ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Felgen, die wirklich auf den V60 T8 Polestar Engineered passen

Felgen, die wirklich auf den V60 T8 Polestar Engineered passen

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:51

Hier möchte ich mit den, zugegeben hier in der Minderheit vertretenen V60 T8 Polestarfahrern eine Liste der wirklich passenden 19 und 20 Zoll Felgen erstellen. In vielen Konfiguratoren ist der V60 T8 Polestar gelistet. Die angezeigten Felgen passen jedoch nach einem Blick in das Gutachten entgegen der Behauptung doch nicht. Grund ist die riesige Bremsanlage vorne mit dem wesentlich größeren Brembo Bremssattel und der 370 mm Scheibe. Hier gibt es dann oft eine kleine, versteckte Auflage, die unseren T8 PE ausschließt. Seht bitte genau in den Gutachten nach. Ich habe schon einige durchforstet und noch keine Felge gefunden. Meistens gibt es eine Auflageziffer wie P35 oder 896 in der die 370 mm Bremsanlage oder die Brembo Bremse an Achse1 ausgeschlossen werden. Problemstelle ist die Freigängigkeit der Felgeninnenseite zum Bremssattel an der Vorderachse. Lasst Euch garantieren, dass es passt, wenn Ihr etwas bestellt.

Achtet auch auf das Datum des Gutachtens. Liegt das vor dem Erscheinungstermin des V60 T8 PE, kann der oft gar nicht berücksichtigt sein und es ist Vorsicht geboten.

Gerne könnt ihr hier Eure Vorschläge eintragen, da wir demnächst ja alle Winterräder brauchen werden. Die meisten werden nicht die Originalen mit Preisen zwischen 3300,- und 4100,- € kaufen wollen. Ich bin gespannt was hier raus kommt.

Mein Vorschlag ist eine Liste zum kopieren und ergänzen wie folgt:

Felgenname ---- Felgengröße ---- Reifengröße ---- gefunden wo? ------ bereits montiert und passt?

Preisliste
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:51

Hier möchte ich mit den, zugegeben hier in der Minderheit vertretenen V60 T8 Polestarfahrern eine Liste der wirklich passenden 19 und 20 Zoll Felgen erstellen. In vielen Konfiguratoren ist der V60 T8 Polestar gelistet. Die angezeigten Felgen passen jedoch nach einem Blick in das Gutachten entgegen der Behauptung doch nicht. Grund ist die riesige Bremsanlage vorne mit dem wesentlich größeren Brembo Bremssattel und der 370 mm Scheibe. Hier gibt es dann oft eine kleine, versteckte Auflage, die unseren T8 PE ausschließt. Seht bitte genau in den Gutachten nach. Ich habe schon einige durchforstet und noch keine Felge gefunden. Meistens gibt es eine Auflageziffer wie P35 oder 896 in der die 370 mm Bremsanlage oder die Brembo Bremse an Achse1 ausgeschlossen werden. Problemstelle ist die Freigängigkeit der Felgeninnenseite zum Bremssattel an der Vorderachse. Lasst Euch garantieren, dass es passt, wenn Ihr etwas bestellt.

Achtet auch auf das Datum des Gutachtens. Liegt das vor dem Erscheinungstermin des V60 T8 PE, kann der oft gar nicht berücksichtigt sein und es ist Vorsicht geboten.

Gerne könnt ihr hier Eure Vorschläge eintragen, da wir demnächst ja alle Winterräder brauchen werden. Die meisten werden nicht die Originalen mit Preisen zwischen 3300,- und 4100,- € kaufen wollen. Ich bin gespannt was hier raus kommt.

Mein Vorschlag ist eine Liste zum kopieren und ergänzen wie folgt:

Felgenname ---- Felgengröße ---- Reifengröße ---- gefunden wo? ------ bereits montiert und passt?

