ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Felgen/Querschnitt

Felgen/Querschnitt

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:53

HY, ich wollte mal nochmal genau wissen wie das war, wenn ich 1 Zoll größer mit der Felge gehe, um wieviel ich im Querschnitt runter muss, damit der Rollumfang gleich bleibt. Hab jetzt noch 185/60-14 und wollte mir 195/45-15 zulegen. Bräuchte ich da ne Tachoangleichung? Ich weiß nicht wie das umgerechtnet wird. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich weiss nicht ob 45ger gehen habe auf meinen 16ner 205 45 16 Würde bei 15 Zoll eher sagen das da 50ger vorgeschrieben sind . Kommt aber auf die Felge an , muss im gutachten stehen!!

am 12. Juni 2005 um 18:26

bei 195/45 brauchst du ne Tachoangleichung! 195/50 wären ok.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 19:46

Aso und wenn ich dann auf 16Zoll gehe? Bräuchte ich da auch eine? Wie rechnet man das den??

Hab auf 16 Zoll 225/40 drauf. Wie sieht es damit aus? Ist das im grünen Bereich. Eingetragen sind sie jedenfalls :) also müsste es i. O. sein

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 20:28

HY, also ich mein, dass man auf 15 Zoll nicht 45er haben darf, stimmt nicht. Es fahren soviele damit rum. Selbst auf 13-14Zoll. Aber wie sieht es denn jetzt aus? Wie rechnet man das und stimmt es, wenn ich 16 Zoll hab? Und wie mache ich eine Tachoangleichung? Oder wo müsste ich sowas machen lassen? Und ist das teuer?

Der Abrollumfang eines Reifens bleibt egal welche Breite die Felge hat auf der er draufsitzt immer gleich!!!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:30

Ich mein doch nicht die Breite sondern den Querschnitt. Habe ich meine Frage so unverständlich geschrieben?

Achso okay, dann helf ich dir mal...

Der Abrollumfang beträgt

bei 185/60 R 14: 1762 mm

Der Abrollumfang beträgt

bei 195/45 R 15: 1699 mm

 

Der Abrollumfang eines Reifens ist dann wichtig wenn die Felgenbreiten auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breit sind, so daß unterschiedliche Reifendimensionen verwendet werden müssen und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist. Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.

Hinweis: Je kleiner der Abrollumfang desto kleiner ist der Querschnitt des Reifens und das Fahrzeug liegt entsprechend tiefer.

Der Abrollumfang einer anderen Reifendimension darf dann auch nur +/- 1,5% zur Originalberiefung abweichen. Diese Abweichung ist beim 195/45 R 15 überschritten. Sprich dann müßtest du eine Tachoangleichung machen. Ich empfehle dir diesen Reifen hier, dann gehts ohne Tachoangleichung...

Der Abrollumfang beträgt

bei 195/50 R 15: 1760 mm

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:20

Hmm, ich würde halt gerne von der Optik nen Niederquerschnittreifen nehmen. Wär es denn gleich, wenn ich auf einer 16Zoll Felgen nen 195/45 fahre?

Abgesehen hab ich kein Abs oder son Kram.

Ach und nochmal zur Tachoangleichung. Ist sowas komplieziert und wo kann ich das machen lassen? Meinentwegen kann er noch bissel tiefer....

Also der Abrollumfang von einem 195/45 R 16 beträgt nach meiner Berechnung : 1775 mm

Das heißt der würde auch noch gehen zwecks +/- 1,5% Differenz. Wenn du den gleichen Reifen nur ein Zoll größer im Durchmesser nimmt wird der Abrollumfang natürlich auch größer.

Zur Tachoangleichung selbst kann ich nicht viel sagen, weil es bei mir nicht notwendig war. Solche Sienstleistungen soll aber wohl der Bosch-Service machen.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:37

Ok, dann schau ich mal .Könnte halt günstig die 15Zoll mit 195/45 bekommen. Ich erkundige mich mal wegen Tachoangleichung. Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Es ist ja ein bißchen spät, aber vielleicht hilft Euch das

http://www.vwtyp17.de/Berichte/reifen/index1.htm

oder das (da gibt's auch noch gute Begriffserklärungen)

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

weiter.

Schönen Gruß

Der Reifenrechner von www.vw-page.at ist echt hilfsreich. Zu empfehlen

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 17:08

Hy, ich hab da nochmal zur Sicherheit ne Frage. Ich hab mir 195/45 16 gekauft mit Felgen. Der Umfang weicht um 3.7% kleiner ab. Der Tacho zeigt also ja schneller an. Das ist also kein Problem? Dann noch wegen eintragen. In der Abe von den Felgen sind für den Jetta die 195er aber nur in 195/50 drinn. Bekomm ich die jetzt auch eingetragen oder gibs da Probleme, da der Umfang ja nur leicht abweicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen