ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt

Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt

Themenstarteram 7. November 2020 um 22:23

Ich habe heute meine Winterreifen mit den falschen Radschrauben befestigt ist mir gerade eingefallen...??????

Ich habe sie mit den Kegelbundschrauben anstatt den eigentlich richtigen Kugelbundschrauben befestigt.

Bin jetzt nur 15 km gefahren und schraube natürlich morgen früh um.

Aber kann da was passiert sein...habe ich dadurch eventuell die Alufelgen zerstört???

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit falschen Radschrauben rumfahren. Was glaubt ihr, wie viele Alufelgen nach einer Reifenpanne auf offener Straße (ohne einem Drehmomentschlüssel) einfach mit einem Kreuzschlüssel und falschen Drehmoment angezogen werden. Ich würde es so halten: So lange keine Sprünge oder Risse aufgetreten sind, würde ich unter Verwendung der richtigen Radschrauben weiterfahren. Im Zweifelsfall regelmäßig mit dem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Wert nochmals "nachknaxen" und gut ist´s.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 10. November 2020 um 11:54:13 Uhr:

Das passt schon. Solange du die Schrauben im Auge hast. Wobei sich da dann auch nicht mehr viel tun wird

Und das kannst warum so genau sagen:confused:

Jaja, die gute alte Meinung.

Immer noch ein weit verbreiteter Irrtum, dass "Meinungen" eine rein subjektive Sache jenseits einer Richtig/Falsch-Wertung sind.

"Meinungen" sind Urteile, die aufgrund von Argumenten gefällt wurden, ganz gleich ob Laie oder nicht.

Wenn die Argumente, die zu einer Meinung geführt haben, falsch sind oder die Fakten aus denen sie abgeleitet werden gar nicht erst existieren, dann ist die daraus folgende Meinung eben auch Quatsch. Wenn jemand weiss, dass seine Argumente falsch sind aber die Person trotzdem an ihrer Meinung festhält, haben die Synapsen offensichtlich schon Insolvenz angemeldet!

Siehe USA.... :-))

Die Erklärung, was eine Meinung ist, ist ja soweit ok.

jeder hat hier seine Meinung, auch ok,

leider hat bis auf den TE hier keiner richtige Fakten,

weil wir die Felge nicht in Live beurteilen können.

Sicher wenn die Räder wegfliegen ändert sich meine Meinung,

die Räder die auf der AB rumrollen sind entweder Nicht richtig Montiert worden, oder Dauerhaft mit Falschen Schrauben gefahren,

Der Verlust eines Rades aufgrund loser Radschrauben kündigt sich normalerweise schon viele viele Kilometer vorher durch laute schlagende Geräusche an. Wer nicht völlig taub durchs Leben geht bzw. fährt, sollte die Gefahr also schon vorher erkennen und bannen können bevor wirklich Schlimmes passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt