1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen Gutachten

Felgen Gutachten

Hallo Community ich habe ein dringendes Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen

ich hab vor kurzen Gebrauchte Felgen für meinen Golf 4 erworben und suche ein Gutachten für den TÜV

in den Felgen sind diese angaben gepresst ::

MAX WHEEL
S5600
8Jx18H2
DOT
OP 3411
F-1
LK ET 35
LOAD 05KG
Rx ......

und sie haben ein Multilochkreis 5x100 / 5x112

ich suche dringen ein Gutachten oder wenigstens diesen Hersteller damit ich die dinger eingetragen bekomme Die Felgen sehen aus wie die MAM8 Felgen oder AUDI S LINE Felgen ich denke aber das der Hersteller wohl (MAX Wheel) seien soll finde diesen Hersteller aber nicht vlt kann mir jemand von euch helfen

ich habe euch ein bild von den mam8 felgen im Anhang beigelegt meine sehen 1zu1 gleich aus 🙂

danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 5. November 2016 um 06:26:33 Uhr:

Aber müsste da nicht trotzdem eine KBA Nummer auf der Felge sein? Oder schaut der TÜV auch nach andere Daten wie z.b. Hersteller usw. ..dachte eine KBA Nummer ist immer zwingend notwendig.
...

Eine KBA-Nummer ist nicht zwingend notwendig;

>sie wird nur erteilt, wenn der Hersteller mit einem Gutachten eine ABE beim KBA beantragt.
(Das Typzeichen: KBA xxxxx und die ABE-Nr. xxxxx sind identisch)

Der preisgünstigere Weg für den Hersteller ist das Teile-Gutachten. 😉

btw:
Ein Festigkeitsgutachten ist nach den Richtlinien der TÜV-Organisation heutzutage
-für eine Änderungsabnahme-
kein gültiges Prüfzeugnis mehr.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 3. November 2016 um 22:48:36 Uhr:

Ich finde selbst auch nix....

Und wenn @touaresch den Hersteller net kennt un weiß ob was geht. ..dann geht nix...

OK oh man was für ein scheiß echt kacke jetzt 🙁

Aber vielen Dank Leute 🙂 für die mühe und Hilfe anscheinend hab ich da wohl ein fehl kauf gemacht echt schade für die schönen Dinger na ja de Sommer ist ja gerade erst vorbei also ist nich was zeit bist zum nächsten

Zitat:

Und wenn @touaresch den Hersteller net kennt un weiß ob was geht. ..dann geht nix...

Die Fa. Maxx Wheels gibt´s seit 2001 nicht mehr 😠

Zitat:

@touaresch schrieb am 4. November 2016 um 08:15:12 Uhr:

Zitat:

Die Fa. Maxx Wheels gibt´s seit 2001 nicht mehr 😠

Ok aber die Firma gab es ja dan schon mal 🙂 ist ja ne gute nachricht 🙂 kommt man irgendwie noch an die Gutachten dran weil ich finde die Firma im netz Gar nicht irgend ne e mail Adresse oder Telefon Nummer an die man sich dann richten kann für ein Gutachten das wäre echt Klasse Danke schonmal im voraus Leute 🙂

Die Felgen sind dann sicher Älter als Dein Wagen somit gäbe es für Deinen Wagen auch kein Gutachten 🙂

Zitat:

@Hennaman schrieb am 4. November 2016 um 22:50:44 Uhr:

Die Felgen sind dann sicher Älter als Dein Wagen somit gäbe es für Deinen Wagen auch kein Gutachten 🙂

Mein golf 4 ist das model 1J1 von 97 einer der ersten Golf 4 Modele wenn es die Firma bis 2001 gab könnte es ja gut möglich sein das sie ein gutachten für mein Fahrzeug erstellt haben der Lochkreis ist ja 5/100 und 5/112

Zitat:

@golfneuss schrieb am 4. November 2016 um 22:54:14 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 4. November 2016 um 22:50:44 Uhr:

Mein golf 4 ist das model 1J1 von 97 einer der ersten Golf 4 Modele wenn es die Firma bis 2001 gab könnte es ja gut möglich sein das sie ein gutachten für mein Fahrzeug erstellt haben der Lochkreis ist ja 5/100 und 5/112

Du kannst ja mal zum TÜV fahren und dort nachfragen, die haben eigentlich eine gut Sortierte Datenbank!

Aber müsste da nicht trotzdem eine KBA Nummer auf der Felge sein? Oder schaut der TÜV auch nach andere Daten wie z.b. Hersteller usw. ..dachte eine KBA Nummer ist immer zwingend notwendig.
...

Zitat:

...

Ja ich Denke auch das die KBA Nummer wichtig ist, Sorry hatte ich verdrängt

Zitat:

...

Eine KBA-Nummer ist nicht zwingend notwendig;

>sie wird nur erteilt, wenn der Hersteller mit einem Gutachten eine ABE beim KBA beantragt.
(Das Typzeichen: KBA xxxxx und die ABE-Nr. xxxxx sind identisch)

Der preisgünstigere Weg für den Hersteller ist das Teile-Gutachten. 😉

btw:
Ein Festigkeitsgutachten ist nach den Richtlinien der TÜV-Organisation heutzutage
-für eine Änderungsabnahme-
kein gültiges Prüfzeugnis mehr.

eine KBA Nummer ist nicht zwingend nötig die MAM8 Felgen z.b haben auch keine KBA Nummer aber ein Gutachten bekommt man trotzdem beim Hersteller und damit bekommt man sie auch eingetragen deshalb brauche ich eigentlich nur das Gutachten der felgen vom Hersteller MAX WHEEL das würde mir schon enorm helfen .

Zitat:

deshalb brauche ich eigentlich nur das Gutachten der felgen vom Hersteller MAX WHEEL

Stimmt.

Hallo ich brauche eine ABE für die felge nr.KBA 44998 sonst bekomme ich kein TÜV danke in voraus LGmanuela

Diese hält selbstverständlich der Verkäufer und/oder der Hersteller für Dich bereit.

Hast Du geglaubt, dass derartige Dokumente hier an den Bäumen wachsen?

Deine Antwort