Felgen für Opel Astra J GTC

Opel Astra J

Hallo.

Hab mal ne Meinungsumfrage.
Möchte mir neue 18 Zöller für meinen Opel Astra J GTC (2015) kaufen.
Welche passen besser, die in schwarz poliert, schwarz oder in silber? Wagenfarbe ist indigoblau.
Was würdet ihr nehmen??

Kann mich nicht entscheiden :-)

Tendiere aber zu den silbernen wegen der Wagenfarbe.

Beste Antwort im Thema

Zu der Baujahrgrenze: Es gibt durchaus identisch aussehende Opelfelgen mit unterschiedlicher Bezeichnung und auch unterschiedlicher Traglast, die dann nicht überall passen.
Bestes Beispiel sind die 20-Zoll-OPC-Felgen, die gibt es unter 2 Kennungen mit verschiedener Traglast.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@Penndy schrieb am 7. April 2019 um 14:49:40 Uhr:

Was wäre deine Farbwahl ?

Bi Color oder Silber, eher silber.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. April 2019 um 15:59:30 Uhr:

Zitat:

@Dakeres schrieb am 7. April 2019 um 12:26:03 Uhr:

Ich pendle zwischen silber und BiColor. Der Nachteil von BiColor ist halt dass er nicht wintergeeignet ist.

Das weisst Du woher?

Bei diesem Modell ist das BiColor nicht wintergeeignet. hatte ich falsch formuliert 🙂
Aber mir ist aufgefallen das viele BiColormodelle nicht wintergeignet sind.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 6. April 2019 um 21:22:59 Uhr:

Mit welchen Reifen denn, gehen nicht auch 235/45 R18?

Ich hatte vor 235/45 R1 zu nehmen 🙂

Zitat:

@Dakeres schrieb am 7. April 2019 um 19:30:35 Uhr:

Ich hatte vor 235/45 R1 zu nehmen 🙂

Das wird ein sehr kleines, dafür aber sehr breites Rad ... 😁😁😁

Ähnliche Themen

Schwarz ist immer elegant

Ich habe 20 Zöller von Brock drauf.

Bei mir hat der TÜV letztens wegen den 20 Zöllern nachgebohrt. Laut deren System gibt es 2 verschiedene GTC Varianten, für die einen seien die 20 Zöller OK und für die anderen wohl nicht. Konnte beim TÜV keiner wirklich nachvollziehen und dem Prüfer war das am Ende dann auch zu blöd, sich die Informationen aus den Fingern zu saugen. Hatte ich so aber auch noch nicht gewusst.

Mit den zwei Varianten höre ich auch zum ersten mal.
Der Prüfer hat die ABE gesehen und alles war gut

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 15. April 2019 um 13:35:15 Uhr:

Bei mir hat der TÜV letztens wegen den 20 Zöllern nachgebohrt. Laut deren System gibt es 2 verschiedene GTC Varianten, für die einen seien die 20 Zöller OK und für die anderen wohl nicht. Konnte beim TÜV keiner wirklich nachvollziehen und dem Prüfer war das am Ende dann auch zu blöd, sich die Informationen aus den Fingern zu saugen. Hatte ich so aber auch noch nicht gewusst.

DAS wäre ja ganz was neues...glaub ich erst mal nicht, schau doch mal in den Umrüstkatalog.

Vielleicht ist ja die eine Variante der normale GTC und die andere der OPC?

Für beide gab es aber ab Werk 20-Zöller, nur die Reifengrößen sind unterschiedlich.

Ihm ging es wirklich nur um den GTC, ich hatte ihn mehrmals auf die Opel Seite hingewiesen und wir sind da dann bei seinem Rechner rumgesurft und haben uns die Sachen rausgesucht. Aber ihm war es relativ egal und er hat die Plakette einfach raufgepappt und mir geraten, mir bald von Opel die Freigabe eintragen zu lassen, damit der nächste TÜV Mensch da nichts gegen sagen kann.

Jetzt habe ich gerade aber bei der englischen Opel Seite folgendes gesehen: https://www.opel-accessories.com/.../13412626

Auf der deutschen gibt es diesen kleinen Zusatz nicht: https://www.opel-accessories.com/.../13412626

Da unten rechts steht bei den schwarzen 20 Zoll Felgen (in der englischen Version), dass die wohl nur für die Modelle von 2013-2015 OK wären. Warum die gleichen Felgen (rechts) in bicolor allerdings für alle Modelle erlaubt wären, verstehe ich nicht wirklich. Die sind doch nur anders lackiert. Jedenfalls fehlt dieser Zusatz bei denen. Vielleicht war das ja gemeint? Aber woher sollte der TÜV Mensch die Info gehabt haben, der hat ja nicht die Seriennummer meiner Felgen da eingegeben. Ihm ging es generell wohl für 20 Zoll Felgen, und die sind ja beim GTC klar zulässig. Steht ja auch überall. Vielleicht war er auch einfach nur überfordert und wollte nur nicht wahrhaben, dass beim GTC 20" draufgehen, ich weiß es nicht...

Dafür gibt es den Reifenumrüstkatalog von TÜV selbst für Serienfelgen!

Runterladen, passende Seite ausdrucken, Eintragen lassen, fertig.

Da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Sind es Zubehörfelgen, gilt IMMER deren Gutachten. Auch damit wird es kein Problem geben.

Und von Opel wird gar nichts eingetragen, das ist sein verdammter Job, für den ER bezahlt wird, was ist denn das für eine Aussage. Such dir am besten eine andere Prüfstelle.

Da werde ich auch nicht noch mal hingehen. Und beim nächsten mal lasse ich zur Sicherheit die Winterfelgen wohl bis nach der HU (im April) drauf, weil ich auf sowas ehrlich gesagt keine Lust habe. Dann spar ich mir das Theater mit der Diskussion.

Zu der Baujahrgrenze: Es gibt durchaus identisch aussehende Opelfelgen mit unterschiedlicher Bezeichnung und auch unterschiedlicher Traglast, die dann nicht überall passen.
Bestes Beispiel sind die 20-Zoll-OPC-Felgen, die gibt es unter 2 Kennungen mit verschiedener Traglast.

Deine Antwort