ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche WoWa Reifen für 130kmh

Welche WoWa Reifen für 130kmh

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:51

Welche Reifen werden empfohlen um 130kmh zu fahren? (Frankreich)

WoWa hat zgg 1300kg.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Mein Anruf bei der Firma Adria ergab folgendes: Bei richtiger Beladung, leeren Wassertanks und geeigneten Reifen sind 130kmh kein Problem. Da ja das Auflast-Paket verbaut ist sind auch die Dämpfer entpsrechend ausgelegt.

Mir fällt es schwer, eine so unqualifizierte Auskunft eines Herstellers nachzuvollziehen.

Entweder hat das Fahrzeug eine Musterzulassung (KBA) bis 130 km/h oder es hat sie nicht (das hat nicht nur was mit dem Fahrwerk zu tun - die Achse muss z. B. vom Achshersteller für 130 km/h freigegeben sein, was sie gängigerweise nicht ist) ,sondern auch mit dem Aufbau - z. B. Lüftungsklappen etc.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

ich denke legal überhaubt nicht...die sind doch nur bis 100 km/h zugelassen ich kann mir nicht vorstellen das man wo anders in Europa schneller fahren darf.

 

italo

Tempo halte ich nicht für sinnvoll. Dazu ist die Frage, ob der Zugwagen das Tempo auch erreicht.

Bergab dürfte das Tempo sogar lebensgefährlich sein.

Aber jetzt zu den Reifen. Diese müssen einen entsprechenden Geschwindigkeitsindex haben. Auch sind Transporterreifen (sofern Größe erlaubt) geeignet. Daher beim Reifenfachhandel nach Reifen Deiner vorgeschriebenen Größe mit Gesdchw.index fragen. Du kannst ja nicht jeden Reifen montieren, der Dir gefällt.

Zu beachten ist auch, dass die WW in der Regel vom Hersteller nur für Tempo 100 freigegeben sind. Damit dürfte dann bei Tempo 130 bei einem Unfall (so ein Sachverständiger das nachweisen kann) ein Versicherungsproblem auf den Fahrer zu kommen. Auch kann bei 130 kaum von Fahrlässigkeit sondern eher von Vorsatz gesprochen werden.

Wenn ich denke, wie bei mir der Verbtrauch von 80 auf 100 ansteigt, dann müsste ich bei 130 wahrscheinlich eine Tankstelle mit anhängen. Dazu merke ich, dass ab 110 das Gespann wesentlich instabiler und unsicherer wird. Daher bleibe ich bei den 100. Vom Gewicht habe ich ein relativ schweren Wagen aber auch einen schweren WW (Gespann Mercedes E T-Modell mi Tabbert Da Vinci (1,8 t))

Auch wenn man in F 130KMH fahren darf würde ich es dir nicht empfehlen.

Viel zu gefährlich, wenn du bei der Geschwindigkeit mit dem WoWa ins schlingern kommst ist es schon zu spät.

 

Aber es soll ja solche verrückte Gesellen geben. :D

In Frankreich war sicher 130 mal erlaubt. Ob das noch so ist, kann ich nicht sicher sagen. Meine Kenntniss ist aus dem letzten Jahrtausend...

 

Zum Reifenthema: Klar, der Geschwindigkeitsindex ist nicht falsch. Aber noch wichtiger ist der "Loadindex" oder Tragfähigkeitsindex. Da dürfte beim 1,3 - Tonner ein Transporterreifen in der Ecke um 102 der Reifen der Wahl sein.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

In Frankreich war sicher 130 mal erlaubt. Ob das noch so ist, kann ich nicht sicher sagen. Meine Kenntniss ist aus dem letzten Jahrtausend...

 

Zum Reifenthema: Klar, der Geschwindigkeitsindex ist nicht falsch. Aber noch wichtiger ist der "Loadindex" oder Tragfähigkeitsindex. Da dürfte beim 1,3 - Tonner ein Transporterreifen in der Ecke um 102 der Reifen der Wahl sein.

mit Anhänger???? kann ich fast nicht glauben. Um 130 zu fahren zu können muss man nicht nur die Reifen dafür haben sondern auch das Fahrwerk....

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

In Frankreich war sicher 130 mal erlaubt. Ob das noch so ist, kann ich nicht sicher sagen. Meine Kenntniss ist aus dem letzten Jahrtausend...

Zum Reifenthema: Klar, der Geschwindigkeitsindex ist nicht falsch. Aber noch wichtiger ist der "Loadindex" oder Tragfähigkeitsindex. Da dürfte beim 1,3 - Tonner ein Transporterreifen in der Ecke um 102 der Reifen der Wahl sein.

ja der ist doch schon in den Papieren vorgeschrieben...

Man darf doch nicht die Reifengröße mit einem Lastindex fahren, die man möchte; sondern in den Fahrzeugpapieren ist eine Größe verbindlich (oder mehrere) vorgeschrieben. Genau wie der Lastindex. Wir alle können hier doch nur raten, welche Grösse er benötigt.

