Felgen Gutachten

Hallo Community ich habe ein dringendes Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen

ich hab vor kurzen Gebrauchte Felgen für meinen Golf 4 erworben und suche ein Gutachten für den TÜV

in den Felgen sind diese angaben gepresst ::

MAX WHEEL
S5600
8Jx18H2
DOT
OP 3411
F-1
LK ET 35
LOAD 05KG
Rx ......

und sie haben ein Multilochkreis 5x100 / 5x112

ich suche dringen ein Gutachten oder wenigstens diesen Hersteller damit ich die dinger eingetragen bekomme Die Felgen sehen aus wie die MAM8 Felgen oder AUDI S LINE Felgen ich denke aber das der Hersteller wohl (MAX Wheel) seien soll finde diesen Hersteller aber nicht vlt kann mir jemand von euch helfen

ich habe euch ein bild von den mam8 felgen im Anhang beigelegt meine sehen 1zu1 gleich aus 🙂

danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 5. November 2016 um 06:26:33 Uhr:

Aber müsste da nicht trotzdem eine KBA Nummer auf der Felge sein? Oder schaut der TÜV auch nach andere Daten wie z.b. Hersteller usw. ..dachte eine KBA Nummer ist immer zwingend notwendig.
...

Eine KBA-Nummer ist nicht zwingend notwendig;

>sie wird nur erteilt, wenn der Hersteller mit einem Gutachten eine ABE beim KBA beantragt.
(Das Typzeichen: KBA xxxxx und die ABE-Nr. xxxxx sind identisch)

Der preisgünstigere Weg für den Hersteller ist das Teile-Gutachten. 😉

btw:
Ein Festigkeitsgutachten ist nach den Richtlinien der TÜV-Organisation heutzutage
-für eine Änderungsabnahme-
kein gültiges Prüfzeugnis mehr.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Aussen auf der Felge müsste auch eine Nummer Eingegossen sein!

nein außen ist keine KBA Nummer Eingegossen hab die felgen komplett geschliffen und neu Lackiert und hab daher jede stelle der Felge ausfindig gemacht 🙂

@ Hennaman

Never..., das wäre dann ja eine KBA-Nr.

@ TE

Dein Problem ist gelöst, wenn Du den Plunder wieder an den Verkäufer zurückgibst.

warum sollte ich sie wieder abgeben ??

gibt es etwa keine Möglichkeiten diese felgen eintragen zu lassen ???

per einzel Abnahme ==??

Ähnliche Themen

Darüber hättest Du vor dem Kauf nachdenken müssen.

das bringt mir jetzt auch nichts was ich hätte tuen sollen oder sonnst was !!

es geht sich darum das ich diese Felgen nun mal jetzt habe und sie frisch Lackiert habe und ich wissen möchte ob jemand weiß was man da machen kann oder ob jemand diesen HERSTELLER kennt (MAX WHEEL) den den finde ich über google nicht

kann man die felgen nicht per einzel abnahmen beim nem TÜV Prüfer eintragen lassen hat da jemand Erfahrung mit gemacht =??

Ohne Papiere keine Abnahme!

schon klar das man Papiere dafür braucht sonnst würde ich ja nicht hier diese frage stellen hahahaha 🙂 oh man 🙂

Das Gutachten gehört zum Lieferumfang der Felgen.

Leider gibt es immer wieder Verkäufer, welche die Unkenntnis der Interessenten ausnutzen und überhöhte Preise für Felgen ohne Gutachten verlangen, die man dann allenfalls noch als Gartenschlauchhalter an der Kellerwand verwenden kann. Dies gilt besonders für Felgen, die nicht einmal über eine KBA-Nummer verfügen und somit eine Zuordnung unmöglich machen.

ok ja klar sollte das Gutachten immer dabei sein aber die meisten Hersteller bieten ihre gutachten ja zum downloud kostenlos an und deshalb dachte ich das es bei diesen auch machbar wäre nur leider finde ich den Hersteller nicht

anderer seits habe ich jetzt gehört das man das Gutachten der MAM8 Felgen die ja komplett baugleich sich als Vergleich Gutachten nutzen könnte und die dann darüber abnehmen kann hat da jemand Erfahrung ??

Das geht sicher nicht. Ein Nachbau einer sonst bekannten Felge bekommst du so sicher nicht eingetragen...

Wenn das irgendein Chinafelgenfake is... mit unklarer Herkunft hast du gelitten...

Möchte nicht gemein erscheinen, aber das hättest du vorm Lacken klären müssen.

Zitat:

@golfneuss schrieb am 3. November 2016 um 22:12:39 Uhr:

ok ja klar sollte das Gutachten immer dabei sein aber die meisten Hersteller bieten ihre gutachten ja zum downloud kostenlos an und deshalb dachte ich das es bei diesen auch machbar wäre nur leider finde ich den Hersteller nicht

Was sagt denn der Verkäufer der Felgen dazu?

ok hmm...... unglaublich gibt es den gar keine Möglichkeiten diese felgen ein zu tragen so das ich die 18 zoll pellen nähsten sommer fahren kann ?? irgend eine Idee ??

Ohne irgendein Gutachten aus wundersamer Quelle das sich klar der Felge zuordnen lässt. Nein....

Und ich bezweifle das es so eines gibt...

Deine Antwort