Felgen Mindestgröße bei Sportbremse 17- oder 18-Zoll?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen gebrauchten gekauft und es ist ein 120i aus 2018 geworden.
Das Fahrzeug ist Sommerbereift (18-Zoll Mischbereifung) und ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern, vorzugsweise original BMW-Felgen.
Welche Mindestgröße benötige ich bei diesem Fahrzeug mit der Sportbremse? Waren es 17-Zoll oder doch die 18-Zoll?

Danke schon mal!

23 Antworten

Selbst bei 18" gibt es Felgen, die nicht passen, selbst erlebt.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 1. März 2022 um 06:42:10 Uhr:

Fremdfabrikate aus dem Zubehörhandel oder Original-BMW?

Original 17er werden passen. Aber pass bei den Nachbau Felgen auf, die Geometrie kann gut eine andere sein.

Ich kann dir aber echt empfehlen 18er zu nehmen, macht bissi mehr her 😉

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 1. März 2022 um 07:52:16 Uhr:

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 1. März 2022 um 06:42:10 Uhr:

Fremdfabrikate aus dem Zubehörhandel oder Original-BMW?

Fremdfabrikat, war eine Oxigin. Vorne ok, aber hinten hat es geschliffen, weil die Bremse 5 mm mehr Durchmesser hat bzw. schwingungstilger von den Belägen herausragen

Ähnliche Themen

Ich möchte eigentlich Originalfelgen, werde mich mal nach 18-Zoll Winterrädern umschauen. Leider sind die meisten Angebote in silber, schwarze Felgen würden mir besser gefallen, habe ich auch als Sommerräder ;-)

Sind keine originalen, gibt es aber in grau und schwarz und passen ganz gut zum 1er wenn man das BMW Emblem reinmacht. Sind zudem nicht zu schwer. Sportbremse würde ich prüfen - würde mich aber stark wundern wenn das nicht passt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1942477887-223-4358?...

Danke für den Link,

die könnte ich sogar abholen, ist gar nicht so weit weg.
Wenn ich allerdings schon lese Reifen "Hausmarke", dann sind da die absoluten Billigheimer inkludiert und wenn ich Markenreifen wähle wird der Aufpreis so hoch ausfallen, da kann ich auch original kaufen, zumal die Reifendrucksensoren auch noch extra gehen.

Habe jetzt 18" in silber gefunden, Original BMW-Felgen mit neuwertigen Continental Winterreifen (8 mm Profil, DOT 2020), Felgen ebenfalls neuwertig. Inklusive Reifendrucksensoren, 4 Nabendeckel und Versand für EUR 999,-
Ich denke, die werde ich nehmen.....

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 2. März 2022 um 12:18:59 Uhr:

Danke für den Link,

die könnte ich sogar abholen, ist gar nicht so weit weg.
Wenn ich allerdings schon lese Reifen "Hausmarke", dann sind da die absoluten Billigheimer inkludiert und wenn ich Markenreifen wähle wird der Aufpreis so hoch ausfallen, da kann ich auch original kaufen, zumal die Reifendrucksensoren auch noch extra gehen.

Habe jetzt 18" in silber gefunden, Original BMW-Felgen mit neuwertigen Continental Winterreifen (8 mm Profil, DOT 2020), Felgen ebenfalls neuwertig. Inklusive Reifendrucksensoren, 4 Nabendeckel und Versand für EUR 999,-
Ich denke, die werde ich nehmen.....

In dem Fall ist der Tracmax Ice Plus S S210 verbaut. Im einzigen Testbericht den ich finden konnte, hat der mit 5,0 abgeschnitten (17 Zoll)

Da kannst auch gleich die Sommerpellen drauflassen 😁 *Spaß*

Das Angebot mit den Contis ist top. Günstiger wirds nur mit 17 Zöllern. Würde ich auch machen. 😉

Es ging mir um die Felgen - Reifen habe ich auch andere genommen - da waren sie auch verhandlungsbereit. Auch mit Markenreifen a la Goodyear oder Dunlop sollte man unter 1000€ bleiben. Gut wenn Sensoren dazu kommen könnte es knapp werden - die brauchte ich noch nicht. Aber wenn du gute originale gefunden hast passt es ja auch.

Deine Antwort