Die Frage an sich ist doch eh unsinn. "Welchen Reifen...? " Sorry. Ja welchen wohl?? Du musst den Reifen nehmen, der vorgeschrieben ist und zusätzlich muss er noch Tempo 130 tauglich sein. Damit muss der TE in seine Papiere schauen.

Dann wäre er noch gut beraten (sofern ein vernünftiger Mensch 130 mit WW fährt) einen Reifen mt einer höheren Traglast zu nehmen und vielleicht noch einen Markenreifen. Das ganze sollte dann auch nicht älter als 6 Jahre sein. Zusätzlich könnte er, da ja bei 130 auch die einwirkenden Kräfte am Reifen wesentlich höher sind, noch Metallventile montieren lassen.

Noch was:

Ich bin der festen Meinung, dass es nicht erlaubt ist, da die WW vom Hersteller aus nur für max 100 zugelassen sind.

 

 

Themenstarteram 16. August 2011 um 21:45

In Frankreich ist immer noch 130kmh erlaubt für Wohnwagen.

Meine Zugfahrzeuge (Toyota Avensis, Ford Excursion) erreichen dies problemlos, ich bin auch schon oft mit dieser Geschwindigkeit gefahren und hatte noch nie Probleme, natürlich nur wenn es trocken ist, ansonsten ist eh ja nur 110 :(

In meinen Papieren (Schweiz) ist gar nichts eingetragen was Reifen usw. angeht, der Händler meinte es gäbe da spezielle Reifen, evtl. sollte man auch eine Nummer grösser nehmen, nur der Lastenindex müsste passen.

Derzeit sind 185 R14C 102 montiert.

Stimmt es dass 15" und 195 von den Fahreigenschaften besser wären, passen würden sie?

Neue Reifen müssten halt wieder beim Strassenverkehrsamt abgenommen werden.

Das WELCHE bezog ich auf Marke/Typ, speziell interessiert es mich da wir auch im Winter unterwegs sind was dort geeignet ist.

@Belcanto: Lastindex = Traglast. ;)

 

@martinde001: Die Reifen, die Du jetzt hast, sind schonmal für das Reisetempo geeignet.

 

Über die 195-er würde ich jetzt nicht wirklich nachdenken. Der Unterschied dürfte marginal sein. Kauf Dir Ganzjahres- oder Winterreifen von einem angesehen Hersteller in 185 R14C 102. Das sollte passen.

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:06

Zitat:

 

Noch was:

Ich bin der festen Meinung, dass es nicht erlaubt ist, da die WW vom Hersteller aus nur für max 100 zugelassen sind.

Wo wäre das zu entnehmen? Hier sind in den Fahrzeugpapieren keine max. Geschwindigkeiten eingetragen, auch nicht beim Auto, ergibt sich wohl daraus dass man eh nur 120kmh darf und das sollte ja jedes Auto schaffen.

Zitat:

Original

Wo wäre das zu entnehmen? Hier sind in den Fahrzeugpapieren keine max. Geschwindigkeiten eingetragen, auch nicht beim Auto, ergibt sich wohl daraus dass man eh nur 120kmh darf und das sollte ja jedes Auto schaffen.

Bedienungsanleitung. Frag schriftlich beim Hersteller nach. Er wird Dir keine 130 erlauben.

In Belgien darf man schneller als 100 km fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

ich denke legal überhaubt nicht...die sind doch nur bis 100 km/h zugelassen ich kann mir nicht vorstellen das man wo anders in Europa schneller fahren darf.

italo

am 17. August 2011 um 5:26

Wenn dein Zugwagen ab 2.200 kg zul. Gesamtmasse (Gespann dann 3.500 zul. Gesamtmasse) hat, gilt auf franz. Autobahnen max. 90 km/h.

Über 100 km/h Versicherungsschutz mit WoWa Vericherungsschutz generell in Frage gestellt.

Themenstarteram 17. August 2011 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von situ

Wenn dein Zugwagen ab 2.200 kg zul. Gesamtmasse (Gespann dann 3.500 zul. Gesamtmasse) hat, gilt auf franz. Autobahnen max. 90 km/h.

Über 100 km/h Versicherungsschutz mit WoWa Vericherungsschutz generell in Frage gestellt.

Wo steht das denn? Weder beim ADAC noch beim TCS diese Einschränkung gefunden.

Ich kenne viele Schweizer und auch Deutsche die lieber auf der Franz Autobahn, die parallel zu der deutschen verläuft fahren, weil sie dort schneller von Basel Richtung Mannheim kommen :)

In meiner Vollkasko-Police steht nichts drin und Haftpflicht ist beim Zugfahrzeug, da steht auch nichts über Höchstgeschwindigkeiten. Habe eben den Versicherungsmenschen gefragt und der meinte es sei egal, so lange es im Ramen der gesetzlichen Verordnungen sei.

Ich kenne Länder da wird mit dem 30Tonner mit 140 über die Autobahn geflogen und das ist dort normal und es passiert weniger als auf D Strassen. Dort lernt man Anhägner-Fahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welche WoWa Reifen für 130kmh