Felgen ohne Tüv-Abnahme
Hallo liebe Leute,
habe mal eine sehr wichtige Frage an euch. Habe mir vor kurzem einen Vectra c gekauft und möchte nun neue Felgen draufziehen. Nun die Frage an euch. Ab welcher Größe muss ich zum Tüv die abnehmen lassen. Habe grad mit einem von Opel telefoniert und der meinte die maximal Größe die ich fahren kann, ohne das ich zum Tüv muss, sei "225/45 R17". Weiß einer von euch vielleicht mehr?
Danke schonmal im vorraus!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Nö, muss es nicht. Ich habe das normale Serienfahrwerk in meinem Signum und habe ohne jegliche Probleme die 18" vom TÜV eingetragen bekommen. Die 18" von Opel dürfen nur verwendet werden, wenn ein Sportfahrwerk drin ist.Zitat:
Original geschrieben von vectra712
Moin, moin,meineswissens darf man auf dem Vectra mit normalem Serienfahrwerk (kein Sport) nur max 17" 7J fahren und da sind ja dann die Reifengrößen festgelegt.
Für 18" und größer muß dann ein Sportfahrwerk verbaut sein.mfg
Der TÜV-Mitarbeiter meinte auch, daß sogar für 19" genügend Platz im Radhaus gewesen wäre.
Moin, moin,
das wusste ich nicht das das nur für die orig. OPEL 18" gilt.
Warum eigendlich?
Wieder was gelernt.
mfg
Das musst Du Opel bzw. die Hersteller der anderen Felgen fragen.
Im Übrigen steht fast immer singemäss sowas in den Gutachten:
"Es ist für eine ausreichende Abdeckung der Lauffläche zu sorgen. Dies kann durch geeignete Maßnahmen wie z.B. eine Tieferlegung oder eine Abdeckung erzielt werden"
Daher dürfte Opel für die Verwendung der 18" Felgen das 20mm tiefere Sportfahrwerk verlangen, auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig wäre. Die Größe der Felgen ist ja nur ein Punkt, auf den es ankommt. Wenn die Felgen wegen der Einpresstiefe zu weit rausstehen, können selbst 17" Felgen Schwierigkeiten bei der Abnahme machen.
Ob diese Abdeckung (in welcher Form auch immer) als erforderlich erachtet wird, hängt vom Prüfer ab.
Und bevor jetzt wieder jemand fragt, wie denn die Lauffläche mit einer Tieferlegung abgedeckt werden kann: Entscheidend ist nicht die gesamte Lauffläche, sondern lediglich ein Bereich von 30 Grad vor und hinter der senkrechten Achse über der Radnabe.
Sowas hier zählt auch als Abdeckung: http://www.bildercache.de/bild/20060913-140751-84.jpg
Gibts bei Opel im Zubehör.
Das es nicht zwingend bei 18" erforderlich ist, zeigt die Montage auf meinem Signum: