ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Urlaub: Kurzzeit Vollkasko?

Urlaub: Kurzzeit Vollkasko?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 19:24

Wir wollen mit Auto und Wohnwagen nach Italien in den Urlaub. Das Auto hat Teilkasko mit 150,- SB, der Wohnwagen nur Haftpflicht.

Ich überlege, für die paar Wochen eine Kurzzeit-Vollkasko abzuschließen. Wo bekommt man eine solche Versicherung als Ergänzung günstig zusätzlich?

Bin bei der Huk, die bieten das seit kurzem nicht mehr an...

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Juli 2007 um 19:37

macht wohl keiner mehr gerne.

Ich wüsste jetzt nicht wer das noch offiziell macht.

Hst Du einen guten Versicherungsvertreter kann der aber sicher vor und nach deinem Urlaub jeweils eine Vertragsänderung machen.

So würde ich es zumindest machen für gute Kunden.

Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch.

Habe mir das Auto aus der Verwandschaft für einen Ungarntrip geliehen.

Die DEVK hätte es gemacht, aber nur für Bestandskunden, und das zu Konditionen ( 1000 € Selbstbeteiligung, Vertragsdauer 3 Monate, und das ganze für etwas über 500€ ), die in meinen Augen wirtschaftlich uninteressant sind.

Gruß,

Joschi

Wiederbeschaffungswert eines Auto z. B. 20.000 €

Das muss der Versicherer minus Selbstbehalt in der VK für einen Versicherungsfall kalkulieren.

Der Jahresbruttobeitrag beträgt z. B. 350 € bei einem Beitragssatz von 30%.

350€ ./. 365 Tage x 21 Tage = 20,14 €

D. h. der Versicherer soll für 20,14 € Beitrag für die VK-Deckung einverstanden sein.

Was zum Aussuchen, gute oder naive Idee?

@beukeod

Der Wagen war ja schon TK Versichert. Bei mir ging es ja nur darum einen " Fahrfehler" zu versichern, da der Wagen geliehen war.

Also trägt der Versicherer das Risiko des Verschwindens eh schon.

Ist ja richtig, aber auch bei einem VK-Schaden kann ein Auto so beschädigt werden, dass der Restwert gegen Null geht.

Das ist eine Folge des harten Preisdrucks.

Es dürfte klar sein, dass Sonntagsgespannlenker ein wesentlich höheres Risiko für den Kaskoversicherer darstellen.

Waren früher solche Dinge als Entgegenkommen drin, so fällt das Heute eben raus um einen günstigen Tarif anbieten zu können.

Was besonders für Versicherer mit niedrigen und somit besonders knapp kalkulierten Prämien gilt.

Fazit:

Ganzjährig versichern oder Roisiko selbst tragen.

am 12. Juli 2007 um 11:57

Hi,

genau wie Madcruiser sagt :)

Die Extra-Prämie der VK bis Jahresende (dann wieder kündigen) sollte sich in Grenzen halten (wenn der Vertrag ans Kalernderjahr angelegt ist).

Also machs bis zum Schluss des Versicherungsjahres.

Die Urlaubskasko gibts wohl bei den PKWs noch --> frag genauer nach, normalerweise sollte das klein Problem sein.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Ist ja richtig, aber auch bei einem VK-Schaden kann ein Auto so beschädigt werden, dass der Restwert gegen Null geht.

das stimmt, aber beim Fahrfehler sind die Aussichten, überhaupt einen Restwert zu bekommen deutlich höher als wenn das Auto gestohlen wird.

Das Problem liegt wohl eher daran, daß mit diesen Urlaubskaskos ohne SFR Belastung zuviel Schindluder getrieben wurde in der Vergangenheit. Nun will dieses Risiko keiner mehr decken, außer mal als Ausnahme für einen guten Bestandskunden.

Zitat:

Original geschrieben von chicko2706

 

Das Problem liegt wohl eher daran, daß mit diesen Urlaubskaskos ohne SFR Belastung zuviel Schindluder getrieben wurde in der Vergangenheit. Nun will dieses Risiko keiner mehr decken, außer mal als Ausnahme für einen guten Bestandskunden.

VK-Urlaubskasko ohne Schaden-SFR-Belastung - habe ich noch nie gehört.

