Felgen mit backofenspray reinigen?
Hallo hab da mal eine Frage,im TV sieht man ja immer das die die felgen immer mit Backofenreiniger sauber machen,jetzt meine Frage weil manche Reiniger ja auch sehr aggresiv sind,kann man da einfach jeden benutzen ohne das es der Felge schadet?
Beste Antwort im Thema
Hallole ...
Hier mal etwas rauskramen und weiter machen 😉
Hab jetzt auch einen Test gemacht mit dem Backofenspray als Felgenreiniger und bin begeistert 😁
Meine Alu - WR Kombination hat auch schon 7x Winter hinter sich , auf A3 & Touran .
Von Jahr zu Jahr , gab's halt diese " Goldränd'le " in den Ecken . Versuche - schon vor jahren dies mit Felgenreiniger und Verdünnung brachten keinen nenneswerten Erfolg .
Neulich beim Shopping hab ich dann mal so eine 400 ml Dose Backofenreiniger für 1,29€ extra zum Testen mitgenommen .
Erst mal an einer kleinen Ecke angefangen und siehe , das Zeugs zeigt eine 1. gute Wirkung .
Dann hab ich nach und nach alle Felgen eingeschäumt und den Schaum ca. 10 min. einwirken lassen .
Abwischen , bzw. in den Ecken mit etwas mehr abrubbeln und siehe die Jahresringe der Winter zuvor sind alle verschwunden 🙂
Das Ergebnis vorher - nacher könnt ihr auf den Bildern sehen .
Gruß
Hermy
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
*hüstel*Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Preise ... weiter oben schon erwähnt , 1x Dose 400 ml - Angebot aus einem Shopping - Center von Al.. / Li.. & Co. für 1,29 €
Nen guten Felgenreiniger im / vom Fachmarkt / Hersteller , da sind wohl min. + 15 € für 500 ml fällig 😰Gruß
Hermy
<p sizcache="4" sizset="65"}-> http://www.ebay.de/.../400199070892?... 1l=5€ 😉
Hallole
Kaufst wohl alles im Internet Shop 🙄
... im Fachmarkt 😉
http://www.atu.de/.../felgenreiniger_p21s_power_gel_500_ml-WA1250.html
... der steht bei mir im Keller ... für 0 € 😰 , war ein Geschenk zum Reifen / Felgenkauf letztes Jahr vom Online AH 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
*hüstel*Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Preise ... weiter oben schon erwähnt , 1x Dose 400 ml - Angebot aus einem Shopping - Center von Al.. / Li.. & Co. für 1,29 €
Nen guten Felgenreiniger im / vom Fachmarkt / Hersteller , da sind wohl min. + 15 € für 500 ml fällig 😰Gruß
Hermy
-> http://www.ebay.de/.../400199070892?... 1l=5€ 😉
*hüstel*hüstel*
Versand vergessen ?
Gruß
Dirk
PS: benutze Sonax extreme 500 ml 12 € an der Tanke, damit kann ich 4 -5 mal meine Felgen reinigen und die Dinger sehen danach aus wie neu...
... min. / max Preise & Bezugsquellen von Felgenreiniger sind jetzt genug genannt ...
Zurück zum Backofenspray & Erfahrungen .
Gruß
Hermy
versand? man kanns ja auch abholen wen man da wohnt...
was ich vorhin schon erwähnt hab...SPÜHLMASCHINE! ok reinpassen sollte das ding auch. oder auch klasse alternative für leute die vielleicht zugriff drauf haben: trockeneis strahlen! hier gibts diverse mobile service leute. die rücken bei uns immer an um in der firma was zu säubern. und gegen ein kleines trinkgeld macht der einem auch mal nebenher die felgen sauber.
Ähnliche Themen
Hallole ...
Heute mal wieder die Winterräder gereinigt .
Anstatt Backofenspray hab ich diesmal eine Spraydose mit der Aufschrift " Grillmeister " - Grillreiniger von Lidl für ca. 1,39 € genommen 😁
Geht genau so gut wie zuvor 🙂
Gruß
Hermy
Interessantes Thema🙂
Mir macht der Backofenreiniger auf dem Gummi der Reifen sorgen! Unbegründet?
oder so, wie meiner einer, schön einmal wöchentlich säubern. Dann hat man nicht diesen hartnäckigen Dreck dran
Ich sehe das mit dem Backofenspray kritisch. Ich nehm Aluteufel rot. Oder wenn einmal Grund drin ist, bei jeder Wäsche (alle 2 Wo) Froschneutralreiniger und eine neugekaufte😁 rundumborsten Klobürste. Und rubbeldiekatz, Felgen sauber.
Hallole ...
Die Reifen hat's mir durch die Chemische - Keule noch nicht zerfressen .
... Und meine Hände sind auch noch dran 😉
Bisher hab ich das auch nur bei den Winterrädern ausprobiert mit dem Backofenspray ( 2x ) bzw. " Grillmeister " ( 1x ) , die mittlerweile 9 x Winter - Saison im Einsatz waren .
