Felgen für den Sommer Fertig machen
Hi Leute
habe zwar meine Felgen schon gewaschen und mit 1z Hartglanz versiegelt. werde sie aber nochmal mit spüli waschen dann mit
DODO JUICE Lime Prime Lite nochmal drüber und dann mit dem Chemical Guys - Jetseal 109 Versiegeln. hat jemand mit diesen Produkten Erfahrung ? oder wie breitet ihr eure Räder für den Sommer vor.
Gruß Andi
61 Antworten
Oder einfach noch einen Allzweck-Reiniger wie den Chemical Guys Kiss Off All Purpose Cleaner. Das Zeug ist universell einsetzbar, da man das Konzentrat passend zum Anwendungszweck verdünnt.
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
oder ... hört hört ... Sonax Extreme Felgenreiniger, den find ich richtig gut.
Ja holla....celsi, bist Du das?? 😰
Jetzt brech ich auch mal ne Lanze für SONAX:
der Scheibenwaschzusatz von denen ist auch Super!
Ja ich hab auch noch im Keller einen 0815 Felgenreiniger, glaub den hab ich mal günstig bei Hofer/Aldi erstanden. Ist zwar kein Wundermittel, aber mal sehen, vielleicht mit etwas Einwirkzeit und entsprechender Dosierung wäre das auch so ein typisches Produkt, was einerseits Platz im Keller stiehlt, aber zum wegschmeissen auch zu schade ist.
Mal sehen, werde mal so meine vielen verschiedenen alten Produkte zusammentragen und sehen was davon leer gemacht werden kann, geht bei den Felgen in erster Linie jetzt mal darum den groben Dreck vom Vorbesitzer (der denke ich kein großer Reinigungskünstler war) wegzubekommen.
Ach ja, zu Sonax: Da gibt es so ein Mittel von denen, ich glaub das heißt irgendwas mit "nano Brilliance". Ist eine silber Flasche mit blauem Deckel (eh klar bei Sonax), im Boden unten war sogar ein kleiner Schwamm dabei.
Wenn es rein ums schnelle Reinigen vom Auto geht und man keine langen Standzeiten erwartet, ist das gar kein schlechtes Produkt, vor allem ist es extrem leicht und schnell anwendbar und übernimmt auch gleich einen kleinen Teil der Reinigung, zumindest fest geklebte Partikel gehen damit dann noch runter.
Zitat:
Original geschrieben von Fliegenfranz
Ja holla....celsi, bist Du das?? 😰Zitat:
Original geschrieben von Celsi
oder ... hört hört ... Sonax Extreme Felgenreiniger, den find ich richtig gut.
Nein, da hat jemand meinen Account gehijacked 🙂 🙂 🙂
Nein, im Ernst, meine Winterfelgen sind schnödes lakiertes Alu und damit ich die nach dem Abziehen auch noch wieder sauber kriege, braucht's einen Felgenreiniger. Nachdem der "Yellow Mellow" von DODO kaum Biss hat, habe ich meine guten Erinnerungen von 'damals' an den Sonax wieder hervorgekramt und siehe: Er macht immer noch einen guten Job.
Gruss,
Celsi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AndiH89
hab zurzeit den W5 von lidl dannach werde ich mal den Alu-Teufel probieren.
Wie issn der W5 so?
Ich halte von dem Kram bis jetzt ja nicht so viel.
Hatt bis jetzt die Haushaltsmittel für Edelstahl u.Ceranfeld...ganz schlecht!
der erledigt seinen Job auf jeden fall aber kann da nix genaues sagen da ich noch nix anderes davor probiert habe hab auch nur gutes davon gelesen habe auch vom Alu-Teufel nur gutes gelesen deswegen wird das mein nächster alufelgenreiniger.
Gruß Andi
hallo!
ich bräuchte mal ne empfehlung (zum schutz) für die originalen vw detroits...
@celsi: du bist mir noch ne empfehlung für den lack schuldig 😁
grüße
Hab meine Räder am Wochenende mal gereinigt und zwar mit einem alten 0815 Felgengel von Hofer/Aldi. Grundsätzlich war ich mit dem Ergebnis zufrieden, obgleich nicht alle Bremsstaubablagerungen vom Felgenbett abgingen. Aber ich denk der Vorbesitzer meines Autos hat diese Räder nicht gereinigt.
Den Felgenstern bzw. das sichtbare Felgenbett hab ich dann etwas geknetet (ist aber aufgrund der schmalen Flächen fast unmöglich), dann mit Dodo Juice Lime Prime vorbereitet und dann mit dem Collinite 476s eingewachst.
Mal schauen wie wetterresistent die Dinger nun sind (muss sie erst auch montieren).
Zitat:
Original geschrieben von insp!re
hallo!ich bräuchte mal ne empfehlung (zum schutz) für die originalen vw detroits...
@celsi: du bist mir noch ne empfehlung für den lack schuldig 😁
grüße
Zum Schutz nimmst du am besten das Jetseal109 von Chemical Guys....ist echt super und auch speziell für Felgen geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von matt82
Zum Schutz nimmst du am besten das Jetseal109 von Chemical Guys....ist echt super und auch speziell für Felgen geeignet.
nimmst du das selbst auch für den auto-lack?
Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber mal stellvertretend: ja, ich verwende JetSeal auf dem Lack.
Hallo,
hab meine Sommerfelgen mit Lime Prime Lite behandelt, und danach 2 Schichten
Jetseal 109 aufgetragen. Bin schon auf die Standzeit gespannt.
Meine Winterfelgen habe ich im Herbst mit Liquid Glass (3 Schichten) behandelt,
und war eigentlich sehr zufrieden. Hab den ganzen Winter keinen Felgenreiniger
benötigt, nur abkärchern (ca. alle 2 Wochen) und öfters mal mit der Bürste drüber.
Die Felgen sehen aus wie neu.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von GV6TDI
Hallo,hab meine Sommerfelgen mit Lime Prime Lite behandelt, und danach 2 Schichten
Jetseal 109 aufgetragen. Bin schon auf die Standzeit gespannt.Meine Winterfelgen habe ich im Herbst mit Liquid Glass (3 Schichten) behandelt,
und war eigentlich sehr zufrieden. Hab den ganzen Winter keinen Felgenreiniger
benötigt, nur abkärchern (ca. alle 2 Wochen) und öfters mal mit der Bürste drüber.Die Felgen sehen aus wie neu.
Grüße
Habe auch das Lime Prime genommen. Und vorher geknetet. Im Anschluss habe ich mit Blue Velvet versiegelt. Felgen sehen absolut Top aus. Standzeit wird sich zeigen.:-)