1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Gutachten

Felgen Gutachten

Hallo Community ich habe ein dringendes Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen

ich hab vor kurzen Gebrauchte Felgen für meinen Golf 4 erworben und suche ein Gutachten für den TÜV

in den Felgen sind diese angaben gepresst ::

MAX WHEEL
S5600
8Jx18H2
DOT
OP 3411
F-1
LK ET 35
LOAD 05KG
Rx ......

und sie haben ein Multilochkreis 5x100 / 5x112

ich suche dringen ein Gutachten oder wenigstens diesen Hersteller damit ich die dinger eingetragen bekomme Die Felgen sehen aus wie die MAM8 Felgen oder AUDI S LINE Felgen ich denke aber das der Hersteller wohl (MAX Wheel) seien soll finde diesen Hersteller aber nicht vlt kann mir jemand von euch helfen

ich habe euch ein bild von den mam8 felgen im Anhang beigelegt meine sehen 1zu1 gleich aus 🙂

danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 5. November 2016 um 06:26:33 Uhr:

Aber müsste da nicht trotzdem eine KBA Nummer auf der Felge sein? Oder schaut der TÜV auch nach andere Daten wie z.b. Hersteller usw. ..dachte eine KBA Nummer ist immer zwingend notwendig.
...

Eine KBA-Nummer ist nicht zwingend notwendig;

>sie wird nur erteilt, wenn der Hersteller mit einem Gutachten eine ABE beim KBA beantragt.
(Das Typzeichen: KBA xxxxx und die ABE-Nr. xxxxx sind identisch)

Der preisgünstigere Weg für den Hersteller ist das Teile-Gutachten. 😉

btw:
Ein Festigkeitsgutachten ist nach den Richtlinien der TÜV-Organisation heutzutage
-für eine Änderungsabnahme-
kein gültiges Prüfzeugnis mehr.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@pink011 schrieb am 14. Juni 2018 um 15:06:16 Uhr:

Hallo ich brauche eine ABE für die felge nr.KBA 44998 sonst bekomme ich kein TÜV danke in voraus LGmanuela

Die ABE ist beim Kauf der Felge dabei, genauso wie die COC Papiere und die Zulassungsbescheinigung 1&2 beim Kauf des Wagens!

Zitat:

@pink011 schrieb am 14. Juni 2018 um 15:06:16 Uhr:

Hallo ich brauche eine ABE für die felge nr.KBA 44998 sonst bekomme ich kein TÜV danke in voraus LGmanuela

Wenn die Felge eine eingeprägte KBA Nummer hat, dann ist sie auch beim TÜV über den Rechner beim KBA abrufbar, dort ist dann die ABE hinterlegt und damit sollte eine Abnahme (Einzelabnahme) gehen.

Bei den Rädern wird meist ein Teilegutachten zur ABE mitgegeben, die ABE eher nicht.

LG Castro

Deine Antwort