Auch ist mir nicht geläufig, dass Versicherer hier mit sich reden lassen, wenn nach subjektiver VN-Selbsteinschätzung für das zu versichernde Risiko die höchste Gefahr besteht.

Marktüblich ist daher bei der Kasko die Mindestlaufzeit von einem Jahr, auf dieser Basis sind auch die VK-Beiträge kalkuliert. Selbstverständlich fließt in diese Kalkulation und der zu berücksichtigenden statistischen Gefahren-Eintrittswahrscheinlichkeit das Wissen mit ein, dass das versicherte Risiko bei privater Nutzung nicht ganzjährig "rund um die Uhr" in höchster Gefahr in Betrieb ist.

 

Wer im Juli die VK-Deckung in seinen Vertrag einschließt und zur Hauptfälligkeit 01.01. kündigt und dann im Folgejahr den VR wechselt, zahlt i. d. R. tatsächlich den VK-Beitrag nur zeitanteilig. Allerdings, wenn er Pech hat, besteht der Versicherer dann auf den VK-Gesamtjahresbeitrag oder die Abrechnung zum Kurztarif, weil das so mit dem VN mit den Bedingungen vereinbart wurde.

Daher ist wichtig zu prüfen, was steht hierzu in meinen AKB.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 7:59

Die DEVK hätte es gemacht, aber nur für Bestandskunden, und das zu Konditionen ( 1000 € Selbstbeteiligung, Vertragsdauer 3 Monate, und das ganze für etwas über 500€ ), die in meinen Augen wirtschaftlich uninteressant sind.

Zitat:

 

Hallo Joschi,

Ich weiß, daß es das mal gab. Habe es früher einmal gemacht, als ich in den 80ern ins ehemalige Jugoslawien gefahren bin. Das war nicht allzu teuer.

Zu solchen Konditionen kann man das echt vergessen.

Mein alter Mercedes ist 12 Jahre alt und hat über 220tkm gelaufen. Restwert vielleicht 6000.

Das lohnt sich nicht.

@Wattenloeper,

für 3 Monate VK mit 1000 € SB, die Lösung um nicht Nein sagen zu müssen: 500 € Abwehrbeitrag, ist halt irgendwie netter als seinem VN zu sagen - machen wir nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

@Wattenloeper,

für 3 Monate VK mit 1000 € SB, die Lösung um nicht Nein sagen zu müssen: 500 € Abwehrbeitrag, ist halt irgendwie netter als seinem VN zu sagen - machen wir nicht. ;)

Fällt also unter : Hilfe, Kunde droht mit Auftrag.

:D ;D

am 13. Februar 2008 um 10:21

Hallo liebe Leute!

Wir brauchen dringend Hilfe und Infos!

Mein Mann und ich wollen im Juli diesen Jahres wieder mit unserem eigenen PKW in Tunesien unseren Urlaub verbringen.

Mit der grünen Versicherungskarte ist ja nur die Haftpflicht abgedeckt.

Wer kennt eine Versicherung, die unseren Wagen für diese Zeit versichert - am besten i.S. einer Vollkasko-Versicherung?

Ich weiß, daß der ADAC früher solche Kurzzeit-Auslandsversicherungen angeboten hat. Dieses Angebot gibt es aber leider nicht mehr - angeblich wegen zu geringer Nachfrage. Aber vielleicht gibt es andere Versicherungsunternehmen, die so etwas anbieten.

Wir haben schon überlegt, ob nicht ein Mietwagen in Tunesien besser wäre, aber auch da scheint die Versicherungsdeckung für Unfälle äußerst mangelhaft zu sein und man muß im Falle eines Unfalls ordentlich draufzahlen.

Ich habe schon gegoogelt, bin aber damit nicht fündig geworden.

Bitte, wer irgendetwas zu diesem Thema weiß, ich bin für jede Info dankbar!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit eigenem PKW in Urlaub nach Nordafrika (Tunesien)/Versicherung?' überführt.]

Tag,

schon mal bei der eigenen Versicherung nachgefragt. Üblicherweise ist der Geltungsbereich in Kasko zwar auf EU beschränkt, aber evtl. kann man das ja ausweiten. Einfach mal anrufen...

Einen Versicherer der nur die Auslandskasko macht kenne ich nicht.

Grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit eigenem PKW in Urlaub nach Nordafrika (Tunesien)/Versicherung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Urlaub: Kurzzeit Vollkasko?