ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Glanz-Optik in Waschanlage?

Felgen mit Glanz-Optik in Waschanlage?

Themenstarteram 29. April 2023 um 13:15

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen komplett neuen Radsatz auf meinem BMW F20 drauf. Die Reifen sind dabei auf den TEC Speedwheels AS4 in Schwarz-Glanz montiert (s. Bild).

Nun bräuchte mein Auto dringend mal wieder eine Wäsche und ich habe nicht wirklich viel Zeit für Handwäschen. Mich würde es interessieren, ob ich mit diesen Felgen auch in eine Waschanlage (oder Waschstraße) fahren könnte ohne, dass der Glanz-Look dabei kaputtgeht. Ich habe verschiedenes gelesen, würde mich aber gerne hier nochmal nach Meinungen umhören. Es gibt ja auch Waschprogramme ohne Felgenreinigung z.B. bei Aral, sind die in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Nikita

Felge
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Einzige was Du lesen und befolgen solltest, ist die Pflegeanleitung des Herstellers.

Das Leben kann so einfach sein. ;-)

Themenstarteram 29. April 2023 um 13:45

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2023 um 15:24:25 Uhr:

Das Einzige was Du lesen und befolgen solltest, ist die Pflegeanleitung des Herstellers.

Das Leben kann so einfach sein. ;-)

Könnte es ... wenn ich so etwas mitgeliefert bekommen hätte oder online zu finden wäre.

Das sind doch stinknormale schwarze Felgen, mit denen du natürlich in die Waschanlage fahren kannst.

Mikrokratzer wird’s aber immer geben im Lack.

Genau… leider hat sich niemand die Mühe gemacht und auch schwarze Gewichte geklebt.

Bei den Reifendiensten gibt es vielleicht weniger "schwarze" Schafe

als sonst wo, Gummi. :D ;)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2023 um 19:30:18 Uhr:

Genau… leider hat sich niemand die Mühe gemacht und auch schwarze Gewichte geklebt.

Scheint mir auch etwas viel Gewicht zu sein. Hatte ich auch mal und danach hat sich jemand die Mühe gemacht und den Reifen etwas auf der Felge gedreht. Danach waren es nur noch 25 g anstatt 95 g. Mich wundert auch, dass die Gewichte direkt am Ventil sind.

Wie schon erwähnt, steht in der Pflegeanleitung, wie die Felgen gewaschen werden können. Alles andere ist nur Spekulation.

Glänzt dein Lack vom Auto?

@Schubbie

Das lässt sich wohl kaum vergleichen.

Wirf doch mal einen vergleichenden Blick auf die Radbürsten und die Waschwalzen für den Lack.

Schrubbelt beides den Sand, der beim Einsprühen nicht ab geht, über den Lack. Bei den Lappen für die Karosserie mit Schlägen und das ganze Auto wackelt, bei den Felgen halt mit einer Bürste. Bei meinen Felgen ist mir bisher nichts aufgefallen, allerdings hatte ich nie schwarz glänzend, was anfällig ist. Bei original Silber sieht man es auch nicht so leicht und meine dunkleren glänzenden Felgen haben eine PU-Schicht bekommen, an der von der Waschstraße nichts zu sehen ist.

Ich glaube dem TE reichen die Antworten in jeglicher Hinsicht,

so´n Bashing ist doch Unnötig.

Ja Schwarz uni ist in Mode, sieht schick aus und ist empfindlich, sieht man mit der Zeit.

Würde man nicht deutlich weniger Gewichte benötigen, wenn man den Reifen um 180° verdrehte?

Kann man nur vermuten. Vielleicht sollte man ihn auch um 113,5° drehen. Dieses kann mit geeignetem Gerät ermittelt werden.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 30. April 2023 um 18:55:46 Uhr:

Würde man nicht deutlich weniger Gewichte benötigen, wenn man den Reifen um 180° verdrehte?

Gewuchtet ist Gewuchtet... Es ist einfach nur unnötig so viel Gewichte dran zu machen, wenn es auch anders geht. Und wenn man auf Optik Wert legt, sieht es nicht schön aus, wenn da eine Perlenkette 5g Gewichte um die Felge geklebt ist.

...an zwei Örtlichkeiten, weil der erste Versuch misslang.

Gewuchtet ist nicht gewuchtet, sondern hin gewurstelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen mit Glanz-Optik in Waschanlage?