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich habe auf dem Bild 235/40 19“ mit ET42 und 15mm Spurplatten pro Rad. Sprich 30mm pro Achse! Dazu Gewindefahrwerk auf 350mm Höhe Radmitte bis Kotflügel) eingestellt. Es streift an der Vorderachse momentan noch ganz leicht! Mit den neuen Felgen in gleicher Fahrzeughöhe mit 8,5x20“ ET35 ohne Spurplatten mit 245er Bereifung streift bis jetzt noch nix. Am Mittwoch wird es in der Werkstatt geprüft (Freigang) zwecks TÜV. Theoretisch ergibt sich, rein Rechnerisch, genau die selbe Breite bis auf 0,1mm Unterschied. Da sieht man wieder das jeder Reifen und Kombination anders aufbaut!

So, ich habe mich für die Tomason TN10 entschieden und diese werden mit Goodyear Winterreifen geliefert.

Reifengröße identisch mit Sommer (235/40R19)

Die machen den Satz diese oder nächste Woche fertig. Montage soll Mitte Oktober sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 14:40

Hab jetzt auf der Tomason Seite nachgesehen:

Alufelge Tomason TN10 8,5x19" 5x108 ET40 Ø72,6 High gloss silver

Hersteller: Tomason

Modell: TN10

Farbe: High gloss silver

Größe: 8,5x19"

Lochkreis: 5x108

Einpresstiefe: 40

Nabenbohrung: Ø72,6

Winterfest: Nein

Also doch nicht so gut???

Ich habe denen heute morgen eine kurze Mail gesandt. Antwort s. u.

Zitat:

Guten Morgen Herr XYZ,

da müssen Sie nicht mit Problemen rechnen, die TN10 ist Winterfest.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Essen / with best regards from Essen

Zitatende.

Heute war auch der Montagetermin. 19" Tomason TN 10 in High Glossy mit 235/40 R19 und Goodyear Winterreifen. Abstand zur Bremse okay. Hatte vorhin kein Maßband dabei. Aber 5mm sollten es sein, eher mehr. Hinten kein Problem.

Meine Frau und ich finden die Farbe ein wenig hell, aber sonst okay. Junior (4,5 Jahre alt) hat die Felgen krachend abgelehnt: Papa, wo sind die schönen Felgen? Die Neuen sind total häßlich. ;-) Und steht mit Tränen in den Augen vor mir.

Seite
Abstand-bremse
Bremse-vorne
+1
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:50

Ener muß den Anfang machen. Danke.

Die Felgen an sich sehen aber gut aus. Am grauen V60 aber schon gewöhnungsbedürftig. Denkst Du mit 245/40 statt 235/40 passen sie auch noch ohne Nacharbeiten drunter? Ich fahre nämlich Original die 20" und da würde der Abrollumfang besser passen :cool:

Die strahlen schon ziemlich hervor. Mattbronze finde ich allerdings nicht schön, daher waren die raus.

Wenn ich von der Kante Radlauf zum Reifen messe, beträgt der Abstand ca. 5,4 cm. (schräg runter gemessen und ohne die Kante in der Radhausschale) Wenn ich richtig rechne, ist deine Reifengröße 4mm dicker an der Reifenflanke und hat 5mm mehr Breite pro Seite. Müsste also den Abstand auf ca. 4,5 cm verkleinern. Der Abstand zwischen Zollstock und Felge liegt bei ca. 1 cm. (da passte mein iPhone 8 mit Hülle zwischen und hatte noch Luft.) Ich denke, es geht auch ohne Nacharbeiten.

Wie groß ist jetzt der Abstand Reifenoberkannte zu Radlauf mit 20"?

Sonst sag gerne welche Information / Maße du brauchst, dann messe ich nachher noch mal genauer.

Aber was mir beim Fotografieren aufgefallen ist: Die Speichen stehen weiter raus. (Da bin ich mir sicher, dass meiner Frau wieder ein Bordstein vor das Auto springt und die Holde mind. eine Felge vermackt.)

Img
Img
Abstand

Das sieht so aus als reicht es aus. Hier fährt ja einer sogar 8,5x20 ET35 !!! mit 245/35 und es geht. Hat mir schon mal sehr geholfen Danke.

