ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Felgen Geklaut VOLLKASKO

Felgen Geklaut VOLLKASKO

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:48

Moin Leute,

Vor ungefähr 2 Wochen wurden meine Felgen geklaut.Ich habe diese Felgen PRIVAT aus dem Internet bei eBay Kleinanzeigen gekauft und einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abgeschloßen das ganze sah so aus :

Verkäufer

Name

Nachname

Wohnort

bla bla...

Käufer

Name

Nachname

Wohnort

Bla bla...

Was wird verkauft ?

Komplettsatz S-Line 19Zoll Felgen Teile NR: ...::..::....:.....

Hochglanz verdichtet bla bla....

Summe Erhalten

Verkäufer

Artikel Erhalten

Käufer

 

So nun dazu wie oder was passiert ist

 

6 Uhr Morgens mein Papa kommt von der Arbeit und weckt mich wieso mein Auto auf BACKSTEINEN stehen würde?

Stehe auf gucke mir das an mir wird klar meine neuen Felgen wurden geklaut.

Rufe die Polizei an um 6 uhr 15 sie kommen um 7 uhr 30 machen 2 fotos nehmen dsa ganze auf und hauen ab.

Rufe meinen Versicherungsberater an er kommt zu uns nimmt das ganze auf gebe ihm den Kaufvertrag er nimmt es mit und gibt mir einen spruch noch " Wenn das nicht bezahlt wird sage ich es jetzt schonmal es liegt nicht bei mir" ok Cool denke ich mir nur bin ich VOLLKASKO versichert und habe letze woche meinen Beitrag bezahlt.Nun der Typ von den ich die felgen gekauft habe ruft mich gestern an und erzählt mir er hätte Post von meiner Versicherung bekommen und was die scheiße soll? er war sauer weil er ja mit sowas nicht gerechnet hat sagte er und in dem schreiben steht "Sehr geehrte Herr bla bla bla...

Uns wurde ein Schaden gemeldet von Herrn Bla bla an dem sie am xx.xx.2013 felgen verkauft haben diese wurden entwendet.

Bitte senden sie uns umgehend eine Beschaffungsrechnung zu und die Marke der felgen mit der TYP bezeichnung.

Meine Frage nun:

Dürfen die so frech sein und eine 3.Person nach der Quittung/Rechnung fragen ich meine wenn ich was verkaufe behalte ich den beleg dazu doch auch nicht oder??

Was soll die scheiße ich bin vollkasko versichert und habe ihn einen Kaufvertrag vorgelegt und er zögert die ganze scheiße raus ich will endlich neue felgen haben und mir kommt es so vor als wenn sie gründe suchen diese nicht zu bezahlen???

Wie sieht die Rechtslage aus ?

WER ist im RECHT ??

Und kann mir jemand endlich ein gutes gefühl geben das ich wenigstens die kohle kriege für neue Felgen:(???

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chuckno

Hallo,

Also ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen.

Gut zu wissen. Dann spar ich mir das Lesen Deines Textes nämlich auch. :)

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Moin,

 

zunächst mal, bei den Diebstahl handelt es sich nicht um ein VK Schaden, Diebstahl ist ein TK Schaden.

 

Eher ungewöhnlich, dass die Versicherung sich an den Vorbesitzer wendet, vermutlich wollen sie nur prüfen, ob der Vorbesitzer die Felgen auch rechtlich erworben hat und diese Felgen nicht aus einen anderen Diebstahl stammen.

 

Die Regulierung erfolgt ohnehin erst, nach dem die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat und das kann dauern.

 

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:11

Ok. Aber die Versicherung ist doch keine Polizei keine Staatsanwaltschaft kein Richter oder sonst was das kann den doch egal sein ich meine ich habe die doch Rechtlich gekauft ? und bezahlt?

MfG

Wie schon geschrieben, es ist nur eine Vermutung.

Wenn Versicherer Nachforschung zu einem Schaden machen, manchmal sogar mit Dedektive, wird das schon seinen Grund haben.

 

Wenn Du den Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft erhalten hast, dann leite diesen mit Angabe der Schadennummer an die Versicherung weiter.

Die Regulierung (abzüglich ggf SB) sollte dann erfolgen.