... Reicht doch wenn man's 1 x nach der Saison zur Grundreiniging innen wie außen macht , wenn die Räder vom Fahrzeug runter sind.
Über'n Winter werden bei mir eben nicht wöchentlich mit normalen Reinigungsmitteln die Felgen geputz - geschruppt ...
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Interessantes Thema🙂Mir macht der Backofenreiniger auf dem Gummi der Reifen sorgen! Unbegründet?
Sagen wir mal so, selbst wenn es besonders schädlich wäre, es muss dort nicht ewig bleiben, kannst bisschen Wasser drüber laufen lassen und dann wirkt da nichts lange auf das Gummi ein, was zudem nicht halb so empfindlich ist wie viele meinen, also tendenziell ja : unbegründet.
Apropos Backofenreiniger und Co., mir ist da was anderes aufgefallen.
Ich hatte hier eine Autopolitur aus so einer komischen TV Show, irgendwas mit "acryl" und so eine grau/rote Flasche, die ist mir auf die Felge getropft und ich habe sie weggewischt, nebenbei ist mir aufgefallen wie perfekt es Dreck löst der vorher nicht so wegging und teure Reiniger waren nichts für mich, dann lieber bisschen dreckig lassen, bin da nicht so der jeden Sonntag Stunden poliert...
Jetzt benutze ich nur das, das löst alles 1a und es bleibt eine Schutzschicht die locker halbes Jahr hält, da setzt sich sehr wenig darauf ab und das was sich festsetzt ist durch Regen auch schon weg.
Vielleicht ist das der Vorteil solcher Universalpolituren, die lassen zwar nicht so eine übermässig glänzende Schicht zurück wie das rundum-Programm mit Spezialshampoo, Reiniger, Politur, Extrawachs und hat man nicht gesehen, sondern können alles bisschen und dazu gibt es eine prima Reinigungswirkung, man kann auch die Karosserie ohne groß vorher zu reinigen behandeln und dann poliert man eben Dreck raus ins Handtuch.
Lange Rede kurzer Sinn, wer sowas ähnliches hat soll es mal auf der Felge zweckentfremden, vielleicht hat er Glück und es funktioniert vergleichbar wie bei mir (oder ich hatte nur Glück weil die 10 Jahre alte Flasche irgendwas chemisch ausgereift hat was gut löst 😉 )
Danke für Eure Antworten!🙂
Backofenspray ist doch eher zum Lösen von Fetten entwickelt worden, oder?
Enthält der Schmutz auf den Felgen Fett? Nicht daß ich wüßte.
Aber ich probiere es gleich einfach mal aus.
Auch wenn es OT ist:
Ich habe in den 1990`er und 2000`er Jahren hobbymäßig mit alten Militärgewehren geschossen ( Wie aus meinem Avatar zu entnehmen ist ). Da viele Staaten damals nach dem Ende des kalten Krieges ihre Arsenale auflösten, kamen die Gewehre großer Zahl und mit 200-800 DM recht günstig auf den Markt.
Da sie seit 50 und mehr Jahren mit altem dicken und mittlerweile ranzigen Arsenalfett überzogen waren, mußte ich sie vor Gebrauch einer Grundreinigung unterziehen. Ich habe sie komplett auseinandergebaut und die Teile, den Holzschaft wie die Metallteile mit Backofenspray eingesprüht.
Das Zeug wirkte wahrhaft Wunder!
Anschließend wurden alle Teile mit heißem Wasser und Kernseife gereinigt, die Metallteile wurden neu gefettet, der Schaft wurde mit Stahlwolle und feinem Schleifpapier geschliffen und anschließend mit Wachs oder Öl versiegelt.
Danach sahen die Waffen aus wie neu und schossen auch so!
Also,
ich habe es auch getestet und muss sagen Backofenspray hat zumindest besser funktioniert als der "2,95" Felgenreiniger aus dem Baumarkt.
Schmutz wird gelöst und lässt sich mit Bürste + Wasser leicht entfernen.
Hallo
Bevor ich mit Backofenreiniger an meine Alufelgen gehe, habe ich mal geschaut, was da chemisch so passiert. Aluminium bildet von selbst mit dem Luftsauerstoff eine Schutzschicht von etwa 10 bis 20 my (0,01 bis 0,02 mm). Die wird vom Backofenreiniger, der Natronlauge enthält, aufgelöst, und bei längerem Einwirken natürlich auch das Aluminium. Man zieht der Felge sozusagen die Haut ab. Das funktioniert hervorragend, kann natürlich bei häufigem Gebrauch dazu führen, dass die Felge nicht mehr glänzt oder sogar richtigen Lochfraß bekommt. Also nicht übertreiben.
Ich nehme Backofenspray zum Rasieren und Felgenreiniger für den Herd. Die Felgen reinige ich mit Rasierschaum.