Ich hatte vorher Borbet Y in 19 Zoll auf meinem Superb. Da stand das Felgenhorn raus und der Flankenschutz des Reifens war nutzlos. Da dachte ich auch meine Frau wird das.schon anschrammen ---- von wegen. Ich hing dann an der Bordsteinkante. Also lieber schön vorsichtig bei solchen Prophezeiungen ??????

Ich habe übrigens bei ATS ein Gutachten für eine Racelight in 8,5x20 5x108 ET40 entdeckt. Die Felge selbst gibt's aber nirgendwo zu kaufen. Da habe ich bei ATS nochmal nach...

Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich über ein Bild von vorne und von hinten noch freuen. So dass man sieht wie weit das Profil noch überdeckt ist.... Danke

245er passen locker! Keine Sorge

Neue Felge in 19"

CMS bestätigte eben die

CMS

C25 in 8x19 5x108 ET42 - das Originalmaß der Polestarfelgen - wenig Probleme

Felge auf der Herstellerseite

 

Text seitens CMS dazu:

 

Wir können bestätigen, dass die im Gutachten getroffenen Aussagen zutreffen.

Das Rad wurde geprüft an einem Fahrzeug, mit einem Bremsscheibendurchmesser Vorderachse 370 mmx32 mm - Brembo 20.9733.01 - und ist freigängig.

Bitte prüfen Sie vor einem evtl. Kauf, bzw. Montage, Ihre VA-Bremse auf die genannten Daten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Aus der ABE

Bemerkungen:

Remarks:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Also 245/40 R19 ohne Eintragung für alle die die 20 Zöller im Sommer fahren

Ich habe bestellt: ATS Evolution dark grey, 8x19 ET 42 LK 5x108 mit 63,4 Bohrung.

Die ist fur den hybrid zugelassen und hat die selben Maße wie die Originale. Hoffen wir, dass es auch mit der Bremse passt.

 

https://atswheels.com/atswheels/dl/evolution-dark-grey/

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 9:50

Ja jetzt kann man das langsam als Auswahl bezeichnen. Das Gutachten ist ganz neu vom September 2020 und der Polestar Engineered ist explizit mit aufgeführt. Ich drück die Daumen.....

Ist nämlich komisch. Im alten Gutachten von Oktober 2019 stand noch:

B65 Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit folgender Bremsanlage: Achse1: innenbelüftete Bremsscheibe 370x32 mm....

Es gibt ja auch die gleiche Optik von der 20“ in 19“ falls das einer bevorzugt!

8x19 ET 42

7e247e22-ed0a-4fb1-870b-fecfb54ecd3d

Dann lieber aus Deutschland und mit Reifen zu einem besseren Kurs

19 Zoll PE

Der Preis ist immer noch eine Frechheit. Volvo direkt will über 3200€ brutto. Mein ATS setup inkl. Good year UG performance + kostet nun inkl. Montage etc. 1600€ brutto. Theoretisch hätte man das auch noch günstiger bekommen, mit Recherche und im Netz bestellen. Hab’s aber bei meinem local Dealer bestellt und gut.

Der Preis erklärt sich auch aus der Stückzahl. Ich betone "auch". Entwickkung und Prüfungungen kosten bei sehr kleinen Stückzahlen etwas mehr auf das Stück gerechnet.

Deine Felge ist gar nicht vergleichbar mit der Polestarfelge. Du vergleichst ja auch nicht den Golf mit Deinem Auto um festzustellen, das der Preis des Volvo eine Frechheit ist.

Dann vergleiche mal eher die Polestar Felge mit der ATS Racelight oder andern ähnlichen Leichtbaufelgen. Da liegen wir auch bei so 450-500 € und das ohne Kleinserie. Da sieht das Verhältnis schon anders aus. Der Rest ist Original Teile Aufpreis by Volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Felgen, die wirklich auf den V60 T8 Polestar Engineered passen