 

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 12:20

OK. Alles klar ich danke :)!

naja soll jetzt keine unterstellung sein. aber stricken wir uns mal einen fall:

ich kauf mir irgendwelche atu felgen und baumarktreifen. irgendein blinder klaut mir die hässlichen dinger. jetzt wittere ich meine chance auf schnelles geld und setzt ich mal eben einen kaufvertrag am word zusammen über 20" blingbling felgen mit irgendeinem erfundenen verkäufer für viel geld. kassier n haufen geld für meine atu 15" felgen und mach erstmal 4 wochen urlaub in der karibik....

wiegesagt alles jetzt meiner phantasie (und vielleicht auch die selben phantasiegänge wie beim sachbearbeiter)...von daher ist eine nachfrage ob es diesen verkäufer überhaupt gibt und ob deine angaben richtig sind vielleicht nicht ganz verkehrt ;)

bitte nicht in den falschen hals bekommen.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 14:04

nein auf garkeinen fall sogar sehr richtig soweit habe ich garnicht gedacht nur ist das ding das er ja auch fotos von meinem wagen bekommen hat mit meinem kennzeichen drauf und teilweise sogar bilder mit mir meinem auto und meinen neuen/alten/entwendeten felgen :) Ne nachfrage wäre ja ok die bestehen dort im schreiben ja auf ein Beleg es geht ja so nach dem Motto " Schick die Rechnung uns sofort zu" im schreiben das war halt das war mir angst gemacht hat

Onkel hats schon richtig erklärt, es geht drum das die Felgen wirklich exestieren und auf deinem Auto waren. Wenn du z.B irgendwas kaputt machst z.B eine Playstation mitn fernseher, wollen die Versicherer auch den Eechten Kaufbeleg haben..

Gibt doch die coole sendung, die Versicherungs dingens :-D

Vielleicht erstatten Sie den Verlust auf Neupreisbasis und haben sich deshalb erkundigt was sie kosten. Du mußt ja Neue kaufen und ob Du in der Bucht das gleiche Angebot nochmal findest? Wäre doch Zufall.

Was Versicherungen manchmal treiben - keiner versteht es - außer sie selbst hoffentlich

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:23

Das wäre ja der Hammer Neupreis ! Hmm ich weiß es nicht ich werde daraus nicht schlau ..

Viel wichtiger, und wohl leider auch öfter vorgekommen: Die Felgen sind nach einem Diebstahl bereits das 3. mal Verkauft und selbst dann kannst du immer noch kein Eigentum an einer gestohlenen Sache erlangen. Es kann also sogar dein Verkäufer nichts anderes als so einen Vertrag haben oder gar noch schwieriger: Auf dem Flohmarkt per Handschlag gekauft haben.

Das sind natürlich alles nur mögliche Erklärungen über das Warum und hat nichts mit dir oder deinem Verkäufer zu tun.

Allerdings ist da mMn wohl der Versicherer in der Beweislast dir den unrechtmäßigen Besitz zu Beweisen :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 1:44

ja ich habe eigentlich einfach nur das gefühl das sie nicht zahlen wollen...

Ich würde den Verkäufer im Auge behalten.

Ist schon ein Zufall das kurz nach dem Kauf die Felgen wieder weg sind. Vielleicht hat sich der Verkäufer die Dinger wieder geholt um sie wieder zu verkaufen.

Ich würde im I-Net geziehlt nach den Dingern suchen, nicht sofort aber in naher Zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Allerdings ist da mMn wohl der Versicherer in der Beweislast dir den unrechtmäßigen Besitz zu Beweisen :)

Deshalb forscht ja auch die Versicherung jetzt nach. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Yunus325

Meine Frage nun:

Dürfen die so frech sein und eine 3.Person nach der Quittung/Rechnung fragen ich meine wenn ich was verkaufe behalte ich den beleg dazu doch auch nicht oder??

Also Recherche über Schadennachweis und Eigentumsverhältnisse ist ja in Ordnung, aber dieses Vorgehen halte ich auch für ein bisschen fragwürdig...

Wenn TE auf den Felgen-Verkäufer verwiesen hätte, in Ordnung, aber der richtige Weg wäre m.E. direkt über den Vertragspartner, sprich TE gegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Felgen Geklaut VOLLKASKO