ForumFahrzeugpflege
  5. Test Scheibenreinigerzusatz Sommer

Test Scheibenreinigerzusatz Sommer

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 11:48

Hallo,

in der neuesten ACE Lenkrad 07-2010 wurden Scheibenreinigerkonzentrate Sommer für die Scheibenwaschanlage getestet.

sehr empfehlenswert:

1. Dr. OK Wack CW 1:100 Super (testsieger, zugleich teuerste)

2. Sonax Xtreme Nano Pro

3. Aral Klare Sicht Sommer

Preis-Leistungssieger: RS 1000

nicht empfehlenswert: ATU, Shell

Der Testsieger ist aber nicht der teuerste pro Liter.

Bei den Produkten hätte ich gerne noch gesehen:

Optimum No Rinse & Shine, 303 Instant Windshield Washer Tablets, Meguiars Glass Cleaner Concentrate, und pures destilliertes Wasser.

Natürlich müssten die Produkte auch alle auf Versiegelungs- und Wachsverträglichkeit getestet werden.

Für mich ist der Test in der durchgeführten Form mal wieder unbrauchbar.

Gruß

yo-chi

Original geschrieben von yo-chi

und pures destilliertes Wasser.

Original geschrieben von Questor

Original geschrieben von yo-chi

und pures destilliertes Wasser.

In der Scheibenwaschanlage und im Kühlsystem brauche ich keine Mineralien.

Das mache ich von Anfang an. Kaufe immer einen 5 Liter Kanister dest. Wasser und mache dort einen Liter von dem VW Scheibenkonzentrat rein. Bin damit sehr zufrieden, schmiert nicht, sondern reinigt gut.

am 17. Juli 2010 um 18:41

Original geschrieben von Marki_M.

Original geschrieben von Questor

In der Scheibenwaschanlage und im Kühlsystem brauche ich keine Mineralien.

Gibt es wirklich einen Unterschied in Sachen Sauberkeit/Schlieren zwischen demin. Wasser und Wasser?

Gruß cleMo

Mir wurde mal gesagt, daß dann die Düsen nicht verkalken, das kommt schon vor. Aber deswegen nehme ich das. Und der VW Scheibenreiniger soll für die Fächerdüsen gut sein, die sind wohl auch empfindlich.

am 17. Juli 2010 um 18:58

Ok, das mit den Fächerdüsen ist einleuchtend... ;)

...aber verkalkte Düsen...nie gehört davon. Trotzdem danke für die Aufklärung.

Gruß cleMo

Ist vorbeugend und das mit dem dest. Wasser mache ich zusätzlich. Aber normales Wasser wird auch nix schaden, machen ja genug.

am 17. Juli 2010 um 20:22

Original geschrieben von yo-chi

Genau zu diesem Punkt geht mir eine Frage durch den Sinn: Gibt es Zusätze, die eine Wachsschicht nicht angreifen? Wenn ja, welche?

Ich weiss nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Ein Scheibenreiniger hat genau eine Aufgabe, er soll die Scheibe möglichst schnell reinigen. Diese Aufgabe ist sicherheitsrelevant. Die Schonung der Wachsschicht ist legiglich eine optische Frage. Von daher halte ich persönlich die Reinigungsunktion für eindeutig vorrangig.

Ich denke, daß die Reiniger biologisch abbaubar sind und nicht den Lack angreifen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß mein Reiniger von VW vertrieben wird.

am 17. Juli 2010 um 22:33

Scheibenreiniger enthalten naturgemäß starke Tenside und Alkohole (im Sommer zusätzlich mit Enzymen als Eiweißlöser wg. Insekten) und in der Wintermischung auch Frostschutz (hauptsächlich Glykolbasierend, also lipophil).

Alle genannten Komponenten vertragen sich nicht wirklich mit Wachsschichten. Ordnungsgemäß eingestellte Düsen helfen aber dabei, die Verteilung des Scheibenreinigers hauptsächlich auf die - zumeist nicht gewachste - Scheibe zu beschränken. Bei SWR sieht es allerdings anders aus ... die saut einem auch gleich die Motorhaube mit ein.

am 17. Juli 2010 um 23:18

Hy,

Das Thema Scheibenreiniger,

Alle Hersteller Versprechen das ihr Produkt das Beste ist.

Aber die Realität sieht Anders aus.

Z.B. der Duft:Soll Gut Riechen--> "Stinken" Teilweise.

Entsprechen nicht immer der Vorstellung vom Käufer.

(Habe auch schon die Erfahrung von Unseren Kunden gemacht,die ein

Fremd Produkt eingefüllt hatten,und sich über die Reaktion des

Geruchs wunderten,Vertragen sich auch nicht immer mit anderen Reinigern.)

Reinigung Perfekt --> Jenachdem nur Befriedigend.Da Sie

in Verschiedenen Situationen/Anwendungen/Einsätzen/

Umgebungen genutzt werden,also Unterschiedlich.

(Z.B.Verschmutzung der Scheiben & Zustand der Wischerblätter & Waschdüsen Einstellung)

Den Zustand der Windschutzscheibe ist Generell auch nicht Außer

Betracht zu lassen.

(Steinschläge,Kratzer,da es auch zum Wischbild beiträgt)

Verträglichkeit: Sollten auch auf jedenfall für

Kunststoff Scheinwerfergläser geeignet sein.( Nicht Agressiv),

Lackschonend sowieso,ist Maßgebend.

Für mich selber Nutze auch den VW Reiniger,bin Zufrieden.

(Der Geruch könnte ewtas Besser sein,ist aber für mich Persönlich OK)

Mfg,

W.

am 18. Juli 2010 um 0:09

naja, ich finde, auch daraus kann man eine wissenschaft machen ;)

ich benutze meine SRA nur sehr selten und habe darin den billigen zusatz von lidl und bin zufrieden...

die dosis macht das gitft ;)

Original geschrieben von JeanLuc69

Alle genannten Komponenten vertragen sich nicht wirklich mit Wachsschichten.

Deswegen fahre ich im Sommer mit 40ml Optímum No Rinse auf 5 Liter destilliertem Wasser, in einem anderen Auto pures destilliertes Wasser.

Wenn die Scheibe von Fliegen dreckig ist, z.b. nach 600 km Autobahnfahrt, dann halte ich kurz an und mach die Scheibe mit Petzoldt's Glas MFT und Meguiars Glass Cleaner sauber. So kann ich sicher sein dass der Reiniger nur auf der Scheibe ist und mir die Wachsschicht nicht runterzieht.

Abgesehen davon würd ich mich fragen wenn die Scheibe dreckig ist, ob dann nicht auch gleich das restliche Auto dreckig ist, und somit sowieso gewaschen werden sollte.

3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege