Felgen/Reifen Dimension Tabelle? // 8.5x19 ET 30 255/30 in Ordnung?

Mercedes CLK 209 Cabrio

Mal wieder n Reifen Thread, habe mich in folgende verliebt:

Felge: 8.5 x 19 - ET 30
Vorderachse:235/35 R19 91Y

Felge: 8.5 x 19 - ET 30
Hinterachse:255/30 R19 ZR

Wie sieht's aus? Komm ich damit hin? Die Auswahl sinkt so rapide wenn man 255er Breite als "Pflicht" ansieht, außerdem erhoffe ich mir davon auch ein minimum an Sicherheit, Pirelli sagt mir zumindest was und wenn das so klappen würde wäre das ein Traum. Würden die Reifen bündig aussehen oder sollte man da noch etwas "Distanz zugeben"? Muss man in der Größenordnung u.U. was an den Stoßdämpfern/Federn ändern oder sitzen die so?

Gesamtkosten ca. 1500 Euro, würdet ihr da schon ein Felgenschloss ransetzen?

Habe (noch) nicht tiefergelegt, ist ein stinknormaler 320er 06/2004.

29 Antworten

War ja auch auf seinen Gutachten Beitrag bezogen , was laut Mercedes abgesegnet ist 😉

Gut der aufwand ist natürlich größer, aber ich finde der unterschied zu 18 zoll ist schon enorm, auch wenns nur ein zoll ist.

Meine erfahrung ist, dass die tüv prüfer bei original mb felgen deutlich nachsichtiger sind als bei nachbaufelgen.

Nach dem motto: "mb stellt keinen scheiss her, wenns passt, eintragen!"

Schau doch mal bei OZ nach, dort gibt es auch 19" Felgen mit Gutachten für den 209, allerdings wird's dann mit deinem Budget schwer...
Bei deinem Budget kommen bei neuen Felgen nur Billiganbieter in Frage. Die produzieren auf breite Masse und nicht individuell für den 209. Daher fehlen dann die 1" breiteren Felgen für hinten.
Die meisten 19" Mercedes bzw. AMG Felgen sind von einer größeren Baureihe (E- oder S-Klasse) und müssen daher mit Spezialschauben befestigt werden (M12 R14).

Richtig, ich fahre z.B. die vom cls in 8,5x19 und 9,5x19mit 10mm distanzscheiben vorn und 15mm hinten, siehe profilfoto.

Schrauben sind ja kein thema, gibts bei scc in allen benötigten längen zu kaufen.

Hab für die felgen in top zustand 1000€ bezahlt, würde ich persönlich jederzeit solchen dotz felgen in opel astra mcdonalds-tuning-design vorziehen, aber das muss jeder selber wissen.😉

Ähnliche Themen

Danke für den Tipp mit OZ, aber auch da ist zu 90% 8" oder 8.5" vertreten >.> bei schwarzen Felgen hat man da mehr Glück aber ich finde schwarze Felgen auf nem schwarzen Auto sieht in den meisten Fällen so richtig Assi aus. Selbst in den höheren Preissegmenten gibt's da kaum was, und wenn, dann ohne passende/sehr exotische Reifenmaße :/

Oder halt die ganzen "Vielspeicher", aber mein Traum ist einfach das simpelste; einfach nur 5 Speichen, die optional auch noch in der Mitte geteilt sind, finde es total überraschend dass sowas in der Minderheit zu sein scheint 0o

EDIT: waren ne Zeit lang nicht verfügbar, jetzt wieder drin, was würdet ihr zu diesen sagen? http://www.felgenoutlet.de/.../Rondell_0217_Silver

Und wo habt ihr eure Distanzen gekauft?

Bei dem Preis? Sofort kaufen. Das gleiche Design gibt's auch original AMG. Spurverbreiterungen von H&R oder SCC, wobei die Gutachten von SCC meiste etwas "flexibler" sind. 10mm hinten, das passt.

Was echt? Habe ich noch nie gesehen aber danke!

Letzte Sache zu den Reifen: würde die am liebsten gleich komplett kaufen, denke aber dass es nicht unbedingt "Unsere Empfehlungen" Hankook Ventus S1 Evo2 K117 für 1617EUR sein muss, es gibt auch noch Pirelli P Zero Nero GT die in meinen Augen vertrauenswürdig wirken und eben 117EUR billiger sind.

Spare ich da am falschen Ende? Der einzige große Unterschied ist dass die Pirelli nen Verbrauchsindex von E/E haben, wohingegen Hankook bei B/E liegt.

Ich denke nicht dass ein (wahrscheinlich geschönter) Verbrauchsindex auf der Vorderachse so viel Sprit einspart als das sich die 117EUR rentieren aber wenn jemand meint, dass ich mit den billigeren 5km/h früher aus der Kurve fliege würde natürlich Sicherheit vorgehen.. was meint ihr?

Kriege ich vorne noch 5mm ran? Passen die Reifen auch erst einmal ohne Distanzen oder ist das sehr empfehlenswert? ^^

Bei den Distanzen kann ich dir vielleicht helfen...............durch meine Ständige Felgen Wechselwut ,
habe ich noch etliche Varianten von H&R ,
einfach mal Pn 😛

5mm Scheiben bekommst du nicht mit Zentrierung, daher: Finger weg. Vorne ohne Spurverbreiterungen montieren, hinten 10mm Spurverbreiterungen. Sieht dann so aus:

P.S. die Rondell 0217 sehen aus wie die AMG Styling VII

Bild-4

Na und?

Die 5mm distanzscheiben haben zwar keine zentrierung, aber die radnabe ist so breit, dass man die vorhandene zentrierung trotzdem nutzen kann.

Genau !!!🙂

... super, dann zentrierst du die Scheibe aber nicht mehr die Felge. dafür reicht die Radnabe nicht mehr aus.

Hab mich zwar selber gewundert, aber die radnabe ist wirklich lang genug um die felge zu zentrieren.

So, gekauft, mit P Zero Nero GT 1500EUR glatt! Morgen wird überwiesen, vllt. ist ja jemand noch schneller 😁

Das wird der längste Winter meines Lebens bis ich die endlich aufziehen kann .___.

Nebenfrage: was werde ich ungefähr noch für meine AMG Styling 3 (?) in 18 Zoll bekommen? http://www.motor-talk.de/.../amg-styling-3-i204935574.html Reifen sind Noname von 2013 und haben wahrscheinlich 20'000 Kilometer durchlaufen.

Habe jetzt folgendes im Briefkasten:

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:

!!Bitte beachten Sie, dass bei dieser Kombination mit umfangreichen Karosseriearbeiten gerechnet werden muss!!

Wir empfehlen Ihnen daher die Felge in der Dimension 8,5 x 19 ET32 vorne und hinten mit der Bereifung 225/35R19 zu nehmen.

Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit, ob wir Ihre Bestellung diesbezüglich ändern sollen.

Soll ich mir Gedanken machen? Oder schreiben die das immer automatisch generiert?

EDIT: oder meinen die damit dass ich die Front mit dem Fön etwas bearbeiten muss?

Deine Antwort