissens nach gehen aber keine vom PKW wegen der Einpresstiefe bzw. der Felgengröße und Traglast, diese sind auf einem PKW eher ungewöhnlich.

Ich habe auch Aufgelastet aber dann gleich verstärkte Reifen genommen, die 3.- die die meht kosten machen den Bock auch nicht mehr fett, bieten aber zusätzliche Traglastreserven.

Habe jetzt 205/65/15 C LI 102 diese werden auch unter LLKW ( Leicht LKW) Reifen verkauft. Kosten mit Monage 190.- Matador MP 520 auf Serienfelge 5,5 x15 ET30.

Vor allen Dingen achte bei den Reifen auf das Produktionsdatum ( DOT) das ist für die Tempo 100 genehmigung entscheidend.

am 30. Juni 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

Hallo Zusammen,

ich brauche für meinen Hobby neue Felgen und Reifen, da ich ihn auflasten will. Hierzu benötige ich laut Hersteller 205/65 R 15 LI 94. Wo bekommt man den Reifen mit Felgen für den Wohnwagen her ohne gleich ein Vermögen loszuwerden? Kann ich da auch PKW Felgen verwenden?

Würde natürlich am liebsten in dem Atemzug auch gleich auf Alu wechseln.

Freue mich auf eure Tip

am 30. Juni 2010 um 13:50

PKW Felgen sind kein Problem, zwar haben nicht alle PKW Felgen auch eine Traglast von 670Kg, Allerdings sollte es da schon genügend Auswahl geben. Kombis haben zum Teil ja auch 670Kg Traglast pro Rad.

Wo die Reifen jetzt am Günstigsten sind (Online oder vor Ort) musst du hals schauen. Wir bestellen immer bei reifendirekt.de Ab 2 Reifen ist der Versand kostenlos. Du musst dann halt nur noch Zum nächst günstigen Reifen Händler, und Die Reifen wechseln lassen.

Ob du die Felgen weiterhin verwenden kannst, musst du auf der Felge schauen, unter Umständen hat die nicht genügend Traglast.

Bei der Alu Felge musst du halt gucken, ob die wegen der Einpreßtiefe passt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:18

Zitat:

Phiilipp,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...4-staht-zu-15-alu-felege-t1593391.html

da hab ich es beschrieben (mit büldern)

Wo hast du deine Felgen gekauft und was hast dem Ende ausgegeben? Muss man beim WW auch darauf achten, das die Felge für das Fahrzeug eine ABE hat, wie beim PKW?

am 30. Juni 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von phlipmaster

Zitat:

Phiilipp,

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...4-staht-zu-15-alu-felege-t1593391.html

da hab ich es beschrieben (mit büldern)

Wo hast du deine Felgen gekauft und was hast dem Ende ausgegeben? Muss man beim WW auch darauf achten, das die Felge für das Fahrzeug eine ABE hat, wie beim PKW?

:) steht doch da

"ich hab ein angebot für "15 felge über ca.78euro für eine 800kg felge

reifen michelin 205/65 R 15C Agilis 81 LI 102 ca. 98euros"

das ganze vom TÜV/DEKRA abgenommen

weder WILK noch AL-CO waren hilfreich

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Kosten mit Monage 190.- Matador MP 520 auf Serienfelge 5,5 x15 ET30.

Vor allen Dingen achte bei den Reifen auf das Produktionsdatum ( DOT) das ist für die Tempo 100 genehmigung entscheidend.

Also Matador käme bei mir nicht auf den Wowa; ich habe letztens 78 € für einen 205/70/15 C mit Li104/102 Semperit gekauft. Da fühle ich mich auf der sicheren Seite!

am 30. Juni 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Kosten mit Monage 190.- Matador MP 520 auf Serienfelge 5,5 x15 ET30.

Vor allen Dingen achte bei den Reifen auf das Produktionsdatum ( DOT) das ist für die Tempo 100 genehmigung entscheidend.

Also Matador käme bei mir nicht auf den Wowa; ich habe letztens 78 € für einen 205/70/15 C mit Li104/102 Semperit gekauft. Da fühle ich mich auf der sicheren Seite!

Mag sein, dass der Matador 510 Probleme verursacht hat, das betrifft doch nicht die ganze Produkpalette. Ich habe den MP 520 und bisher (2008) keinerlei Probleme. Und ich habe auch schob gepöatzte Michelin gesehen. Weshalb der geplatzt ist??? Jedenfalls war er in Fetzen.

as kommt meißt auf lagerung an, ob er mit viel oder wenig luft sehr lange steht und wie oft das rad bewegt wird und alter, sonneneinstrahlungen oder was ales mitgenommen wird was auf der straße oder feld liegt.

am 1. Juli 2010 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

as kommt meißt auf lagerung an, ob er mit viel oder wenig luft sehr lange steht und wie oft das rad bewegt wird und alter, sonneneinstrahlungen oder was ales mitgenommen wird was auf der straße oder feld liegt.

Absolut Korrekt.

Ich fahre so 4-5 mal pro Jahr die Reifen sind stets abgedeckt und im Winter ist der Wawa aufgebockt die Räder stehen frei.

Zitat:

Original geschrieben von uno60

...........und im Winter ist der Wawa aufgebockt die Räder stehen frei.

Ich stelle den WoWa auch im Winter so ab.

Schont auch die Gummidämpfer in der Achse.

Wichtiger nocht ist, den korrekten Reifendruck vor jeder Fahrt zu

Kontrollieren !!!

Deshalb habe ich mir das TIRE-Moni-System zugelegt.

Normal auf dem PKW, mit Wohnwagen kommt ein Satz auf die WoWa-Räder

Deine Antwort
Ähnliche Themen