ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifen

Reifen

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:54

hallo Camper

ich habe eine Reifengröße von 155 S R13. So Steht es in meinen Papieren. Nun der Tüv heute: Zitat nö ! also nö! das geht ja nun mal garnicht! Icke : Wad jet nun mal jaanich !? Tüv: die Reifen die sie drauf haben und die in ihren Papieren stehen! Darauf 155 70 R 13 icke: ersma dummet Gesicht ! icke: wo iss da der unterschied? was sagt das S aus? und die 70 ? Tüv: das S und die 70 die Geschwindigkeit.

So meine Frage an euch: was stimmt nun? Ist 70 oder auch 80 nicht das gleiche wie S.

Habe kein Tüv bekommen aufgrund der falschen Reifen. Gibt das nicht so etwas wie eine Liste?

Danke im voraus :confused:

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin moin ickebindit,

s = bis 180 km/h

T = bis 190 km/h

also irrelevant

80 = Normalquerschnitt

70 = Niederquerschnitt

= Höhen-Breitenverhältnis in %

daran wird er sich aufgehängt haben.

ist aber im grunde unwesentlich. prüfer hat sich wirklich ´n bisschen angestellt.

würde mal beim hersteller nachfragen, ob nicht auch ´ne abe für diese reifen.

gruß

horst

Im Prinzip hat der Tüv-Prüfer recht, wenn er das nicht abnimmt. Ein 155R13 (=155 80R13) hat einen anderen Abrollumfang, als ein 155 70. Das müsste eingetragen werden.

Was ist das denn für ein Fahrzeug?

Interssant wird häufig noch der Lastindex. Wenn Du neue Reifen bekommst, solltest Du darauf achten. Hinter der R13 steht noch eine Zahl. Die sagt aus, mit welchem Gewicht der Reifen belastet werden darf. Diese Zahl kann und darf höher sein, als die, die eingetragen ist, aber niemals kleiner.

Viele Grüße Baumi

Hallo,

die Tragfähigket eines Reifens hängt u. a. vom Reifenvolumen ab, das bei 80er höher ist als bei 70er Reifen

Ein 155 R 13 hat einen Lastindex von 79, ein 155/70 R 13 hingegen hat einen Lastindex von nur 75.

Der TÜV hat also eindeutig Recht, wenn er die 70er nicht akzeptiert.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Ein 155 R 13 hat einen Lastindex von 79, ein 155/70 R 13 hingegen hat einen Lastindex von nur 75.

Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Das sind die PKW-Reifen. Leicht-LKW-Reifen haben deutlich höhere Lastindexe, wie dieser hier. Erkennbar sind sie zuerst mal am C in der Kennung für Commercial. Der Hankook hat also 90. Dieser Reifen hat die C-Kennung und ist als 155/70R13 lieferbar. Es steht kein LI dabei, aber er wird definitiv mehr als 75 haben.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 7. September 2010 um 10:32

Hallo

ich bin jetzt etwas verwirrt (so als Laie).

Also die Bereifung die ich für mein Adria 400 Ww. brauche ist ja wie oben beschrieben 155 S R 13. Nun ist es dann die Größe 155 80 R13? Ich habe schon im Netz nachgeschaut aber nix richtiges gefunden was die Größe 155SR13 aussagt.

Danke Euch für eure Hinweise und Hilfe:p

Zitat:

Also die Bereifung die ich für mein Adria 400 Ww. brauche ist ja wie oben beschrieben 155 S R 13.

Nun ist es dann die Größe 155 80 R13? Ich habe schon im Netz nachgeschaut aber nix richtiges gefunden was die Größe 155SR13 aussagt.

Hallo,

daß ist genau richtig, wenn nichts, also kein Querschnitt angegeben ist, geht man immer von 80% aus.

Gruß Stablaass

Hallo Baumi,

was Du schreibst ist prinzipiell richtig, aber von C-Reifen hat der Themenstarter meines Wissens nicht gesprochen.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo icke,

der Normalquerschitt eines Reifens ist 80%.

Die 40er, 50er .... 70er sind Niederquerschnittsreifen, mit geringerem Volumen und damit auch niedrigerer Tragfähigkeit als Normalquerschnittsreifen.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Baumi,

was Du schreibst ist prinzipiell richtig, aber von C-Reifen hat der Themenstarter meines Wissens nicht gesprochen.

Liebe Grüße

Herbert

Nun ja, deshalb hatte ich nach dem Fahrzeug gefragt. Ein Adria 400 ist es. Die haben normalerweise 1000kg Gesamtgewicht. Deshalb kommt er mit dem LI von 79 sowieso nicht hin. Um auf 500kg pro Rad zu kommen, braucht er mindestens 84, bei absolut homogener Beladung. Da man die im Wohnwagen nie erreicht, sollte der LI noch höher sein. Zwangsläufig muss er einen C-Reifen fahren. Gehen wir also davon aus, dass er nicht gefragt hat, weil er C-Reifen nicht kannte?

Der richtige Reifen ist also ein 155 R13 C bzw. 155/80 R13 C.

Viele Grüße

Baumi

(Den Zusammenhang zwischen Querschnitt und Tragfähigkeit verstehe ich immer noch nicht. IMHO hat der LI vor allem mit der Stabilität der Reifenflanke zu tun.)

Hallo Baumi,

zu Deiner Anmerkung: "Den Zusammenhang zwischen Querschnitt und Tragfähigkeit verstehe ich immer noch nicht. IMHO hat der LI vor allem mit der Stabilität der Reifenflanke zu tun."

Die Reifenflankenstabilität hat auch mit der Tragfähigkeit zu tun (siehe C-Reifen).

