ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Felgen/Räder vom W176 auf W177

Felgen/Räder vom W176 auf W177

Mercedes
Themenstarteram 10. April 2022 um 8:32

Hallo zusammen,

habe hier vom W176 205/50 R17 Räder (Winter) mit ET49. Mercedes verlangt 205/55 R17 mit ET44. Was würde rein technisch gegen das montieren der W176 Räder sprechen?

Fahrzeug ist ein A250e.

VG

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Max250

Zitat:

Was würde rein technisch gegen das montieren der W176 Räder sprechen?

Rein "technisch" stellt sich die Frage erst gar nicht, weil die Rad-/Reifenkombi für den W177 nicht zugelassen ist.

Weiteres, schau ggf. mal hier

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 10. April 2022 um 11:07

Hi zusammen,

Danke für eure Antworten. Dass sie nicht freigegeben sind für den W177 ist mir bekannt. Mir geht es aber darum, was technisch gesehen dagegen spricht. Es gibt ja auch einige Rad/Reifen Kombinationen die technisch funktionieren, aber einer Eintragung bedürfen. Daher interessiert mich das, weil die Räder vom W176 noch hier sind und ich verwenden könnte und ob es beispielsweise mit einer Eintragung möglich wäre.

VG

Rein wirtschaftlich wird sich eine Einzelabnahme der Felge nicht lohnen, auch wenn die passen sollte. Lt. W177-Unterlagen ist die Felge nicht zugelassen und ob ein Gutachter sich die Felge annimmt, ist schwer zu sagen.

Mit Unterlagen zu der Felge kann es noch einigermaßen günstig werden, aber ohne sollte man sich das sparen. Die alten Reifen sind aber vom Umfang einfach zu klein und müssen ersetzt werden.

Für die Zukunft lieber Felgen von etablierten Felgenherstellern kaufen. Die aktualisieren gerne ABEs, wenn neue Fahrzeugmodelle erscheinen.

Themenstarteram 10. April 2022 um 15:34

Hi Halema,

Ist keine Zubehörfelge. Ist eine originale Mercedes Felge. Habe Mal ein Bild der Felgen beigefügt. Daher mussten ja alle Daten bekannt sein und vorliegen zu dieser Felge?

Abrollumfang könnte in der Tat ein Problem werden. Sind 3% Differenz.

Umfang
Felge

Das was du da eingestellt hast ist kein "Gutachten". Das brauchst du aber zur Einzelabnahme der Felgen.

Also lautet die Antwort der Zulässigkeit dieser Felge "NEIN"

Themenstarteram 10. April 2022 um 19:57

@amdwolle

Wo soll ich denn ein Gutachten eingestellt haben? Da sind lediglich ein Bild der Felge und die Berechnung der Differenz des Abrollumfang. Dein Post bringt mich leider nicht weiter.

@Max250 Mir ist klar, dass du Original-MB-Felgen hast. Diese sind aber nicht immer besser als Felgen von Schmidt, BBS, OZ usw. Speziell beim Generationswechsel sind Originalfelgen oft fahrzeuggebunden. Felgenhersteller aktualisieren dagegen in der Regel die Gutachten oder unterstützen bei Fragen.

Ob deine Felge passt, hängt z.B. von der Felgenform und der verbauten Bremse ab. Es könnte passen, aber das lässt sich so nicht einfach über das Internet klären. Die Felgen müssen also montiert werden und dann geprüft werden, ob die überstehen, schleifen oder überhaupt wegen der Bremse passen.

Du benötigst für diese Felge eine ABE oder ein Teilegutachten oder Dokumente zur Felge (Festigkeit). Den Rest darfst du dann mit einem Gutachter (z.B TÜV) klären. Ein Forum kann keine Diskussion mit DEKRA, TÜV, GTÜ ersetzen. Ohne Dokumente brauchst du es erst gar nicht dort versuchen.

Aus meiner Sicht spar dir lieber das Geld und besorge Felgen, die für den W177 eintragungsfrei sind.

Zitat:

@Max250 schrieb am 10. April 2022 um 21:57:34 Uhr:

@amdwolle

Wo soll ich denn ein Gutachten eingestellt haben?

Habe ich nie behauptet.

Zitat:

@Max250 schrieb am 10. April 2022 um 21:57:34 Uhr:

Da sind lediglich ein Bild der Felge und die Berechnung der Differenz des Abrollumfang. Dein Post bringt mich leider nicht weiter.

Doch, ich schrieb "NEIN" und das wurde auch von @halema bestätigt.

Themenstarteram 11. April 2022 um 7:50

Halema's Beitrag war sinnvoll und hat mich weiter gebracht, deiner leider nicht :) Und dass du mir sagst, das ein Bild der Felge und die Berechnung der Differenz des Abrollumfanges kein Gutachten ist war auch keine neue Erkenntnis. Das war mir bewusst...

Dann mach was du willst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen