Felgen Pulverbeschichten?

46 Antworten
Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

ich würde meine originalen Audi Felgen für meinen A3 gerne etwas dunkler und vor allem matt haben. Ich hatte bisher an Sandstrahlen und dann Pulverbeschichten gedacht. Nun habe ich mal ein paar Leute gefragt und unterschiedliche Meinungen bekommen. Der eine meinte es wäre eher nicht zu empfehlen, da die Schichtdicke wesentlich dicker ist als bei einer Lackierung ist und es so zu Problemen kommen könnte. Außerdem ist die Pulverbeschichtung wohl sehr hart aber dadruch auch spröde. Daher könnte es durch die Temperaturschwankungen die auf die Felgen wirken sowie der Belastung (z.B. in Kurven), zu Rissen in der Beschichtugn kommen.
Ich habe dann noch mit einer Beschichtungsfirma gesprochen und die meinten das wäre gar kein Problem und das machen sie jeden Tag und hätten noch nie Probleme gehabt. Sie haben die dicke Schichtdicke auch als Vorteil genannt. Als Preis haben sie mir inkl. Sandstrahlen 30-50€ pro Felge genannt. Ich bin nun allerdings skeptisch, weil die mir ja bestimmt nicht erzählen werden, dass das total scheiße ist (wollen ja auch was verkaufen 🙂 ).
Hat vielleicht jemand von euch schon erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ist es zu empfehlen oder eher nicht? Sollte ich sie lieber lackieren lassen?
Was evtl. noch wichtig wäre, ich möchte die Alufelgen nur im Sommer benutzen. Für den Winter habe ich Stahlfelgen.