ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt

Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt

Themenstarteram 7. November 2020 um 22:23

Ich habe heute meine Winterreifen mit den falschen Radschrauben befestigt ist mir gerade eingefallen...??????

Ich habe sie mit den Kegelbundschrauben anstatt den eigentlich richtigen Kugelbundschrauben befestigt.

Bin jetzt nur 15 km gefahren und schraube natürlich morgen früh um.

Aber kann da was passiert sein...habe ich dadurch eventuell die Alufelgen zerstört???

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit falschen Radschrauben rumfahren. Was glaubt ihr, wie viele Alufelgen nach einer Reifenpanne auf offener Straße (ohne einem Drehmomentschlüssel) einfach mit einem Kreuzschlüssel und falschen Drehmoment angezogen werden. Ich würde es so halten: So lange keine Sprünge oder Risse aufgetreten sind, würde ich unter Verwendung der richtigen Radschrauben weiterfahren. Im Zweifelsfall regelmäßig mit dem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Wert nochmals "nachknaxen" und gut ist´s.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

@Bono67

Du solltest Deine Felgen ruiniert haben.

Aber warten wir mal die Einschätzung anderer Fachleute ab.

Da sollte definitiv nix passiert sein, die Schrauben eins zu eins wechseln und nach 50 km nach ziehen zur Sicherheit noch mal nach 100 km und gut ist.

Ist mir selber auch schon passiert und die Felgen waren in Ordnung.

Es kann leider durchaus sein, daß du deine Felgen beschädigt hast. Duch die falsche Form der Schrauben kann es zu einer dauerhaften Verformung der Schraubenandruckfläche gekommen sein. Sollte das der Fall sein würde ich die Felgen nicht mehr verwenden wollen da es durchaus zu einem Riss kommen kann und die Folgen kannst du dir ja selber ausmalen.

Ich hatte vor paar Jahren den selben Fall. Bei mir war es anstatt Kegel, hatte ich kugebund eingeschraubt. Original Felgen von Honda sind Kugel. Und Zubehör Winterräder waren Kegelbund. Ich bin allerdings einen ganzen Winter damit gefahren und hatte erst in der nächsten Saison den Abrieb in den mutterlöchern bemerkt.

Nach langer Recherche hier, sowie bei einigen Reifen und Felgenhändlern... Niemand konnte mehr die 100% Befestigung garantieren und die deformation in den löchern war ja da.

Also kaufte ich mir 4 neue Felgen und die erst 2 Jahre alten Alus kamen auf den Schrott.

Themenstarteram 8. November 2020 um 6:55

Zitat:

@S1911 schrieb am 7. November 2020 um 23:53:43 Uhr:

Da sollte definitiv nix passiert sein, die Schrauben eins zu eins wechseln und nach 50 km nach ziehen zur Sicherheit noch mal nach 100 km und gut ist.

Ist mir selber auch schon passiert und die Felgen waren in Ordnung.

War es bei dir genau die gleiche Reihenfolge:

Also mit Kegelbundschrauben anstatt kugelbundschrauben befestigt?

Themenstarteram 8. November 2020 um 7:43

Ich sehe keine wirklichen Beschädigungen

Felgenaufnahme

Vielleicht weil du zu wenig Ahnung hast oder es nicht sehen willst.

Ich sehe, dass sich im inneren der Auflagehohlform ein Kreis gebildet hat, der da so nicht hingehört.

@1.4571

Ich habe mal schwarz markiert, was Du gemeint haben könntest.

Der rote Pfeil in der zweiten Bohrung zeigt meiner Meinung nach, dass Material in die Kalotte gezogen wurde.

Markiert
Themenstarteram 8. November 2020 um 8:28

Deshalb sind die Felgen jetzt hinüber oder was schlagt ihr vor?

Fahr zum Reifenfachmann.

Auf Bildern kann man eh nichts richtig sagen.

 

Bei uns in der Werkstatt wäre es auf 4 neue Felgen rausgelaufen.

Allein Das ist schon ein Grund warum Mir diese Zubehorfelgen auf die ... gehen würden,

bei Jedem Räderwechsel auf die schrauben achten...

ich bin Froh, das es auch Farzeuge gibt, die alle felgen mit einem Schraubentyp Montiert haben.

also ganz unten in der Bohrung der Kleine Kreis, das ist der Punkt wo deine Kegelschrauben Gedrückt haben

musst mal die Rückseite der Felge Ansehen wie das da Aussieht.

würde die jetzt nicht sofort auf den schrott werfen

Themenstarteram 8. November 2020 um 8:55

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 8. November 2020 um 09:42:35 Uhr:

Allein Das ist schon ein Grund warum Mir diese Zubehorfelgen auf die ... gehen würden,

bei Jedem Räderwechsel auf die schrauben achten...

ich bin Froh, das es auch Farzeuge gibt, die alle felgen mit einem Schraubentyp Montiert haben.

also ganz unten in der Bohrung der Kleine Kreis, das ist der Punkt wo deine Kegelschrauben Gedrückt haben

musst mal die Rückseite der Felge Ansehen wie das da Aussieht.

würde die jetzt nicht sofort auf den schrott werfen

Innenseite der felge ist absolut Plan und makellos

Zitat:

@Bono67 schrieb am 8. November 2020 um 07:55:59 Uhr:

Zitat:

@S1911 schrieb am 7. November 2020 um 23:53:43 Uhr:

Da sollte definitiv nix passiert sein, die Schrauben eins zu eins wechseln und nach 50 km nach ziehen zur Sicherheit noch mal nach 100 km und gut ist.

Ist mir selber auch schon passiert und die Felgen waren in Ordnung.

War es bei dir genau die gleiche Reihenfolge:

Also mit Kegelbundschrauben anstatt kugelbundschrauben befestigt?

Ja genau so. Hab die Felgen noch Jahre lang gefahren, sogar auf anderen Autos.

Hallole ...

Ich sehe hier eine Deformation der Kugelbundbohrung durch die "falschen " - Kegelbundschrauben :eek:

= Siehe Pic ... Rote Kreise !

Gruß

Hermy

Kugelbundbohrung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Kegelbundschrauben anstatt Kugelbundschrauben befestigt