Zu allererst ist aber das Luftvolumen für die Tragfähigkeit und das Federungsvermögen zuständig.

Warum sonst wären LKW-Reifen so groß.

Ein Vergleich verschiedener PKW-Reifengrößen zeigt auch, daß je niedriger der Querschnitt ist um so geringer ist die Tragfägigkeit.

Und das liegt nicht an unterschiedlichen Flankenstärken.

195/50 R15 82H

195/55 R15 85H

195/60 R15 88H

195/65 R15 91H

195/55 R16 87H

195/60 R16 89H

195/65 R16 92V

205/50 R16 87V

205/55 R16 91V

205/60 R16 92V

Liebe Grüße

Herbert

Schönen Guten, Herbert,

das ein Reifen bei gleicher Gummiqualität durch einen größeren Querschnitt einen höheren Lastindex bekommt, leuchtet auch physikalisch ein.

Das ändert aber nichts an den Bedarfen der Automobilindustrie. Die möchten einen Reifen für das von ihnen produzierte Fahrzeug und den bekommen sie. Der 205/60R16 z.B. ist deshalb mindestens mit LI 92, 96 und 100 lieferbar.

Oder folgendes Beispiel: Bei meinem Bulli sind 205/70 R14 eingetragen. Bestimmt wirst Du mir sagen, dass ich dann den LI von 95 fahren muss - 97 ist aber eingetragen. Mit 97 wurde der Wagen auch ausgeliefert (Semperit HighSpeed). Seit einiger Zeit ist dieser Reifen nicht mehr lieferbar, ich fahre jetzt vorne einen Semperit ComfortLife 205/70 R14 98T und hinten den HighSpeed mit 97. Das sind dann die sog. Reinforced-Reifen, immerhin mit zwei unterschiedlichen LI und zumindest beim ComfortLife mit PKW-Profil. Dazu käme dann noch der C-Reifen, der mit LI 100 und 102 lieferbar ist, je nach Hersteller.

Gut, jetzt wirst Du sagen, aber die Standard PKW-Reifen... und da hast Du zunächst auch nicht Unrecht. Für die meisten PKW reichen die Standard-LI ja aus - wozu sollen die Reifenhersteller für jedes Auto einen speziellen Reifen produzieren und wozu für jede Reifengröße spezielles Gummi und Gewebe? Also haben gleiche Standardreifengrößen aus den von Dir genannten Gründen immer den gleichen LI und unterschiedliche Größen unterscheiden sich zunächt immer auf die gleiche Weise.

Leider sind sie deshalb aber für Wohnwagen und Wohnmobile meistens unbrauchbar - wo wir dann wieder beim eigentlichen Thema wären. Und da, denke ich, sind wir nicht weit auseinander- oder?

Viele Grüße

Baumi

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

... Und da, denke ich, sind wir nicht weit auseinander- oder?

Hallo Baumi,

so ist es.

Für den Themenstarter "icke", den die Tatsachen verwirren, wollte ich es möglichst nicht zu kompliziert darstellen.

Was ich noch einmal anmerken möchte ist, daß steife Reifenflanken und niedrige Reifenquerschnitte das Federungsverhalten der Reifen erheblich verschlechtern, weshalb ich bei Wohnwagen auch deshalb nichts von Niederquerschnittsreifen halte.

Nicht alles was Fahrzeughersteller entwickeln ist sinnvoll und oft ausschließlich der Optik geschuldet.

Dazu gehören neben extremen Niederquerschnittsreifen auch lackierte Stoßfänger.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

... Und da, denke ich, sind wir nicht weit auseinander- oder?

Hallo Baumi,

so ist es.

Für den Themenstarter "icke", den die Tatsachen verwirren, wollte ich es möglichst nicht zu kompliziert darstellen.

Was ich noch einmal anmerken möchte ist, daß steife Reifenflanken und niedrige Reifenquerschnitte das Federungsverhalten der Reifen erheblich verschlechtern, weshalb ich bei Wohnwagen auch deshalb nichts von Niederquerschnittsreifen halte.

Nicht alles was Fahrzeughersteller entwickeln ist sinnvoll und oft ausschließlich der Optik geschuldet.

Dazu gehören neben extremen Niederquerschnittsreifen auch lackierte Stoßfänger.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Baumi und Herbert

ich war gestern bei einem Reifenhändler wo ich mit dem wissen was ich hier gesammelt habe nach Reifen fragte. Und so kam die Antwort: Die Reifen die ich für mein Ww brauche sind 155 80 R13 das C sagt aus welche Belastung dies sei. Denn die Belastungen sind beim Ww höher als beim PKW. (1Achser gegen 2Achser) Also muß wie ihr schon erwähnt habt die Wandung stärker sein als bei einem normalem Rad für ein PKW. Natürlich kann man auch Normale Reifen auf Ww. setzen wie zum Beisp. beim Qek Aero also kleine Ww. Meiner wiegt gesamt 850 kg also noch in dem bereich für normale Reifen. Ab 1000kg wird es schon etwas Haariger wegen der Wandung.

Natürlich hätte ich auch vorher zu einem Reifenfritze gehen können bevor ich hier etwas schreibe. Nun ich wollte übers Netz gleich neue Reifen bestellen und suchte den kürzeren Weg.

Ich danke euch für euer Feedback. Macht weiter so :D

Hallo icke,

würde Dir auch die Transporterbereifung 155 R13C 90/88R (LI 88 = 560kg) empfehlen, weil damit eine Sicherheitsreserve gegeben ist.

Mit der Normalbereifung 155/80 R13 79T (LI 79 = 437kg) hast Du die zul. Last von 850kg ausgereizt.

Bis denne,

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen